Französische Zuverlässigkeit
Der Renault Captur der ersten Generation wurde von 2013 bis 2019 hergestellt und ist ein typisches SUV der Kleinwagenklasse. Ein Facelift 2017 brachte ein aktualisiertes Erscheinungsbild und neue Materialien in den Innenraum. Die technische Basis bildet im Wesentlichen der Renault Clio IV. Wie in den meisten SUV sitzt man auch hier etwas erhöht und kann sich vor allem vorne am guten Platzangebot erfreuen. Auch im Fond ist erstaunlich viel Platz, wodurch das SUV als vollwertiger Viersitzer gesehen werden kann. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse jedoch nicht sehr groß. Dafür punktet der Captur speziell bei Familien mit pfiffigen Details wie einem riesigen Handschuhfach im Schubladenformat und waschbaren Sitzbezügen für die Rücksitze. Mit den optionalen Zweifarblackierungen macht das Auto auch optisch eine gute Figur. Leider ist das Fahrwerk etwas unharmonisch abgestimmt und die Lenkung könnte etwas mehr Rückmeldung an der Fahrer geben. Auch die Verarbeitung ist teilweise auf recht niedrigem Niveau. Dies hat sich mit dem Facelift 2017 zum Besseren geändert. Die Materialien und auch die Verarbeitung sind seit dem besser. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Captur auf sehr gute Werte. Auch der TÜV hat am kleinen Franzosen wenig auszusetzen und bemängelt nur einzelne Probleme an den Achsaufhängungenn und an den Bremsen.

Stärken
- Ordentliches Platzangebot 
- Riesiges Handschuhfach 
- Waschbare Rücksitzbezüge 
- Sparsame Dieselmotoren 
- Bequemer Ein-/Ausstieg 
- Hohe Zuverlässigkeit 
- Haltbare Technik 
Schwächen
- Rückmeldungsarme Lenkung 
- Schlechte Rundumsicht 
- Teils schwache Benzinmotoren 
- Brummige Dieselmotoren 
- Diesel mit hohem Schadstoffausstoß 
Empfehlung
Für den Captur gibt es verschiedene Motoren. Es stehen zwei Diesel und vier Benziner zur Verfügung. Die älteren Benziner leisten 90 und 118/120 PS. Der schwächere Motor hat etwas Mühe mit dem SUV. Deutlich flotter geht es mit dem stärkeren Triebwerk voran. Zudem braucht der größere Motor kaum mehr Sprit. Zum Schluss der Bauzeit wurde ein 1.3 TCe mit 130 oder 150 PS verbaut. Auch diese beiden Motoren bietet gute Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Die beiden Diesel leisten 90 und 110 PS. Hier reicht der kleinere Diesel zwar grundsätzlich aus, besser passt aber der stärkere in das Auto. Die Benziner mit 118/120 PS und 150 PS sowie der kleinere Diesel sind auch mit einem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Ein Allradantrieb ist für den Captur nicht zu bekommen. Die Ausstattungslinie Luxe beinhaltet die wichtigsten Extras. Alternativ reicht aber auch die Ausstattungslinie Dynamique.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Renault Captur
Stand 26.04.2022
Modelleinführung des Mini-SUV in der Kleinwagenklasse; Motoren: TCe 90 (66 kW/90 PS), TCe 120 (88 kW/120 PS) und ENERGY dCi 90 ECO2 (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag (inkl. Kopfschutz) und ESP serienmäßig
modifizeirte Motoren: ENERGY TCe 90 (66 kW/90 PS), ENERGY TCe 120 (87 kW/118 PS), ENERGY dCi 90 (66 kW/90 PS) und ENERGY dCi 110 (81 kW/110 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
leichte Modellpflege; Motoren unverändert; LED- Scheinwerfer und Spurwechselassistent optional erhältlich
TCe 120 (87 kW/118 PS) und ENERGY dCi 110 entfallen
neue Motorisierungen: TCE 130 GPF (96 kW/131 PS) und TCE 150 GPF (110 kW/150 PS)
ENERGY dCi 90 (66 kW/90 PS) entfällt
Baureihe eingestellt; Nachfolger Captur (RJB) ab 01/2020
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV | 
|---|---|
| Länge | Länge4122 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1958 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1778 mm | 
| Höhe | Höhe1566 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen377 l | 
| Dachlast | Dachlast80 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | ENERGY TCe 90 | ENERGY TCe 120 | TCe 120 | ENERGY TCe 130 GPF | ENERGY TCe 150 GPF | ENERGY dCi 90 | ENERGY dCi 110 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/898 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | 
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung87 kW/118 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung96 kW/131 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung81 kW/110 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min140 Nm / 2250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min205 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]95 g/km | CO2 [g/km]98 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/625 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/635 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/625 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/660 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/660 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/635 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/640 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/20/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/18 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr56 € | Steuer pro Jahr84 € | Steuer pro Jahr84 € | Steuer pro Jahr128 € | Steuer pro Jahr128 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr148 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | ENERGY TCe 90 | ENERGY TCe 120 | TCe 120 | ENERGY TCe 130 GPF | ENERGY TCe 150 GPF | ENERGY dCi 90 | ENERGY dCi 110 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)157 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)159 € | Betriebskosten (Kraftstoff)157 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € | Betriebskosten (Kraftstoff)111 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat334 € | Gesamtkosten pro Monat360 € | Gesamtkosten pro Monat358 € | Gesamtkosten pro Monat371 € | Gesamtkosten pro Monat371 € | Gesamtkosten pro Monat316 € | Gesamtkosten pro Monat322 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km28,8 ¢ | Gesamtkosten pro km28,6 ¢ | Gesamtkosten pro km29,7 ¢ | Gesamtkosten pro km29,7 ¢ | Gesamtkosten pro km25,3 ¢ | Gesamtkosten pro km25,8 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | ENERGY TCe 90 | ENERGY TCe 120 | TCe 120 | ENERGY TCe 130 GPF | ENERGY TCe 150 GPF | ENERGY dCi 90 | ENERGY dCi 110 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1160 € | Wartung 1160 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2440 € | Wartung 2480 € | Wartung 2480 € | Wartung 2530 € | Wartung 2530 € | Wartung 2440 € | Wartung 2440 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen510 € | Zahnriemen510 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)980 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)990 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)990 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)990 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)990 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)930 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)930 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)590 € | Auspuffanlage (nach Kat)600 € | Auspuffanlage (nach Kat)600 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.600 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.600 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | 
| Kupplung | Kupplung840 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung790 € | Kupplung790 € | Kupplung670 € | Kupplung670 € | 
| Generator | Generator1.220 € | Generator1.320 € | Generator1.320 € | Generator870 € | Generator870 € | Generator1.080 € | Generator1.080 € | 
| Anlasser | Anlasser480 € | Anlasser820 € | Anlasser820 € | Anlasser710 € | Anlasser710 € | Anlasser520 € | Anlasser520 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik kommt der Renault Captur auf sehr gute Werte. Der TÜV bemängelt lediglich (SUV-typische) Probleme mit der Radaufhängung und selten mit der Funktion der Bremsen. Insgesamt schneidet der Capture deutlich besser als der Durchschnitt ab.
| Rückrufdatum | April 2015 | 
| Beschreibung | Durch ungenau montierte Radhausverkleidungen an der Vorderachse können diese an den daneben verlaufenden Bremsschläuchen scheuern und diese beschädigen. Im Extremfall könnte dies zum Austritt von Bremsflüssigkeit und in Folge zu Bremsproblemen führen. Die Händler überprüfen die exakte Position und Montage der vorderen Radhausverkleidungen. Wenn es zum Scheuern gekommen ist, werden auch die Bremsschläuche getauscht. Start der Aktion war im März 2015. Die Aktion dauert bis zu zwei Stunden (Bremsschlauchtausch) und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bis 07.Nov.2014 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Mai 2017 | 
| Beschreibung | Der Grund für die Aktion ist eine fehlerhafte Kalibrierung in der Motorsteuerung. Dieser Kalibrierungsfehler des Einspritzsteuergeräts bewirkt eine Unterschätzung der aus dem Kraftstoff stammenden Schwefelmenge, die in der NOx-Falle eingelagert ist. Infolgedessen wird die Entschwefelungsphase (Entfernung des in der NOx-Falle eingelagerten Schwefels nicht mehr rechtzeitig) ausgelöst. Aufgrund der möglichen Sättigung der NOx-Falle mit Schwefel, der die Einlagerungsstellen für die Stickoxide besetzt, kann diese Situation auf lange Sicht zu einer verringerten Wirksamkeit der NOx-Nachbehandlung führen. Als Abhilfe wird die NOx-Falle getauscht und es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergeräts. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Captur: 2013 bis 04.09.2015 Kadjar: Produktionsstart bis 02.07.2015 | 
| Variante | nur 1.5 dCi 110 hp | 
| Rückrufdatum | April 2018 | 
| Beschreibung | Es besteht die Möglichkeit einer Rissbildung mit Bruchgefahr aufgrund eines Fehlers bei der Wärmebehandlung der vorderen Radnaben. Bemerkbar ist dies durch anormale Geräuschentwicklung vorn am Fahrzeug. Die Radnaben betroffener Fahrzeuge müssen daher geprüft und ggfs. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22. bis 25.09.2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | April 2018 | 
| Beschreibung | Das Scheinwerfer-Höhenkorrektursystem ist aufgrund einer fehlerhaften Initialisierung nicht voll funktionsfähig, was zu einer Sichtbeeinträchtigung bei Nacht führt. In der Werkstatt erfolgt daher eine Kontrolle und Initialisierung Leuchtweitenregulierung. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Captur: 19.04.2017 bis 23.10.2017 Clio: 23.06.2017 bis 23.10.2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | September 2020 | 
| Beschreibung | Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Renault Captur
Der Renault Captur erreicht trotz Schwächen beim Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutz knapp 5 Sterne. Er besitzt Front-und Seitenairbags inkl. Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner auf allen Plätzen sowie ESP sind auch Serie. Es gibt aber nur wenige Fahrerassistenzsysteme gegen Aufpreis. (Testjahr: 2013)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2016-2017 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2019 | 1,7 | 
| 2018 | 1,4 | 
| 2017 | 3,1 | 
| 2016 | 4,4 | 
| 2015 | 4,4 | 
| 2014 | 2,6 | 



