Französischer Kleinstwagen mit Schwachstellen
Der Renault Twingo II löste 2007 den lange gebauten und erfolgreichen Twingo der ersten Generation ab. Gegenüber dem Vorgänger bietet er etwas mehr Platz und ist das erwachsenere Auto. Dies verwundert kaum, denn die technische Basis teilt er sich mit dem größeren Clio. So ist der Kofferraum für einen Kleinwagen recht groß und auch auf der Rücksitzbank steht genug Raum zur Verfügung. Sehr praktisch sind die optional verschiebbaren Einzelsitze in der zweiten Reihe. Ansonsten kann der Franzose nirgends herausstechen. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, der Wendekreis für einen Kleinwagen relativ groß und der Innengeräuschpegel überdurchschnittlich hoch. Die Crashtestergebnisse sind zwar gut, Assistenzsysteme findet man aber nicht, selbst ESP war anfangs nicht einmal serienmäßig vorhanden. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Twingo im Mittelfeld. Beim TÜV schneidet der kleine Renault leider unterdurchschnittlich ab. Fast alle Baugruppen im Fahrzeug können Probleme bereiten. Vor allem am Fahrwerk und an den Bremsen gibt es oft etwas zu beanstanden. Außerdem neigt der Antriebsstrang zu häufigem Ölverlust.

Stärken
Ordentliches Platzangebot
Sparsame Dieselmotoren
Variable Einzelsitze hinten
Sicheres Fahrverhalten
Schwächen
Lautes Innengeräusch
Benziner teils mit hohem Verbrauch
Großer Wendekreis
Brummige Dieselmotoren
Teilweise kein ESP
Empfehlung
Für den Twingo gibt es verschiedene Diesel und Benzinmotoren. Die Diesel spielen am Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Die wenigen verfügbaren Exemplare haben oft hohe Laufleistungen. Modelle mit geringer Laufleistung sind deutlich teurer und nur für Vielfahrer eine gute Wahl. Die Benziner leisten 58 bis 133 PS. Der schwächste Motor hat Mühe mit dem Twingo. Deutlich flotter geht es mit dem stärkeren Triebwerk mit 75 PS voran. Damit hat man für die meisten Situationen im Alltag eine völlig ausreichende Motorisierung. Da Fahrzeuge mit diesem Motor zudem häufig am Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind, ist diese Motorisierung unsere Empfehlung. Lediglich für längere Autobahnetappen ist ein stärkeres Triebwerk vernünftiger. Die Varianten mit 100 oder 102 PS sind spürbar kräftiger, verbrauchen aber mehr Kraftstoff. Eine Besonderheit ist der 133 PS starke 1,6er im Twingo R.S.. Damit ist der sportliche Kleinwagen sehr gut motorisiert und bereitet viel Fahrfreude. Allerdings ist er auf dem Gebrauchtwagenmarkt selten zu finden und wesentlich teurer als die normalen Varianten. Fahrzeuge mit dem automatisierten Schaltgetriebe können wir wegen der langen Schaltzeiten und dem dadurch stark geschmälerten Spurtvermögen nicht empfehlen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 322,496 KB
Modellgeschichte Renault Twingo
Stand 30.07.2025
Einführung zweite Generation des Renault Twingo; Motoren: 1.2 (43 kW/58 PS), 1.2 16V (56 kW/76 PS), 1.2 16V TCE (Turbo, 74 kW/100 PS) und 1.5 dCi (47 kW/64 PS); ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne (außer Authentique) serienmäßig; Kopfairbags gegen Aufpreis; ESP nicht lieferbar
ESP optional verfügbar
Einführung Topmodell Twingo R.S. 1.6 16V (98 kW/133 PS)
Einführung Spritsparvariante Twingo 1.2 16V LEV eco2 (56 kW/76 PS)
neuer zusätzlicher Motor: 1.5 dCi (62 kW/84 PS)
neuer Motor: 1.2 16V (55 kW/75 PS)
Motoren 1.2 (43 kW/58 PS), 1.2 16V (56 kW/76 PS) und 1.5 dCi (47 kW/64 PS) eingestellt; neu: dCi 75 FAP (55 kW/75 PS) und dCi 85 FAP (63 kW/86 PS) ersetzt dCi 85 (62 kW/84 PS); alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
TCE 100 (75 kW/102 PS) ersetzt TCE 100 (74 kW/100 PS)
Facelift und modifiziertes Motorenangebot: 1.2 LEV 16V 75 (55 kW/75 PS), TCe Gordini (75 kW/102 PS), dCi 85 FAP (63 kW/86 PS) und Gordini R.S. (98 kW/133 PS)
Motor TCe 100 und Topmodell R.S. eingestellt
Motor dCi 85 FAP eingestellt
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2014
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer |
|---|---|
| Länge | Länge3602 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1927 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1665 mm |
| Höhe | Höhe1470 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen230 l |
| Dachlast | Dachlast60 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 | 1.2 LEV 16V 75 | 1.2 16V TCE | TCe 100 | R.S. | dCi 65 | dCi 75 FAP | dCi 85 FAP |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1149 ccm | Zylinder/Hubraum4/1149 ccm | Zylinder/Hubraum4/1149 ccm | Zylinder/Hubraum4/1149 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm |
| Leistung | Leistung43 kW/58 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung98 kW/133 PS | Leistung47 kW/64 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung63 kW/86 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min93 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min107 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min145 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit150 km/h | Höchstgeschwindigkeit169 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,3 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]155 g/km | CO2 [g/km]113 g/km | CO2 [g/km]94 g/km | CO2 [g/km]85 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.350/350 kg | Anhängelast ge-/ungebr.350/350 kg | Anhängelast ge-/ungebr.350/350 kg | Anhängelast ge-/ungebr.350/350 kg | Anhängelast ge-/ungebr.350/350 kg | Anhängelast ge-/ungebr.350/350 kg | Anhängelast ge-/ungebr.300/300 kg | Anhängelast ge-/ungebr.300/300 kg |
| Tankgröße | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/12 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr81 € | Steuer pro Jahr24 € | Steuer pro Jahr81 € | Steuer pro Jahr64 € | Steuer pro Jahr102 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr142 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 | 1.2 LEV 16V 75 | 1.2 16V TCE | TCe 100 | R.S. | dCi 65 | dCi 75 FAP | dCi 85 FAP |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)68 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)67 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)73 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)72 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)75 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)176 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)89 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat302 € | Gesamtkosten pro Monat274 € | Gesamtkosten pro Monat313 € | Gesamtkosten pro Monat307 € | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat311 € | Gesamtkosten pro Monat297 € | Gesamtkosten pro Monat270 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km21,9 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,9 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km21,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 | 1.2 LEV 16V 75 | 1.2 16V TCE | TCe 100 | R.S. | dCi 65 | dCi 75 FAP | dCi 85 FAP |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1310 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen440 € | Zahnriemen430 € | Zahnriemen430 € | Zahnriemen430 € | Zahnriemen770 € | Zahnriemen830 € | Zahnriemen830 € | Zahnriemen690 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.050 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.470 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)470 € | Auspuffanlage (nach Kat)470 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € |
| Kupplung | Kupplung860 € | Kupplung890 € | Kupplung860 € | Kupplung860 € | Kupplung1.210 € | Kupplung940 € | Kupplung940 € | Kupplung960 € |
| Generator | Generator530 € | Generator530 € | Generator530 € | Generator530 € | Generator890 € | Generator900 € | Generator900 € | Generator900 € |
| Anlasser | Anlasser290 € | Anlasser290 € | Anlasser290 € | Anlasser290 € | Anlasser440 € | Anlasser440 € | Anlasser440 € | Anlasser440 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2023 schneidet der Renault Twingo leicht überdurchschnittlich gut ab. Im TÜV-Report fallen Twingos dagegen durch Probleme mit der Achsaufhängung, der Lenkung, der Beleuchtung, den Bremsen und auch durch Ölverlust auf. Somit gibt es zu viele Probleme bei allen wesentlichen Baugruppen. Die Langzeitqualität kann daher nicht überzeugen.
| Rückrufdatum | November 2009 |
| Beschreibung | Nach dem Lösen der Verriegelungsvorrichtung in den Sitzschienen des Fahrersitzes kann es zum Herausrutschen einer Ausgleichsfeder kommen, so dass die Verriegelung des Fahrersitzes ohne vorheriges Anzeichen beim Stand oder beim Fahren permanent oder zeitweise nicht eingerastet sein kann. Die Händler bringen entweder eine Befestigung an der Verriegelungseinheit des betroffenen Sitzes an oder tauschen den Verriegelungszug und die Sitzschienen (fahrerseitig) aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert je nach Maßnahme eine halbe bis zwei Stunden. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Feb.2009 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Oktober 2011 |
| Beschreibung | Die Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschlei ßen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa) |
| Variante | Motoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100) |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2014
Bremsbelag
2007-2012
Drosselklappe, Drosselklappenstellglied
2008-2011
Drosselklappenschalter
2012
Feststellbremse mechanisch
2010-2011
Zündkabel (Hochspannungskabel)
2010
Zündkerze
2014
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2014 | 17,7 |
2013 | 13,5 |
2012 | 15,6 |
2011 | 16,9 |
2010 | 15,7 |
2009 | 15,1 |
2008 | 16,9 |
2007 | 21 |



