Kleiner SUV
Als Nachfolger des Peugeot 207 SW (Kombi) wurde von 2013 bis 2019 der 2008 auf Basis des Peugeot 208 hergestellt. Dieses Modell gehört zwar zur Gattung der SUV, ist aber nur mit Frontantrieb zu haben. Der kleine Hochbeiner kann mit einem guten Platzangebot in der ersten Sitzreihe überzeugen. Die Sitze könnten für längere Strecken jedoch etwas bequemer sein. In der zweiten Reihe und im Kofferraum steht leider nicht übermäßig viel Platz zur Verfügung. Immerhin ist die Ladekante relativ niedrig und beim Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank entsteht eine ebene Ladefläche. Das Fahrwerk ist eher untypisch straff für französische Fahrzeuge, aber nicht zu hart ausgelegt. An die ungewöhnliche Position des kleinen Lenkrads unter den Hauptarmaturen kann man sich gewöhnen. Die schwachen Bremsen und die unpräzisen Schaltgetriebe (typisch für Peugeot) gehören jedoch leider auch zum 2008. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Peugeot unterdurchschnittlich ab, besonder Ölverlust führt häufig zu teuren Reparaturen. Immerhin bescheinigt die ADAC Pannenstatistik leicht überdurchschnittliche Zuverlässigkeit.

Stärken
- Niedrige Ladekante 
- Reichhaltige Serienausstattung 
- Ebener Ladeboden bei umgeklappter Rücksitzlehne 
- Gute Zuverlässigkeit 
Schwächen
- Schwache Bremsen 
- Unpräzise Schaltgetriebe 
- Wenig Platz im Fond 
- Schlechte Rundumsicht 
- Schlechtes Abschneiden beim TÜV 
- Laute Motoren 
Empfehlung
Für den 2008 gibt es einen Dreizylinder in den Leistungsstufen 82, 110 und 130 PS. Die beiden stärkeren Versionen haben einen Turbolader und bieten dadurch wesentlich bessere Fahrleistungen. Die Einstiegsmotorisierung ist nicht für schnelle Autobahnetappen geeignet. Außerdem gibt es einen 1,6 l Sauger mit 120 PS, der völlig ausreichende Fahrleistungen bringt, jedoch durch sein hohes Drehzahlniveau Lärm und erhöhten Verbrauch mit sich bringt. Fahrzeuge bis Baujahr 2015 mit dem automatisierten Schaltgetriebe oder der 4-Stufen-Wandlerautomatik sind nur für sehr zurückhaltende Fahrer geeignet, da die Fahrleistungen und der Verbrauch unter diesen Getrieben leiden. Die meisten Fahrer sind mit der Schaltung souveräner unterwegs. Deutlich moderner ist die 6-Stufen-Wandlerautomatik für die 110 PS-Version des Dreizylinders.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 454,607 KB
Modellgeschichte Peugeot 2008
Stand 30.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen Crossover-SUV als Nachfolgemodell des 207 SW mit vier Motorvarianten: PureTech 82 (60 kW/82 PS), 120 VTi (88 kW/120 PS), e-HDi 92 (68 kW/92 PS) und e-HDi 115 (84 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neuer Dieselmotor BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) mit SCR-Kat (AdBlue) ersetzt e-HDi 115 (84 kW/115 PS)
neue zusätzliche Motoren PureTech 110 (81 kW/110 PS), PureTech 130 (96 kW/130 PS), BlueHDi 100 (73 kW/99 PS); Motoren 120 VTi (88 kW/120 PS) und e-HDi 92 (68 kW/92 PS) nicht mehr im Angebot
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
Modellpflege (Facelift), Motoren unverändert; City-Safety-System optional erhältlich
neue Motoren: 1.2 PureTech 82 (61 kW/83 PS) ersetzt PureTech 82 (60 kW/82 PS), 1.5 BlueHDi 100 (75 kW/102 PS) ersetzt 1.6 BlueHDi 100 (73 kW/99 PS) und 1.5 BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) ersetzt 1.6 BlueHDi 120 (88 kW/120 PS)
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4159 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2004 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1739 mm | 
| Höhe | Höhe1556 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen360 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 PureTech 82 | 1.2 PureTech 110 | 120 VTi | 1.2 PureTech 130 | 
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | 
| Leistung | Leistung60 kW/82 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung96 kW/130 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 2750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min205 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit169 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]110 g/km | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]110 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1100/560 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/610 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1270/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/610 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/15/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/17 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr54 € | Steuer pro Jahr112 € | Steuer pro Jahr54 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 PureTech 82 | 1.2 PureTech 110 | 120 VTi | 1.2 PureTech 130 | 
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten115 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten115 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat319 € | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat350 € | Gesamtkosten pro Monat329 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | Gesamtkosten pro km28,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 PureTech 82 | 1.2 PureTech 110 | 120 VTi | 1.2 PureTech 130 | 
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2450 € | Wartung 2330 € | Wartung 2490 € | Wartung 2330 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | 
| Fällig bei | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4610 € | Wartung 4490 € | Wartung 4810 € | Wartung 4490 € | 
| Fällig bei | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen480 € | Zahnriemen550 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen550 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)660 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)660 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)960 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.290 € | Auspuffanlage (nach Kat)970 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.290 € | 
| Kupplung | Kupplung740 € | Kupplungn. b. | Kupplung980 € | Kupplung740 € | 
| Generator | Generator510 € | Generator700 € | Generator560 € | Generator700 € | 
| Anlasser | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser490 € | Anlasser430 € | 
Rückrufe & Mängel
ImTÜV-Report schneidet der Peugeot 2008 unterdurchschnittlich ab. Der häufige Ölverlust ist gerade bei einem so jungen Auto sehr ärgerlich und oft teuer zu beheben. Auch die Beleuchtung und Bremsenbauteile berieten häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der kleine SUV aber auf leicht überdurchschnittliche Werte.
| Rückrufdatum | April 2016 | 
| Beschreibung | Wegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul 2010 bis Okt. 2014 | 
| Variante | mit 1.6 THP 16V-Motor | 
Crash Test Peugeot 2008
Der Peugeot 2008 ist weitgehend baugleich zum Peugeot 208. Er erreicht nur knapp 5 Sterne, da Schwächen bei der Insassensicherheit und bei der Kindersicherung deutlich werden. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur auf den Vordersitzen. ESP und ein Geschwindigkeitsbegrenzer sind auch Serie. Es werden nur wenige Fahrerassistenzsysteme angeboten. (Testjahr: 2013)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Antriebsriemen - 2014 
- Lüfter - 2015 
- Zündkerze - 2016 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2018 | 2 | 
| 2017 | 4,9 | 
| 2016 | 7,4 | 
| 2015 | 9,2 | 
| 2014 | 9,3 | 



