unterschätzter Quashqai

Der Renault Kadjar wurde von 2015 bis 2022 hergestellt. Der Franzose nutzt die technische Basis des Nissan Quasqhai, weshalb er grundsätzlich ähnliche Qualitäten hat. Punkten kann der in Spanien gebaute Franzose mit einem großzügig bemessenen Innen- und Kofferraum sowie einem ordentlichen Fahrkomfort. Die Sitze zeigen sich vorn körpergerecht konturiert und sorgen für guten Halt. Negativ fallen der fehlende Einklemmschutz an den elektrischen Fensterhebern sowie die mäßige Rundumsicht auf. Der letzte Punkt ist bei modischen SUV allerdings nicht ungewöhnlich. Die Verarbeitung von Karosserie und Innenraum liegt auf etwa durchschnittlichem Niveau. Als erfreulich erweist sich das intuitive Bedienkonzept. Ebenfalls erfreulich - der Kadjar ist überdurchschnittlich standfest. Bei den Hauptuntersuchungen kommen mehr Autos mängelfrei durch als im Durchschnitt. Ein ähnliches Bild ergibt sich aus der ADAC Pannenstatistik. Jüngere Modelle schneiden dabei eher besser ab als ältere.

Stärken

  • Gutes Platzangebot

  • Geräumiger Kofferraum

  • Bequemer Ein- und Ausstieg

  • Gute Bremsleistung

Schwächen

  • Typische Renault-Tugenden (z.B. Ablagen und Variabilität) kommen zu kurz

  • Schlechte Sicht nach hinten

  • Hoher Kraftaufwand beim Rangieren

  • Großer Wendekreis

  • Kein Fensterhebereinklemmschutz

Empfehlung

Für den Kadjar gibt es verscheidene Benzin- und Dieselmotoren. Bis 2018 wurde zumeist der 1.2 TCe 130 verbaut. Der Vierzylinder mit 130 PS treibt den Franzosen ausreichend kräftig an. Glanzpunkte beim Verbrauch kann er dabei nicht setzen. Später wurde stattdessen ein 1.3 TCe eingesetzt. Dieser Motor hat eine etwas bessere Laufkultur und bleibt im Alltag tendenziell sparsamer. Es gibt ihn in Leistungsstufen mit 140 und etwa 160 PS. Gerade die stärkere Ausbaustufe sorgt für flotte Fahrleistungen. Alle Varianten gibt es auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der bis 2018 eingesetzte 1.6 TCe 165 spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Dieselseitig gibt es den im Renault-Konzern sehr weit verbreiteten 1.5 dCi mit 110 oder 115 PS. Der Motor sorgt für ausreichende Fahrleistungen, ist sparsam und gilt als besonders standfest. Seltener findet sich ein 130 PS starker 1.6 dCi. Noch weniger Expemplare wurden vom 150 PS starken 1.8 dCi verkauft. Gerade bei regelmäßigem Anhängerbetrieb sind die beiden letztgenannten Motorvarianten erste Wahl.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Renault Kadjar

Stand 16.03.2023

Einführung des fünftürigen SUV in der unteren Mittelklasse mit drei Motorvarianten und Frontantrieb: 1.2 ENERGY TCe 130 (96 kW/130 PS), 1.4 ENERGY dCi 110 (81 kW/110 PS) und 1.5 ENERGY dCi 130 (96 kW/130 PS, optional mit Allradantrieb); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ), Notbremsassistent, Kollisionswarner, Verkehrsschilderkennung, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie Fernlichtassistent in höheren Ausstattungsvarianten verfügbar

neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 ENERGY TCe 165 (120 kW/163 PS)

modifiziertes Motorenangebot: 1.3 TCe 140 GPF (103 kW/140 PS), 1.3 TCe 160 GPF (117 kW/160 PS) und 1.5 BLUE dCi 115 (85 kW/115 PS), Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP) und Dieselmotor erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

leichte Modellpflege und Facelift; Motorenangebot unverändert

neue zusätzliche Motorvariante: 1.8 BLUE DCi 150 (110 kW/150 PS), optional mit Allrandantrieb; Motor erfüllt Schadstoffklase Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Modifzierte Motoren: 1.3 TCe 160 GPF (117 kW/160 PS) jetzt mit 116 kW/158 PS, alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Dieselmotor 1.8 BLUE DCi 150 (110 kW/150 PS) eingestellt

Dieselmotor 1.5 BLUE dCi 115 (85 kW/115 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Renault Austral (ab 09/2022)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4449 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2064 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1836 mm
Höhe

Höhe

1598 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

472 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

ENERGY TCe 130
TCe 140 GPF
TCe 140 GPF
TCe 160 GPF EDC
ENERGY TCe 165
ENERGY dCi 110
BLUE dCi 115
ENERGY dCi 130
TypENERGY TCe 130TCe 140 GPFTCe 140 GPFTCe 160 GPF EDCENERGY TCe 165ENERGY dCi 110BLUE dCi 115ENERGY dCi 130
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1332 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1332 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1332 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1618 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

116 kW/158 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

96 kW/130 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

189 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

133 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

113 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/715 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/705 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1350/725 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1350/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/745 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

88 €

Steuer pro Jahr

128 €

Steuer pro Jahr

134 €

Steuer pro Jahr

118 €

Steuer pro Jahr

122 €

Steuer pro Jahr

150 €

Steuer pro Jahr

214 €

Steuer pro Jahr

188 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

ENERGY TCe 130
TCe 140 GPF
TCe 140 GPF
TCe 160 GPF EDC
ENERGY TCe 165
ENERGY dCi 110
BLUE dCi 115
ENERGY dCi 130
TypENERGY TCe 130TCe 140 GPFTCe 140 GPFTCe 160 GPF EDCENERGY TCe 165ENERGY dCi 110BLUE dCi 115ENERGY dCi 130
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

156 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

149 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

108 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

121 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

376 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

367 €

Gesamtkosten pro Monat

398 €

Gesamtkosten pro Monat

340 €

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

344 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

29,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,0 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,4 ¢

Gesamtkosten pro km

31,8 ¢

Gesamtkosten pro km

27,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,1 ¢

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

ENERGY TCe 130
TCe 140 GPF
TCe 140 GPF
TCe 160 GPF EDC
ENERGY TCe 165
ENERGY dCi 110
BLUE dCi 115
ENERGY dCi 130
TypENERGY TCe 130TCe 140 GPFTCe 140 GPFTCe 160 GPF EDCENERGY TCe 165ENERGY dCi 110BLUE dCi 115ENERGY dCi 130
Wartung 1

Wartung 1

220 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

240 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

360 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

290 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

710 €

Auspuffanlage (nach Kat)

710 €

Auspuffanlage (nach Kat)

710 €

Auspuffanlage (nach Kat)

710 €

Auspuffanlage (nach Kat)

950 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.030 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.030 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.040 €
Kupplung

Kupplung

1.020 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.440 €

Kupplung

990 €

Kupplung

990 €

Kupplung

1.140 €
Generator

Generator

830 €

Generator

720 €

Generator

720 €

Generator

720 €

Generator

810 €

Generator

500 €

Generator

500 €

Generator

950 €
Anlasser

Anlasser

440 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

630 €

Anlasser

540 €

Anlasser

680 €

Anlasser

680 €

Anlasser

690 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im TÜV-Report kommt der Renault auf erstaunlich gute Werte. Die Anzahl der mängelfreien Exemplare bei der HU liegt in allen Baujahren über dem Durchschnitt. Auffällig sind dabei nur schnell alternde Bremsscheiben. In der ADAC Pannenstatistik schneiden jüngere Modelle durchweg besser ab als ältere Modelle. Häufigste Pannenursache war in allen Jahren die Starterbatterie.

RückrufdatumJuni 2016
BeschreibungDer Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge-
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2017
BeschreibungDer Grund für die Aktion ist eine fehlerhafte Kalibrierung in der Motorsteuerung. Dieser Kalibrierungsfehler des Einspritzsteuergeräts bewirkt eine Unterschätzung der aus dem Kraftstoff stammenden Schwefelmenge, die in der NOx-Falle eingelagert ist. Infolgedessen wird die Entschwefelungsphase (Entfernung des in der NOx-Falle eingelagerten Schwefels nicht mehr rechtzeitig) ausgelöst. Aufgrund der möglichen Sättigung der NOx-Falle mit Schwefel, der die Einlagerungsstellen für die Stickoxide besetzt, kann diese Situation auf lange Sicht zu einer verringerten Wirksamkeit der NOx-Nachbehandlung führen. Als Abhilfe wird die NOx-Falle getauscht und es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergeräts. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCaptur: 2013 bis 04.09.2015 Kadjar: Produktionsstart bis 02.07.2015
Variantenur 1.5 dCi 110 hp
RückrufdatumJuni 2017
BeschreibungEs besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 29.09.2016 bis 30.11.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2019
BeschreibungNicht-konforme Kondensatoren könnten möglicherweise durch mechanische Beanspruchung auf der Platine zur Rissbildung neigen und überhitzen. Die Folge ist eine Störung der Motor-Kühlerventilatoreinheit. Abhilfe: Austausch der Kühlerventilatoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.09.2018 - 15.11.2018
Variante1.5 dCi (K9K und R9N) – Euro 6d Temp – manuelles Schaltgetriebe

Crash Test Renault Kadjar

Der Renault Kadjar erreicht knapp 5 Sterne bei der Gesamtwertung, da die aktive Sicherheit noch besser sein könnte. Der Insassenschutz ist aber gut. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne und hinten. ESP, Gurtwarner auf allen Plätzen sind Serie, aber andere Fahrerassistenzsysteme gibt es nur gegen Aufpreis. (Testjahr: 2015)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2015-2017

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

2,5

2019

5,3

2018

5,8

2017

14,6

2016

19

2015

25,8