Hochdachkombi mit Schwächen

Der Renault Kangoo II kam 2008 als Nachfolger der sehr erfolgreichen ersten Generation auf den Markt. Bei spürbar größeren Abmessungen bietet der Franzose enorm viel Platz im Innenraum. Auf den praktischen, einzeln verschiebbaren Sitzen im Fond können auch drei Erwachsene bequem unterkommen. Der Kofferraum ist riesig und hat ein sehr praktisches Format. Nur als Siebensitzer in der Langversion ist der Kofferraum nicht mehr so groß. Das Fahrwerk des Kangoo kann als gemütlich-schaukelig bezeichnet werden. Die Sitze sind weich gepolstert und bieten wenig Seitenhalt. Die Herkunft aus der Nutzfahrzeugsparte von Renault merkt man dem Kangoo sofort an. Die Verarbeitung ist an vielen Stellen nicht sehr akkurat und die verwendeten Materialien verdienen maximal das Prädikat abwaschbar. Die Bedienung des freundlich gestalteten Armaturenträgers ist einfach und überall sind Ablagemöglichkeiten vorhanden. Enttäuschend ist die Langzeitqualität des Hochdachkombis. In allen Bereichen treten viele Fehler auf, weshalb der Kangoo beim TÜV als eines der schlechtesten Autos überhaupt abschneidet. In der ADAC Pannenstatistik sieht es zumindest etwas besser aus, denn hier liegt der Renault im Mittelfeld.

Stärken

  • Sehr gutes Platzangebot vorn und hinten

  • Riesiger Kofferraum

  • Fünf vollwertige Sitze

  • Praktische Einzelsitze hinten

  • Variabler Innenraum

  • Viele Ablagen

Schwächen

  • Mäßige Langzeitqualität

  • Einfache Materialien im Innenraum

  • Durstige Saugmotoren

  • Mäßige Verarbeitung

  • ESP erst ab 2011 serienmäßig

Empfehlung

Für den Kangoo gibt es drei verschiedene Benzinmotoren und vielfältige Ausstattungen. Die Basismotorisierung bildet ein 1,6 Liter großer Saugmotor mit 87 PS. Damit ist der Kangoo mit etwas Zuladung schnell überfordert und die Fahrleistung lassen zu wünschen übrig. Besser passt die 106 PS starke Ausbaustufe des Benziners. Sonderlich sparsam sind beide Motoren nicht. Die klügste Motorisierung stellt der 1,2 Liter große Turbomotor mit 114 PS dar. Dieser Motor sorgt für einen akzeptablen Kompromiss aus Fahrleistungen und Verbrauch. Auf Grund der unterdurchschnittlichen Langzeitqualität sollte die Fahrzeughistorie genau untersucht werden und nur ein korrekt gewartetes Fahrzeug näher in Betracht gezogen werden. Als Alternative kommt der nahezu baugleiche Mercedes Citan in Frage.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 149,434 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Renault Kangoo

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der zweiten Generation und neue Motorvarianten: 1.6 16V 105 (78 kW/106 PS), dCi 85 (63 kW/86 PS) und dCi 105 FAP (76 kW/103 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne inkl. Kopfschutz serienmäßig; ESP gegen Aufpreis erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante dCi 70 (50 kW/68 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 8V 90 (64 kW/87 PS)

Einführung der Baureihe Kangoo Be Bop: kurze Version des herkömmlichen Kangoo (verkürzter Radstand) mit den Motorvarianten 1.6 16V (78 kW/106 PS) und 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: dCi 90 FAP (66 kW/90 PS) und 1.6 16V 105 LPG (72 kW/98 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: dCi 75 FAP (55 kW/75 PS), dCi 110 FAP (80 kW/110 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motorvarianten 1.6 8V 90 (64 kW/87 PS), dCi 70 (50 kW/68 PS), dCi 85 (63 kW/86 PS), dCi 105 FAP (76 kW/103 PS) und 1.6 16V 105 LPG (72 kW/98 PS) entfallen; Modellvariante Kangoo Be Bop eingestellt

Einführung der Langversion mit größerem Radstand Grand Kangoo mit einer Motorvariante dCi 110 FAP (80 kW/110 PS)

Modellpflege und Facelift, Motorvarianten: 1.6 16V 105 (78 kW/106 PS), dCi 75 FAP (55 kW/75 PS), dCi 90 FAP (66 kW/90 PS) und dCi 110 FAP (81 kW/110 PS); ESP serienmäßig (ausser dCi 75 mit Ausstattung Authentique)

neue zusätzliche Motorvarianten: ENERGY dCi 90 (66 kW/90 PS) und ENERGY dCi 110 (81 kW/110 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: ENERGY Tce 115 (84 kW/114 PS)

Motorvariante 1.6 16V 105 (78 kW/106 PS) entfällt

neue Motorvariante: ENERGY dCi 75 (55 kW/75 PS), Motoren dCi 75 (55 kW/75 PS) und dCi 90 (66 kW/90 PS) entfallen; alle ENERGY-Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

neue zusätzliche Motorvariante: dCi 90 (67 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

Umstellung auf neuen Abgasstandard (WLTP)

neues Motorenangebot: BLUE dCi 80 (59 kW/80 PS), BLUE dCi 95 (70 kW/95 PS) und BLUE dCi 115 (85 kW/115 PS); erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4304 mm

Länge

4213 mm

Länge

3871 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2138 mm

Breite mit Außenspiegel

2138 mm

Breite mit Außenspiegel

2138 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm

Breite ohne Außenspiegel

1829 mm
Höhe

Höhe

1839 mm

Höhe

1819 mm

Höhe

1825 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

660 l

Kofferraumvolumen

438 l

Kofferraumvolumen

214 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 8V 90
1.6 16V 105
ENERGY TCe 115 Start & Stop
1.6 16V 105 LPG
Typ1.6 8V 901.6 16V 105ENERGY TCe 115 Start & Stop1.6 16V 105 LPG
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

64 kW/87 PS

Leistung

78 kW/106 PS

Leistung

84 kW/114 PS

Leistung

72 kW/98 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

128 Nm / 3750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

148 Nm / 3750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

148 Nm / 3750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

158 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,2 l FG (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

190 g/km

CO2 [g/km]

180 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1050/684 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1350/697 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1350/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1050/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

24,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/15
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

172 €

Steuer pro Jahr

172 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

132 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 8V 90
1.6 16V 105
ENERGY TCe 115 Start & Stop
1.6 16V 105 LPG
Typ1.6 8V 901.6 16V 105ENERGY TCe 115 Start & Stop1.6 16V 105 LPG
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

168 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

375 €

Gesamtkosten pro Monat

390 €

Gesamtkosten pro Monat

318 €

Gesamtkosten pro Monat

332 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,0 ¢

Gesamtkosten pro km

31,2 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 8V 90
1.6 16V 105
ENERGY TCe 115 Start & Stop
1.6 16V 105 LPG
Typ1.6 8V 901.6 16V 105ENERGY TCe 115 Start & Stop1.6 16V 105 LPG
Wartung 1

Wartung 1

230 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

330 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

550 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

550 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €
Kupplung

Kupplung

670 €

Kupplung

750 €

Kupplung

890 €

Kupplung

750 €
Generator

Generator

900 €

Generator

920 €

Generator

1.130 €

Generator

920 €
Anlasser

Anlasser

350 €

Anlasser

530 €

Anlasser

410 €

Anlasser

530 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Renault Kangoo überwiegend im Mittelfeld ab. Der TÜV findet ab der ersten Hauptuntersuchung in fast allen Bereichen überdurchschnittlich viele Mängel. Federn, Dämpfung, Bremsleitungen, Bremsscheiben und -belege, Ölverlust und schlechte Werte in der AU und auch Probleme mit allen Aspekten der Beleuchtung lassen Hauptuntersuchungen zu teuren Unterfangen werden. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden