Kompaktklasse a la francaise
Die zweite Generation des Peugeot 308 kam 2013 auf den Markt und wird nur als Fünftürer sowie als Kombi angeboten. In der ersten Reihe des elegant gestalteten Franzosen erfreuen gute Platzverhältnisse. Auf der Rückbank ist die Kopffreiheit etwas eingeschränkt. Der Kofferraum im Fünftürer ist durchschnittlich groß, im Kombi steht sehr viel Volumen zur Verfügung. Überzeugend sind die solide Verarbeitung, die sicheren Fahreigenschaften und die agile Lenkung. An das kleine, weit unten angebrachte Lenkrad kann man sich durchaus gewöhnen. Ebenso verhält es sich mit der Bedienung des 308. Bei den Hauptuntersuchungen hat der Franzose gegenüber seinen Vorgängern stark aufgeholt, ölfeuchte Antriebseinheiten und verschlissene Bremsen lassen den 308 aber durchwachsen abschneiden. In der ADAC Pannenstatistik landet der Peugeot 308 etwa im Mittelfeld.

Stärken
- Gutes Raumangebot vorn 
- Stimmiges Design 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Ausgewogenes Fahrwerk 
- Kräftige Bremsen 
- Solide Verarbeitung 
- Stimmige Materialauswahl 
Schwächen
- Schlechte Rundumsicht 
- Mäßig bequeme Rückbank 
- Großer Wendekreis 
- Teils umständliche Bedienung 
- Wenig Ablagen vorn 
Empfehlung
Für den 308 gibt es einen Dreizylinder-Saugmotor mit 82 PS. Dieser fühlt sich müde an und hat kaum Durchzugskraft. Die goldene Mitte und unsere Empfehlung ist der 1.2er Turbo, den es mit 110 und 130 PS gibt. Dieser Motor bietet einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bei guter Laufkultur. Gebrauchte Peugeot 308 sind sehr häufig mit der stärkeren Variante ausgestattet. Die 1.6 Liter großen Turbomotoren mit 125 und 156 PS spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Richtig flott ist man mit den GT-Varianten mit 205 bis 225 PS unterwegs. Die seltenen, aber spaßigen GTi mit 263 bis 272 PS sind im Einkauf teurer als die zivilen Varianten.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Peugeot 308
Stand 31.07.2025
Einführung der zweiten Generation der fünftürigen Schräghecklimousine mit fünf Motorvarianten: 82 VTi (60 kW/82 PS), 125 THP (92 kW/125 PS), 155 THP (115 kW/156 PS), HDi FAP 92 (68 kW/92 PS) und e-HDI FAP 115 (85 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; aktive Assistenzsysteme wie Spurwechselassistent oder Abstandsregelung optional erhältlich; LED-Scheinwerfer bei Ausstattungsvariante "Allure" serienmäßig
neue zusätzliche Motorvarianten: PureTech 130 (96 kW/130 PS), BlueHDi 100 (73 kW/99 PS), BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) und BlueHDi 150 (110 kW/150 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Einführung der Kombivariante 308 SW
neue zusätzliche Motorvariante: PureTech 110 (81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
neue zusätzliche Motorvarianten: PureTech 82 (60 kW/82 PS), THP 205 (151 kW/205 PS) und BlueHDi 180 (133 kW/181 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Motoren VTi 82 und THP 125 eingestellt
Motorvarianten THP 155, HDi 92 und e-HDi 115 eingestellt
Motorvariante PureTech 82 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
Einführung Topvariante 308 GTi by Peugeot Sport (200 kW/272 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
Modellpflege und Facelift; Motorvariante PureTech 82 und BlueHDi 180 eingestellt; Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und Müdigkeitserkennung optional verfügbar
Motorvariante THP 205 eingestellt
Motorvarianten PureTech 110, PureTech 130, BlueHDi 130 sowie neue zusätzliche Motorvarianten PureTech 225 (165 kW/225 PS) und BlueHDi 180 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
Motorvarianten BlueHDi 120 und BlueHDi 150 eingestellt
modifizierte Motorvariante BlueHDi 100 (75 kW/102 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
modifizierte Topvariante 308 GTi by Peugeot Sport (193 kW/272 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
Motorvariante PureTech 225 eingestellt
Motorvarianten PureTech 110, PureTech 130 und BlueHDi 180 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP)
Topvariante 308 GTi by Peugeot Sport (193 kW/272 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SW | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4585 mm | Länge4253 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2043 mm | Breite mit Außenspiegel2043 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1804 mm | Breite ohne Außenspiegel1804 mm | 
| Höhe | Höhe1461 mm | Höhe1457 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen610 l | Kofferraumvolumen420 l | 
| Dachlast | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | VTi 82 | PureTech 110 STOP&START | THP 125 | PureTech 130 STOP&START | THP 155 | GT THP 205 | 1.6 PureTech 225 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | 
| Leistung | Leistung60 kW/82 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung115 kW/156 PS | Leistung151 kW/205 PS | Leistung165 kW/225 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 2750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min205 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min285 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1900 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]107 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.750/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/575 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/615 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/615 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/635 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/635 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/21/24 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr44 € | Steuer pro Jahr100 € | Steuer pro Jahr48 € | Steuer pro Jahr110 € | Steuer pro Jahr102 € | Steuer pro Jahr106 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | VTi 82 | PureTech 110 STOP&START | THP 125 | PureTech 130 STOP&START | THP 155 | GT THP 205 | 1.6 PureTech 225 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)128 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)128 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten115 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten119 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten127 € | Werkstatt- und Reifenkosten146 € | Werkstatt- und Reifenkosten147 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat328 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat354 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat366 € | Gesamtkosten pro Monat387 € | Gesamtkosten pro Monat389 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km28,3 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km29,3 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km31,1 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | VTi 82 | PureTech 110 STOP&START | THP 125 | PureTech 130 STOP&START | THP 155 | GT THP 205 | 1.6 PureTech 225 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1240 € | Wartung 1250 € | Wartung 1200 € | Wartung 1250 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2480 € | Wartung 2350 € | Wartung 2470 € | Wartung 2350 € | Wartung 2470 € | Wartung 2520 € | Wartung 2520 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3240 € | Wartung 3250 € | Wartung 3250 € | Wartung 3250 € | Wartung 3200 € | Wartung 3200 € | Wartung 3200 € | 
| Fällig bei | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei80.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4670 € | Wartung 4520 € | Wartung 4680 € | Wartung 4520 € | Wartung 4680 € | Wartung 4770 € | Wartung 4770 € | 
| Fällig bei | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen440 € | Zahnriemen560 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen560 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | 
| Kupplung | Kupplung800 € | Kupplung1.010 € | Kupplung970 € | Kupplung1.010 € | Kupplung970 € | Kupplung1.050 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator720 € | Generator990 € | Generator1.010 € | Generator990 € | Generator1.010 € | Generator800 € | Generator800 € | 
| Anlasser | Anlasser420 € | Anlasser810 € | Anlasser540 € | Anlasser810 € | Anlasser540 € | Anlasser800 € | Anlasser800 € | 
Rückrufe & Mängel
Der Peugeot 308 der zweiten Generation schneidet beim TÜV durchwachsen ab. Die Bremsenbauteile bereiten häufig Sorgen, dabei hauptsächlich die Bremsscheiben. Außerdem tritt vermehrt Ölverlust auf. In der ADAC Pannenstatistik landet der 308 etwa im Mittelfeld. Pannenschwerpunkt war:
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