Kleiner SUV

Als Nachfolger des Peugeot 207 SW (Kombi) wurde von 2013 bis 2019 der 2008 auf Basis des Peugeot 208 hergestellt. Dieses Modell gehört zwar zur Gattung der SUV, ist aber nur mit Frontantrieb zu haben. Der kleine Hochbeiner kann mit einem guten Platzangebot in der ersten Sitzreihe überzeugen. Die Sitze könnten für längere Strecken jedoch etwas bequemer sein. In der zweiten Reihe und im Kofferraum steht leider nicht übermäßig viel Platz zur Verfügung. Immerhin ist die Ladekante relativ niedrig und beim Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank entsteht eine ebene Ladefläche. Das Fahrwerk ist eher untypisch straff für französische Fahrzeuge, aber nicht zu hart ausgelegt. An die ungewöhnliche Position des kleinen Lenkrads unter den Hauptarmaturen kann man sich gewöhnen. Die schwachen Bremsen und die unpräzisen Schaltgetriebe (typisch für Peugeot) gehören jedoch leider auch zum 2008. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Peugeot unterdurchschnittlich ab, besonder Ölverlust führt häufig zu teuren Reparaturen. Immerhin bescheinigt die ADAC Pannenstatistik leicht überdurchschnittliche Zuverlässigkeit.

Stärken

  • Niedrige Ladekante

  • Reichhaltige Serienausstattung

  • Ebener Ladeboden bei umgeklappter Rücksitzlehne

  • Gute Zuverlässigkeit

Schwächen

  • Schwache Bremsen

  • Unpräzise Schaltgetriebe

  • Wenig Platz im Fond

  • Schlechte Rundumsicht

  • Schlechtes Abschneiden beim TÜV

  • Laute Motoren

Empfehlung

Für den 2008 gibt es einen Dreizylinder in den Leistungsstufen 82, 110 und 130 PS. Die beiden stärkeren Versionen haben einen Turbolader und bieten dadurch wesentlich bessere Fahrleistungen. Die Einstiegsmotorisierung ist nicht für schnelle Autobahnetappen geeignet. Außerdem gibt es einen 1,6 l Sauger mit 120 PS, der völlig ausreichende Fahrleistungen bringt, jedoch durch sein hohes Drehzahlniveau Lärm und erhöhten Verbrauch mit sich bringt. Fahrzeuge bis Baujahr 2015 mit dem automatisierten Schaltgetriebe oder der 4-Stufen-Wandlerautomatik sind nur für sehr zurückhaltende Fahrer geeignet, da die Fahrleistungen und der Verbrauch unter diesen Getrieben leiden. Die meisten Fahrer sind mit der Schaltung souveräner unterwegs. Deutlich moderner ist die 6-Stufen-Wandlerautomatik für die 110 PS-Version des Dreizylinders.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 454,607 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Peugeot 2008

Stand 30.07.2025

Modelleinführung des fünftürigen Crossover-SUV als Nachfolgemodell des 207 SW mit vier Motorvarianten: PureTech 82 (60 kW/82 PS), 120 VTi (88 kW/120 PS), e-HDi 92 (68 kW/92 PS) und e-HDi 115 (84 kW/115 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neuer Dieselmotor BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) mit SCR-Kat (AdBlue) ersetzt e-HDi 115 (84 kW/115 PS)

neue zusätzliche Motoren PureTech 110 (81 kW/110 PS), PureTech 130 (96 kW/130 PS), BlueHDi 100 (73 kW/99 PS); Motoren 120 VTi (88 kW/120 PS) und e-HDi 92 (68 kW/92 PS) nicht mehr im Angebot

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

Modellpflege (Facelift), Motoren unverändert; City-Safety-System optional erhältlich

neue Motoren: 1.2 PureTech 82 (61 kW/83 PS) ersetzt PureTech 82 (60 kW/82 PS), 1.5 BlueHDi 100 (75 kW/102 PS) ersetzt 1.6 BlueHDi 100 (73 kW/99 PS) und 1.5 BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) ersetzt 1.6 BlueHDi 120 (88 kW/120 PS)

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4159 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2004 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1739 mm
Höhe

Höhe

1556 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

360 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 PureTech 82
1.2 PureTech 110
120 VTi
1.2 PureTech 130
Typ1.2 PureTech 821.2 PureTech 110120 VTi1.2 PureTech 130
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm
Leistung

Leistung

60 kW/82 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

96 kW/130 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

118 Nm / 2750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

169 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

110 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

110 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/560 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1250/610 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1270/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1250/610 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

62 €

Steuer pro Jahr

54 €

Steuer pro Jahr

112 €

Steuer pro Jahr

54 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 PureTech 82
1.2 PureTech 110
120 VTi
1.2 PureTech 130
Typ1.2 PureTech 821.2 PureTech 110120 VTi1.2 PureTech 130
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

115 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

115 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

319 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,5 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 PureTech 82
1.2 PureTech 110
120 VTi
1.2 PureTech 130
Typ1.2 PureTech 821.2 PureTech 110120 VTi1.2 PureTech 130
Wartung 1

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

450 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

330 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

230 €

Wartung 3

230 €

Wartung 3

230 €

Wartung 3

230 €
Fällig bei

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

75.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

610 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

810 €

Wartung 4

490 €
Fällig bei

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

550 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

550 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

660 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

960 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.290 €

Auspuffanlage (nach Kat)

970 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.290 €
Kupplung

Kupplung

740 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

980 €

Kupplung

740 €
Generator

Generator

510 €

Generator

700 €

Generator

560 €

Generator

700 €
Anlasser

Anlasser

430 €

Anlasser

430 €

Anlasser

490 €

Anlasser

430 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

ImTÜV-Report schneidet der Peugeot 2008 unterdurchschnittlich ab. Der häufige Ölverlust ist gerade bei einem so jungen Auto sehr ärgerlich und oft teuer zu beheben. Auch die Beleuchtung und Bremsenbauteile berieten häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der kleine SUV aber auf leicht überdurchschnittliche Werte.

RückrufdatumApril 2016
BeschreibungWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Variantemit 1.6 THP 16V-Motor

Crash Test Peugeot 2008

Der Peugeot 2008 ist weitgehend baugleich zum Peugeot 208. Er erreicht nur knapp 5 Sterne, da Schwächen bei der Insassensicherheit und bei der Kindersicherung deutlich werden. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur auf den Vordersitzen. ESP und ein Geschwindigkeitsbegrenzer sind auch Serie. Es werden nur wenige Fahrerassistenzsysteme angeboten. (Testjahr: 2013)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Antriebsriemen

    2014

  • Lüfter

    2015

  • Zündkerze

    2016

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

2

2017

4,9

2016

7,4

2015

9,2

2014

9,3