Zuverlässige und teure Sportwagenikone

Der deutsche Sportwagenklassiker Porsche 911 kam 2011 bereits in siebter Generation als Typ 991 auf den Markt. Im Laufe der weiteren Jahre wurden die Karosserievarianten Cabrio und Spider nachgeschoben. Obwohl der Vorgänger bereits ein hervorragendes Auto war, wurden beim 991 zahlreiche Details verbessert. So bietet das Fahrwerk nun noch mehr sportliches Potenzial und bleibt mit erstaunlich viel Restkomfort trotzdem langstreckentauglich. Für längere Ausflüge ist allerdings das Kofferraumvolumen etwas gering. Als zusätzliches Stauvolumen kann aber die Rückbank verwendet werden, denn für Mitfahrer genügen die Platzverhältnisse dort ohnehin nur auf sehr kurzen Strecken. Begeistern kann der Porsche mit seinem hohen fahrdynamischen Potenzial und der hervorragenden Lenkung, die zum Besten gehört, was es im Automobilbau gibt. Auch die bequemen, seitenhaltstarken Sitze fördern den Fahrspaß. Zudem ist das Platzangebot trotz der geringen Innenbreite vorn relativ gut. Grundsätzlich erfreut man sich überdies an der tollen Verarbeitung, den hochwertigen Materialien und der einfachen Bedienung trotz der zahlreichen Knöpfe. Die Qualität des Porsche 911 kann voll und ganz überzeugen. Im TÜV-Report schneidet der Sportwagen als eines der besten Autos überhaupt ab. Hier spiegelt sich die meist gute Wartung wider. In der ADAC Pannenstatistik taucht der 911 wegen zu geringer Stückzahlen offiziell nicht auf, in der Tendenz würde er aber auf einem der vordersten Plätze liegen.

Stärken

  • Sehr zuverlässige Technik

  • Sichere und sportliche Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Hervorragende Motor-Getriebe-Kombinationen

  • Sehr kräftige Bremsen

  • Top Verarbeitung

  • Gebrauchtfahrzeuge meist gut gewartet

  • Sehr guter Werterhalt

Schwächen

  • Teuer

  • Kleiner Kofferraum

  • Kaum nutzbare Sitze in zweiter Reihe

Empfehlung

Ein Porsche 911 bereitet immer Fahrspaß. Bereits die schwächste Motorisierung Carrera mit 350 PS sorgt für rasante Fahrleistungen. Etwas mehr Leistung haben die Modelle Carrera S. Mit zu den schnellsten Sportwagen überhaupt gehören die Versionen Turbo und Turbo S. Etwas ganz Besonderes sind zudem die GT3-Varianten, die ausschließlich auf Saugmotoren setzen und daher ein atemberaubendes Ansprechverhalten bei sehr hoher Leistung mit sich bringen – fühlt sich fast nach Rennsport an. Übrigens, seit dem Facelift 2015 haben auch die Carrera-Versionen einen Turbomotor mit 3,0 Liter Hubraum an Bord. Der neue Motor erfreut mit spürbar mehr Druck schon bei niedrigen Drehzahlen und einem etwas geringeren Verbrauch. Der Klang leidet jedoch unter dem dämpfenden Turbolader. Die meisten der gebrauchten Porsche 991 haben das hervorragende Doppelkupplungsgetriebe PDK an Bord, viele Sondervarianten hatten es serienmäßig. Damit lassen sich noch schnellere Sprintzeiten erreichen und gerade im Stadtverkehr bringt die Automatik einen Komfortvorteil. Dass ein Porsche 911 kein Schnäppchen darstellt, versteht sich von selbst. Vor allem die Sonderversionen liegen preislich teilweise auf höchstem Niveau – auch im Unterhalt.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Porsche 911

Stand 30.07.2025

Modelleinführung der siebten Generation (Typ 991) des zweitürigen Sportwagens 911 Carrera Coupé mit zwei Motorvarianten: Carrera 3.4 (257 kW/350 PS) und Carrera S 3.8 (294 kW/400 PS), wahlweise mit Doppelkupplungsgetriebe (PDK) erhältlich; Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer,- Seiten- und Kopfairbag serienmäßig; LED-Scheinwerfer, Abstandsregelung mit Kollisionswarnung sowie Verkehrszeichenerkennung optional erhältlich

Einführung der Variante Carrera Cabriolet mit identischen Motoren

Werksleistungssteigerung optional erhältlich für S-Modelle (316 kW/430 PS)

Einführung der Allradvarianten

Einführung Sondermodell "50 Jahre 911"

Einführung der Sportvariante 911 GT3 (350 kW/475 PS) mit Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

Einführung der Variante 911 Turbo (383 kW/520 PS) und 911 Turbo S (412 kW/560 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Einführung der Variante Targa mit elektrischem Softtop, feststehendem Überrollbügel und einteiliger Heckscheibe, Motorvarianten analog Carrera-Modelle

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Einführung der GTS-Varianten für Carrera und Targa-Modelle (316 kW/430 PS)

Einführung der Sportvariante 911 GT3 RS (368 kW/500 PS) mit Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

umfassende Modellpflege beim 911 Carrera und neue Motoren: 911 Carrera 3.0 Bi-Turbo (272 kW/370 PS) und 911 Carrera 3.0 Bi-Turbo (309 kW/420 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c; Totwinkel- und Fernlichtassistent optional erhältlich

umfassende Modellpflege bei 911 Targa und 911 Turbo und neue Motoren: 911 Targa 3.0 Bi-Turbo (272 kW/370 PS), 911 Targa 3.0 Bi-Turbo (309 kW/420 PS), 911 Turbo (397 kW/540 PS) und 911 Turbo S (427 kW/607 PS)

Einführung Sondermodell 911 R (368 kW/500 PS), Motor weitesgehend baugleich mit 911 GT3 RS, nur mit manuellem Schaltgetriebe erhältlich, Stückzahl begrenzt auf 991 Stück

umfassende Modellpflege bei 911 Carrera GTS und neuer Motor: 911 Carrera GTS (331 kW/450 PS)

Werksleistungssteigerung optional erhältlich für S-Modelle (331 kW/450 PS)

Modellpflege bei 911 GT3 und neuer Motor (368 kW/500 PS)

Einführung der sportlichen Topvariante 911 GT2 auf Basis 911 Turbo (515 kW/700 PS)

Einführung der Variante 911 Carrera T (272 kW/370 PS), anders als beim 911 Carrera sind ein PASM-Sportfahrwerk mit Tieferlegung, eine aufpreispflichtige Allradlenkung und ein mechanisches Hinterachssperrdifferential erhältlich. Um das Gewicht zu senken (20 kg), werden die Rücksitze entfernt, Heck- und Fondseitenscheiben aus dünnerem Glas und weniger Dämmmaterial eingebaut. Standard ist ein kürzer übersetztes, manuell zu schaltendes 7-Gang-Schaltgetriebe, wahlweise ist auch ein Doppelkupplungsgetriebe (PDK) erhältlich.

Modellpflege bei 911 GT3 RS und neuer Motor (383 kW/521 PS)

Baureihe 911 eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 02/2019; die GTS-Varianten von Carrera und Targa werden weiterhin angeboten

911 Carrera GTS und Targa GTS erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

Sondermodell 911 Speedster (375 kW/510 PS)

Varianten GTS eingestellt

Varianten Speedster und GT3 RS eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Carrera Coupé
Carrera Cabriolet
Targa
KarosserietypCarrera CoupéCarrera CabrioletTarga
Länge

Länge

4491 mm

Länge

4491 mm

Länge

4491 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1978 mm

Breite mit Außenspiegel

1978 mm

Breite mit Außenspiegel

1978 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1808 mm

Breite ohne Außenspiegel

1808 mm

Breite ohne Außenspiegel

1852 mm
Höhe

Höhe

1303 mm

Höhe

1299 mm

Höhe

1298 mm
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

Carrera
Carrera S PDK
Carrera 4S PDK
Carrera PDK
Carrera S PDK
Carrera GT3 PDK
Carrera Turbo PDK
Carrera Turbo S PDK
TypCarreraCarrera S PDKCarrera 4S PDKCarrera PDKCarrera S PDKCarrera GT3 PDKCarrera Turbo PDKCarrera Turbo S PDK
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

6/3436 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3800 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3800 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2981 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2981 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3799 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3800 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3800 ccm
Leistung

Leistung

257 kW/350 PS

Leistung

294 kW/400 PS

Leistung

294 kW/400 PS

Leistung

272 kW/370 PS

Leistung

309 kW/420 PS

Leistung

350 kW/475 PS

Leistung

383 kW/520 PS

Leistung

412 kW/560 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

390 Nm / 5600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

440 Nm / 5600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

440 Nm / 5600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

450 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

440 Nm / 6250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

660 Nm / 1950 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

700 Nm / 2100 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

4,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

3,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

3,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

3,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

289 km/h

Höchstgeschwindigkeit

302 km/h

Höchstgeschwindigkeit

297 km/h

Höchstgeschwindigkeit

293 km/h

Höchstgeschwindigkeit

306 km/h

Höchstgeschwindigkeit

315 km/h

Höchstgeschwindigkeit

315 km/h

Höchstgeschwindigkeit

318 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,0 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,1 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

12,4 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,7 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

212 g/km

CO2 [g/km]

205 g/km

CO2 [g/km]

215 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

174 g/km

CO2 [g/km]

289 g/km

CO2 [g/km]

227 g/km

CO2 [g/km]

227 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Tankgröße

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

68,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

68,0 l

Tankgröße

68,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/29/29

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/29/29

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/29/29

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/29/32

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/29/32

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/33/33

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/33/33

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/33/33
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

304 €

Steuer pro Jahr

296 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

208 €

Steuer pro Jahr

218 €

Steuer pro Jahr

464 €

Steuer pro Jahr

340 €

Steuer pro Jahr

340 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

Carrera
Carrera S PDK
Carrera 4S PDK
Carrera PDK
Carrera S PDK
Carrera GT3 PDK
Carrera Turbo PDK
Carrera Turbo S PDK
TypCarreraCarrera S PDKCarrera 4S PDKCarrera PDKCarrera S PDKCarrera GT3 PDKCarrera Turbo PDKCarrera Turbo S PDK
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

160 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

159 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

161 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

152 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

153 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

487 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

314 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

314 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

227 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

220 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

229 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

191 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

197 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

303 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

243 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

243 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

196 €

Werkstatt- und Reifenkosten

184 €

Werkstatt- und Reifenkosten

205 €

Werkstatt- und Reifenkosten

209 €

Werkstatt- und Reifenkosten

237 €

Werkstatt- und Reifenkosten

355 €

Werkstatt- und Reifenkosten

278 €

Werkstatt- und Reifenkosten

278 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

583 €

Gesamtkosten pro Monat

563 €

Gesamtkosten pro Monat

595 €

Gesamtkosten pro Monat

552 €

Gesamtkosten pro Monat

587 €

Gesamtkosten pro Monat

1.145 €

Gesamtkosten pro Monat

834 €

Gesamtkosten pro Monat

834 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

46,6 ¢

Gesamtkosten pro km

45,1 ¢

Gesamtkosten pro km

47,6 ¢

Gesamtkosten pro km

44,1 ¢

Gesamtkosten pro km

47,0 ¢

Gesamtkosten pro km

91,6 ¢

Gesamtkosten pro km

66,7 ¢

Gesamtkosten pro km

66,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

Carrera
Carrera S PDK
Carrera 4S PDK
Carrera PDK
Carrera S PDK
Carrera GT3 PDK
Carrera Turbo PDK
Carrera Turbo S PDK
TypCarreraCarrera S PDKCarrera 4S PDKCarrera PDKCarrera S PDKCarrera GT3 PDKCarrera Turbo PDKCarrera Turbo S PDK
Wartung 1

Wartung 1

850 €

Wartung 1

850 €

Wartung 1

850 €

Wartung 1

920 €

Wartung 1

920 €

Wartung 1

1.220 €

Wartung 1

850 €

Wartung 1

850 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

1.430 €

Wartung 2

1.300 €

Wartung 2

1.300 €

Wartung 2

1.360 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

2.000 €

Wartung 2

1.620 €

Wartung 2

1.620 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.170 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.120 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.120 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.880 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

2.820 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.810 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.810 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

940 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.000 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.120 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

2.820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

2.010 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

2.010 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

1.610 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.610 €
Kupplung

Kupplung

2.460 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.700 €

Generator

1.700 €

Generator

1.700 €

Generator

2.410 €

Generator

1.760 €

Generator

2.140 €

Generator

1.700 €

Generator

1.700 €
Anlasser

Anlasser

1.190 €

Anlasser

1.220 €

Anlasser

1.190 €

Anlasser

1.400 €

Anlasser

1.400 €

Anlasser

1.270 €

Anlasser

1.550 €

Anlasser

1.550 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik taucht der Porsche 911 aufgrund niedriger Zulassungszahlen nicht auf, die verfügbaren Werte deuten aber großteils auf sehr gute Zuverlässigkeit hin. Seine Zuverlässigkeit ist zumeist gut und bei ganz jungen Modelle sogar sehr gut. Dabei sind über die Hälfte aller Pannen Batteriedefekte – wenig verwunderlich bei einem Modell, das für einen Großteil der Halter vermutlich eher Spielzeug als tägliches Fortbewegungsmittel sein dürfte. Der TÜV hat keinerlei Beanstandungen.

RückrufdatumMai 2013
BeschreibungNach Herstellerangaben wurde vereinzelte Rissbildung am Abgasendrohr bei höheren Laufleistungen festgestellt. Ein Verlust des Abgasanlagenendrohrs war bislang lt. Porsche nicht festzustellen, kann aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden. Die Händler ersetzen beide Nachschalldämpfer. Die Aktion läuft seit April 2013, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03.11.2011 bis 14.11.2012
Variante(991) 3,4-Liter-Motor ohne Sportabgasanlage
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungDie Befestigungsschrauben der Kraftstoffsammelrohre können aufgrund von Spannungsrisskorrosion im Extremfall abreißen. Ist dies der Fall, kann der bei laufendem Motor im Einspritzsystem vorherrschende hohe Kraftstoffdruck das entsprechende Kraftstoffsammelrohr von den Einspritzventilen abdrücken, es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe werden die Befestigungsschrauben ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2015 bis 26.09.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2020
BeschreibungWenn das Fahrzeug abgestellt, die Zündung aus, der Sicherheitsgurt gelöst und die Fahrertür geöffnet ist, kann die Warnblinkfunktion ausfallen. Zudem muss nach einer Wartezeit von etwa 90 Sekunden der Taster zur Aktivierung der Warnblinkanlage betätigt werden. Dieser leuchtet dann permanent auf, die Warnblinkanlage wird jedoch nicht aktiviert. Ein möglicher Ausfall der Warnblinkanlage kann zu einem erhöhten Risiko führen, wenn das Fahrzeug von weiteren Verkehrsteilnehmern nicht als Hindernis wahrgenommen wird. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt eine Neuprogrammierung des Steuergeräts der Bedieneinheit der vorderen Mittelkonsole.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.02. bis 05.12.2019
Variante911

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2011-2013, 2016-2020

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

24,3

2018

10,6

2015

10