Charmanter Kleinwagen
Mit dem Peugeot 208 wurde ab 2012 versucht, an die erfolgreichen Vorgänger 205 und 206 anzuknüpfen. Das ist mit dem freundlich gestalteten, als Drei- und Fünftürer erhältlichen Kleinwagen durchaus gelungen. Selbst nach vielen Jahren wirkt das Design noch stimmig und gelungen. Im Innenraum setzt der Peugeot 208 mit seinem tief platzierten, kleinen Lenkrad eigene Akzente. An diese Konstellation kann man sich aber durchaus gewöhnen. Ansonsten sind die Grundfunktionen einfach zu bedienen. Das Infotainment erfordert aber Übung bei der Bedienung. Beim Fahren überzeugt das ausgewogene Fahrwerk mit sicherem Fahrverhalten, die Lenkung könnte aber mehr Rückmeldung geben. Die zwar weich gepolsterten, aber nur mäßig bequemen Sitze eigen sich nicht gut für Langstrecken. Das Platzangebot für die Insassen liegt für einen Kleinwagen auf gehobenem Niveau, der Kofferraum bietet aber nur durchschnittlich viel Stauvolumen an. Ärgerlich für einen Kleinwagen, der häufig im städtischen Bereich bewegt wird, sind der recht große Wendekreis und die mäßige Rundumsicht. Die schwachen Bremsen und die unpräzisen Schaltgetriebe (typisch für Peugeot) gehören leider auch zum 208. Bei den Hauptuntersuchungen hat der Franzose gegenüber seinen Vorgängern stark aufgeholt, rostende Abgasanlagen, defekte Bremsbauteile und ölfeuchte Antriebseinheiten verhageln aber häufig den frischen Stempel. In der ADAC Pannenstatistik landet der Peugeot 208 im Mittelfeld.

Stärken
Großzügiges Raumangebot
Stimmiges Design
Sichere Fahreigenschaften
Ausgewogenes Fahrwerk
Sparsame Diesel
Schwächen
Schwache Bremsen
Unpräzise Schaltgetriebe
Schlechte Rundumsicht
Schnell rostende Abgasanlagen
Mäßig bequeme Sitze
Großer Wendekreis
Empfehlung
Für den 208 gibt es einen 1.4er Diesel mit 68 PS (HDi 68). Der kleine Motor kann dem Peugeot nur zu moderaten Fahrleistungen verhelfen. Viel entspannter ist man mit den HDi 92 und HDi 100 unterwegs. Richtig flott geht es mit den noch stärkeren Versionen 115 und 120 voran. Damit sind auch zügige Etappen auf der Autobahn entspannt machbar. Fahrzeuge mit dem selten angebotenem, automatisierten Schaltgetriebe sind nur für sehr zurückhaltende Fahrer geeignet, da die Fahrleistungen und der Verbrauch unter diesem Getriebe leidet. Die meisten Fahrerinnen und Fahrer sind mit der Schaltung souveräner unterwegs. Allen Dieselmotoren gemein sind der sparsame Verbrauch im Alltag (mit Schaltgetriebe) und die akzeptable Laufkultur.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Peugeot 208
Stand 30.07.2025
Modelleinführung (als Nachfolgemodell des Peugeot 207) des drei- und fünftürigen Kleinwagens mit fünf Motorvarianten: 1.4 VTi (70 kW/95 PS), 1.6 VTi (88 kW/120 PS), 1.4 HDi (50 kW/68 PS), 1.6 e-HDi (68 kW/92 PS) und 1.6 e-HDi (84 kW/115 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowairbags serienmäßig
zusätzliche Motorvariante 1.2 PureTech (60 kW/82 PS)
zusätzliche Motorvarianten 1.0 PureTech (50 kW/68 PS) und 1.6 THP (115 kW/156 PS)
Einführung sportliche Topvariante 208 GTi (147 kW/200 PS)
Sondermodell 208 GTi 30th (153 kW/208 PS)
modifiziertes Motorenangebot: 1.2 PureTech (60 kW/82 PS), 1.2 PureTech (81 kW/110 PS), 1.6 BlueHDi (88 kW/120 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
zusätzliche Motorvarianten 1.0 PureTech (50 kW/68 PS) und 1.6 HDi (73 kW/99 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
leichtes Facelift und Modellpflege, neuer Motor 1.6 THP (120 kW/165 PS); 208 Gti (153 kW/208 PS)
zusätzliche Motorvariante 1.2 PureTech (53 kW/72 PS)
modifizierter Motor: 1.2 PureTech (61 kW/83 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; dreitürige Karosserievariante eingestellt
modifizierte Motoren: 1.2 PureTech (50 kW/68 PS), 1.2 PureTech (81 kW/110 PS) und 1.5 BlueHDi (75 kW/102 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; Gti-Version eingestellt
Dieselmotor 1.5 BlueHDi eingestellt
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 12/2019
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | ||
|---|---|---|
| Länge | Länge3962 mm | Länge3962 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2004 mm | Breite mit Außenspiegel2004 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1739 mm | Breite ohne Außenspiegel1739 mm |
| Höhe | Höhe1460 mm | Höhe1460 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen285 l | Kofferraumvolumen285 l |
| Dachlast | Dachlast65 kg | Dachlast65 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 HDi 68 | 1.6 e-HDi 92 STOP&START | 1.6 BlueHDi 100 STOP&START | 1.5 BlueHDi 100 | 1.6 e-HDi 115 STOP&START | 1.6 BlueHDi 120 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1398 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm |
| Leistung | Leistung50 kW/68 PS | Leistung68 kW/92 PS | Leistung73 kW/99 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung84 kW/115 PS | Leistung88 kW/120 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min254 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit163 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]98 g/km | CO2 [g/km]95 g/km | CO2 [g/km]87 g/km | CO2 [g/km]97 g/km | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]94 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.675/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/570 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße45,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr139 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr146 € | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr152 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 HDi 68 | 1.6 e-HDi 92 STOP&START | 1.6 BlueHDi 100 STOP&START | 1.5 BlueHDi 100 | 1.6 e-HDi 115 STOP&START | 1.6 BlueHDi 120 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)100 € | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € | Betriebskosten (Kraftstoff)100 € | Betriebskosten (Kraftstoff)100 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € | Werkstatt- und Reifenkosten125 € | Werkstatt- und Reifenkosten125 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat290 € | Gesamtkosten pro Monat308 € | Gesamtkosten pro Monat308 € | Gesamtkosten pro Monat314 € | Gesamtkosten pro Monat317 € | Gesamtkosten pro Monat317 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 HDi 68 | 1.6 e-HDi 92 STOP&START | 1.6 BlueHDi 100 STOP&START | 1.5 BlueHDi 100 | 1.6 e-HDi 115 STOP&START | 1.6 BlueHDi 120 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1260 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € |
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2500 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € |
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3260 € | Wartung 3270 € | Wartung 3270 € | Wartung 3270 € | Wartung 3270 € | Wartung 3270 € |
| Fällig bei | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4550 € | Wartung 4550 € | Wartung 4550 € | Wartung 4550 € | Wartung 4550 € | Wartung 4550 € |
| Fällig bei | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen700 € | Zahnriemen710 € | Zahnriemen710 € | Zahnriemen710 € | Zahnriemen740 € | Zahnriemen740 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)810 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)510 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.020 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.020 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.020 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.020 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.020 € |
| Kupplung | Kupplung950 € | Kupplung950 € | Kupplung950 € | Kupplung950 € | Kupplung1.070 € | Kupplung1.070 € |
| Generator | Generator1.990 € | Generator1.830 € | Generator1.830 € | Generator1.830 € | Generator1.830 € | Generator1.830 € |
| Anlasser | Anlasser950 € | Anlasser550 € | Anlasser550 € | Anlasser550 € | Anlasser550 € | Anlasser550 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Franzose fast in allen Jahren im Mittelfeld ab. Der TÜV bemängelt ausgefallene Rückleuchten, Bremsscheiben, Ölverlust und rostende Auspuffanlagen.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
Crash Test Peugeot 208
Der Peugeot 208 erzielt nur knapp 5 Sterne, denn es zeigen sich Schwächen beim Fußgängerschutz sowie beim Pfahl- und Heckaufprall. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig sind Gurtwarner (nur für Fahrer und Beifahrer) sowie ESP. (Testjahr: 2012)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Katalysator
2014
Starterbatterie
2015-2016
Zündkerze
2016
Zündspule
2012-2013, 2015
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | 4,6 |
2018 | 4,6 |
2017 | 8,8 |
2016 | 17,1 |
2015 | 21,1 |
2014 | 19,4 |
2013 | 20,1 |
2012 | 22,1 |



