Kleinwagen-SUV auf spanisch
Die erste Generation des SEAT Arona wurde 2017 eingeführt. Der spanische Kleinwagen-SUV basiert im Wesentlichen auf dem SEAT Ibiza. Das merkt man vor allem bei einem Blick in den Innenraum. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse gut, vor allem vorn sitzen sogar große Erwachsene richtig gut. Selbst hinten kommen größere Erwachsene erträglich unter. Auch im Kofferraum herrschen für einen Kleinwagen ordentliche PLatzverhältnisse und der Laderraum lässt sich dank breiter Öffnung gut nutzen. Die Bedienung gelingt selbsterklärend und einfach. Alle Knöpfe sowie Schalter sitzen da, wo sie erwartet werden, und sind eindeutig beschriftet. Beim Fahren erfreuen das ausgewogen abgestimmte Fahrwerk und die angenehm gepolsterten Sitze. Gerade auf der Autobahn dürfte die Geräuschdämmung aber etwas besser ausfallen.

Stärken
- Solide Verarbeitung 
- Ordentliches Platzangebot 
- Viele Assistenzsysteme erhältlich 
Schwächen
- Anspruchsvolles Verhalten im ADAC Ausweichtest 
- Einfache Materialien im Innenraum 
- Keine Haltegriffe am Dachhimmel 
Empfehlung
Fast alle gebrauchten Arona haben den 1.0 TSI (Dreizylinder) an Bord. Der Motor leistet 95, 110 oder 115 PS. Bereits die schwächste Version sorgt für völlig ausreichende Fahrleistungen und treibt den leichten SUV munter vorwärts. Etwa die Hälfte der Gebrauchtwagen ist mit einer der beiden stärkeren Versionen insklusive DSG-Automatik ausgestattet. Diese Kombination ist auch unsere Empfehlung für den Durchschnittsfahrer. Die Motoren sind sparsam und die Automatik sorgt für entspanntes Fahren vor allem innerorsts. Deutlich seltener und auch teurer ist der kräftige 1.5 TSI (Vierzylinder) mit 150 PS. Der Motor schiebt den Spanier fast schon sportlich an. Die meisten dieser Modelle haben ebenfalls DSG an Bord. Der kräftige und sparsame Diesel 1.6 TDI ist für Langstreckenfahrer sehr gut geeignet, spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber kaum eine Rolle. Ähnliches gilt für den erdgasbetriebenen 1.0 TGI.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte SEAT Arona
Stand 16.10.2025
Weltpremiere des Seat Arona auf der IAA in Frankfurt am Main
Produktionsbeginn im Seat-Stammwerk in Martorell
Ottomotoren zum Marktstart: 1.0 TSI (70 kW/95 PS), 1.0 TSI (85 kW/115 PS) und 1.5 TSI EVO (110 kW/150 PS)
Einführung der weiterentwickelten Motorenbaureihe VW EA211 evo
Anpassung beim 1.0 TSI (85 kW/115 PS) auf Euro 6d-Temp
Anpassung beim 1.5 TSI EVO (110 kW/150 PS) auf Euro 6d-Temp
Marktstart der Erdgasversion 1.0 TGI (66 kW/90 PS)
Anpassung des 1.0 TSI Ottomotor (81 kW/110 PS) auf Euro 6d
Präsentation einer überarbeiteten Version (Facelift) des Seat Arona
Einführung der VW EA211 evo 2 Motorbaureihe und Anpassung der Ottomotoren auf Euro 6e: 1.0 TSI (66 kW/90 PS), 1.0 TSI (85 kW/115 PS) und 1.5 TSI EVO 2 (110 kW/150 PS)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV | 
|---|---|
| Länge | Länge4138 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1942 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1780 mm | 
| Höhe | Höhe1552 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen400 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 TSI | 1.0 TSI | 1.0 TSI DSG | 1.0 TSI | 1.0 TSI DSG | 1.5 TSI DSG | 1.6 TDI | 1.0 TGI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | 
| Leistung | Leistung70 kW/95 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung66 kW/90 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1800 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 kg G (WLTP) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]123 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]122 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]106 g/km | CO2 [g/km]103 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/590 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/610 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/610 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/630 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße13,8 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/14/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/14/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/13/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/15/19 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr77 € | Steuer pro Jahr68 € | Steuer pro Jahr101 € | Steuer pro Jahr75 € | Steuer pro Jahr88 € | Steuer pro Jahr100 € | Steuer pro Jahr174 € | Steuer pro Jahr36 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 TSI | 1.0 TSI | 1.0 TSI DSG | 1.0 TSI | 1.0 TSI DSG | 1.5 TSI DSG | 1.6 TDI | 1.0 TGI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)105 € | Betriebskosten (Kraftstoff)90 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat321 € | Gesamtkosten pro Monat319 € | Gesamtkosten pro Monat333 € | Gesamtkosten pro Monat321 € | Gesamtkosten pro Monat326 € | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat302 € | Gesamtkosten pro Monat276 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,7 ¢ | Gesamtkosten pro km25,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km25,7 ¢ | Gesamtkosten pro km26,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km22,1 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 TSI | 1.0 TSI | 1.0 TSI DSG | 1.0 TSI | 1.0 TSI DSG | 1.5 TSI DSG | 1.6 TDI | 1.0 TGI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1530 € | Wartung 1530 € | Wartung 1500 € | Wartung 1530 € | Wartung 1500 € | Wartung 1510 € | Wartung 1410 € | Wartung 1530 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2360 € | Wartung 2n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | 
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3410 € | Wartung 3n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | 
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4360 € | Wartung 4n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | 
| Zahnriemen | Zahnriemen650 € | Zahnriemen630 € | Zahnriemen630 € | Zahnriemen630 € | Zahnriemen630 € | Zahnriemen900 € | Zahnriemen890 € | Zahnriemen830 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)900 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)900 € | 
| Kupplung | Kupplung1.380 € | Kupplung1.400 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.400 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung1.320 € | Kupplung1.320 € | 
| Generator | Generator930 € | Generator1.050 € | Generator1.050 € | Generator1.050 € | Generator1.050 € | Generator930 € | Generator920 € | Generator930 € | 
| Anlasser | Anlasser690 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser690 € | Anlasser710 € | Anlasser660 € | 
Rückrufe & Mängel
Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Seat Arona eine gute bis sehr gute Zuverlässigkeit. In allen Baujahren liegen die Pannenzahlen teils deutlich unter dem Schnitt. Laut TÜV-Report gibt es bei den Hauptuntersuchungen ebenfalls wenig zu beanstanden. Auffällig sind nur häufig verschlissene Lenkgelenke und Bremsscheiben.
| Rückrufdatum | Mai 2018 | 
| Beschreibung | An allen betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass sich das linke hintere Gurtschloss bei einer bestimmten Sitzbelegung der Rücksitzbank in Verbindung mit einer speziellen Fahrsituation unbeabsichtigt öffnen kann. Im Fehlerfall kann es zu einem unbeabsichtigten Öffnen des in Fahrtrichtung linken hinteren Gurtschlosses kommen, in dessen Folge der Fahrgast bei einem Unfall oder einer starken Bremsung nicht mehr vollumfänglich durch das installierte Rückhaltesystem gesichert ist. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Doppelverschlüsse der hinteren Sicherheitsgurte mit einem Fixierband miteinander verbunden, sodass die Schlossunterkante des mittleren Schlosses nicht mehr auf die Entriegelung des linken Gurtschlosses drücken kann. Die Aktion startete im Mai 2018. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018-2019 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Februar 2019 | 
| Beschreibung | Es kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.10.2016 - 06.11.2018 | 
| Variante | Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten | 
| Rückrufdatum | Februar 2020 | 
| Beschreibung | Bei einem Unfall kann sich der Frontairbag auf der Fahrerseite unter Umständen nicht schnell genug bis zum Sollwert aufblasen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Airbagmodul getauscht. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ibiza, Arona (Bauzeitraum 1.12. bis 11.12.2017), Ateca (2.12. bis 17.12.2017), Toledo (4.12. bis 6.12.2017) und Leon (1.12. bis 5.12.2017) | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test SEAT Arona
Der Seat Arona erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz für Erwachsene ist gut, das Verletzungsrisiko ist gering bis sehr gering. Jedoch enttäuscht die Kindersicherheit: Beim 6-Jährigen sind die Belastungen für Oberkörper und Nacken im Frontcrash zu hoch, beim 10-jährigen Kind ist der Oberkörper im Seitencrash sehr stark gefährdet. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Arona ist mit einem Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2017)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Kraftstoffpumpe - 2021 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2022 | 2,5 | 
| 2021 | 2,5 | 
| 2020 | 3,4 | 
| 2019 | 3,6 | 
| 2018 | 4,4 | 



