Koreanischer Rüsselsheimer
Der Opel Mokka wurde von 2012 bis 2019 hergestellt. Der SUV im Kleinwagenformat wurde in Südkorea (seit 2014 auch in Spanien) gebaut und ist technisch eng mit anderen SUVs der früheren Konzernmutter GM verwandt. Die Plattform nutzt auch Technikkomponenten der Modelle Meriva und Insignia. Schnell wird jedoch klar, dass Opel bei der Entwicklung ein Wörtchen mitzureden hatte. Die Verarbeitung ist insgesamt solide und die Materialauswahl gefällt. Auch der Innenraum ist sofort als der eines Opel erkennbar. Leider erfordert die Bedienung wegen der hohen Anzahl verschiedener Knöpfe etwas Eingewöhnung. Die Modelle nach dem Facelift 2016 haben statt der vielen Schalter einen wesentlich einfacher zu bedienden Touchscreen. Wegen der komfortabel ausgelegten Federung und der sehr bequemen Sitze (v.a AGR-Sitze) bietet sich der kleine Opel durchaus auch als Langstreckenfahrzeug an. Zudem stellt er in der ersten Sitzreihe viel Raum zur Verfügung. In der zweiten Sitzreihe geht es jedoch etwas beengter zu. Der Kofferraum bietet hingegen nur ein unterdurchschnittliches Maß an Stauvolumen. In der ADAC Pannenstatistik landet der Mokka zumeist etwa im Mittelfeld. Im TÜV-Report schneidet der kleine Opel insgesamt recht gut ab. Nur Ölverlust ist ein häufiges Problem.

Stärken
- Komfortables Fahrverhalten 
- Sehr bequeme Sitze (AGR) 
- Solide Verarbeitung 
- Vorn viel Platz 
- Mit Allradantrieb erhältlich 
Schwächen
- Schwacher Basisbenziner 
- Schlechte Rundumsicht 
- Relativ kleiner Kofferraum 
- Großer Wendekreis 
Empfehlung
Der schwächste Benzinmotor, ein 1,6 Liter großer Saugmotor mit 115 PS, bringt den Mokka nur mühsam in Schwung. Deutlich spritziger sind die Turbomotoren mit 120, 140 und 152 PS. Diese sind deutlich kräftiger und verhelfen dem SUV zu angemessenen Fahrleistungen. Zudem sind diese häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten. Sonderlich sparsam ist aber keiner der Benzinmotoren. Die Diesel gibt es in verschiedenen Varianten mit 1,6 und 1,7 Liter Hubraum. Der ältere 1,7 CDTI läuft zwar relativ rau und nagelt deutlich, gilt aber als robust und hat wenig Mühe mit dem Mokka. Die moderneren 1,6 CDTI sind deutlich leiser und unauffälliger in ihrer Arbeitsweise. Die stärkere Version mit 136 PS bringt zudem souveräne Fahrleistungen mit sich. Die Einstiegsversion mit 110 PS reicht im Alltag aber auch, es sei denn man ist oft zügig auf der Autobahn unterwegs. Alle Motoren ab 130 PS waren mit Automatik und Allradantrieb kombinierbar. Mit einem dieser stärkeren Diesel oder Turbobenziner in der mittleren Ausstattungsvariante Edition ist man gut bedient. Diese bietet wichtige Dinge wie Klimaanlage, Regensensor, elektrische Fensterheber und Tempomat serienmäßig. Eine Einparkhilfe – vor allem nützlich bei häufigen Fahrten in der Innenstadt – und das sehr gute adaptive Fahrlicht AFL+ ist ab der höchsten Ausstattungslinie Innovation serienmäßig an Bord. Wer viel in der Stadt unterwegs ist, für den empfiehlt sich ein Fahrzeug mit Automatik, für viel Anhängerbetrieb oder häufige Fahrten im Gebirge eines mit Allradantrieb. Als interessante Alternative gibt es auch eine Version mit Flüssiggasantrieb.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Opel Mokka
Stand 13.07.2022
Modelleinführung des fünftürigen SUV in der Kleinwagenklasse mit drei Motorvarianten: 1.6 (85 kW/115 PS), 1.4 Turbo 4x4 (103 kW/140 PS) und 1.7 CDTI (96 kW/130 PS) wahlweise mit Allradantrieb; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Kollisionswarner, Verkehrszeichenerkennung und Spurassistent optional erhältlich
Motorvariante 1.4 Turbo (103 kW/140 PS) auch mit Frontantrieb erhältlich
zusätzliche Motorvariante 1.4 LPG (103 kW/140 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
zusätzliche Motorvariante 1.6 CDTI (100 kW/136 PS); alle Motorvarianten (ausser 1.7 CDTI) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
neue Motorvariante 1.6 CDTI (81 kW/110 PS) mit Schadstoffklasse Euro 6b ersetzt 1.7 CDTI (96 kW/130 PS)
Modellpflege und Modellzusatzbezeichnung "X"; neue zusätzliche Motorvariante 1.4 ECOTEC DI Turbo (112 kW/152 PS)
neue Motorvariante 1.4 ECOTEC Turbo (88 kW/120 PS); alle Motorvarianten (ausser 1.4 DI Turbo (112 kW/152 PS)) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; Motoren 1.8 (85 kW/115 PS) und 1.4 LPG entfallen
Motor 1.4 DI Turbo (112 kW/152 PS) entfällt
Baureihe eingestellt. Nachfolger Mokka B ab 1/2021
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV | 
|---|---|
| Länge | Länge4275 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2038 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1781 mm | 
| Höhe | Höhe1658 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen356 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 ecoFlex | 1.4 ECOTEC Turbo | 1.4 ecoFlex Turbo | 1.4 ECOTEC DI Turbo | 1.6 CDTI ecoFlex | 1.7 CDTI ecoFlex | 1.6 CDTI ecoFlex | 1.4 LPG ecoFlex | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | Zylinder/Hubraum4/1399 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1686 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | 
| Leistung | Leistung85 kW/115 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung112 kW/152 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung103 kW/140 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 3900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1850 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1850 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l FG (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]165 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]148 g/km | CO2 [g/km]106 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]106 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/500 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße54,0 l | Tankgröße52,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße33,5 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/18 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr116 € | Steuer pro Jahr134 € | Steuer pro Jahr174 € | Steuer pro Jahr211 € | Steuer pro Jahr174 € | Steuer pro Jahr86 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 ecoFlex | 1.4 ECOTEC Turbo | 1.4 ecoFlex Turbo | 1.4 ECOTEC DI Turbo | 1.6 CDTI ecoFlex | 1.7 CDTI ecoFlex | 1.6 CDTI ecoFlex | 1.4 LPG ecoFlex | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)198 € | Betriebskosten (Kraftstoff)185 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € | Betriebskosten (Kraftstoff)185 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat402 € | Gesamtkosten pro Monat381 € | Gesamtkosten pro Monat381 € | Gesamtkosten pro Monat393 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat364 € | Gesamtkosten pro Monat340 € | Gesamtkosten pro Monat331 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km32,1 ¢ | Gesamtkosten pro km30,5 ¢ | Gesamtkosten pro km30,4 ¢ | Gesamtkosten pro km31,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ | Gesamtkosten pro km27,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 ecoFlex | 1.4 ECOTEC Turbo | 1.4 ecoFlex Turbo | 1.4 ECOTEC DI Turbo | 1.6 CDTI ecoFlex | 1.7 CDTI ecoFlex | 1.6 CDTI ecoFlex | 1.4 LPG ecoFlex | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1260 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1290 € | Wartung 1280 € | Wartung 1290 € | Wartung 1450 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2500 € | Wartung 2550 € | Wartung 2550 € | Wartung 2550 € | Wartung 2510 € | Wartung 2510 € | Wartung 2510 € | Wartung 2610 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3500 € | Wartung 3550 € | Wartung 3550 € | Wartung 3550 € | Wartung 3520 € | Wartung 3530 € | Wartung 3520 € | Wartung 3610 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen500 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen810 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.510 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.570 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.570 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.570 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.210 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.210 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.210 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.570 € | 
| Kupplung | Kupplung1.170 € | Kupplung1.140 € | Kupplung1.140 € | Kupplungn. b. | Kupplung940 € | Kupplung850 € | Kupplung940 € | Kupplung1.050 € | 
| Generator | Generator1.250 € | Generator1.140 € | Generator1.140 € | Generator1.140 € | Generator1.090 € | Generator1.230 € | Generator1.090 € | Generator1.140 € | 
| Anlasser | Anlasser990 € | Anlasser790 € | Anlasser790 € | Anlasser790 € | Anlasser1.070 € | Anlasser840 € | Anlasser1.070 € | Anlasser790 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Opel Mokka etwa durchschnittlich ab. Im TÜV-Report sieht es deutlich besser aus und der Opel kommt häufiger mängelfrei durch die HU als der Durchschnitt der Autos. Probleme bereitet lediglich Ölverlust, auch schon bei noch jungen Modellen.
| Rückrufdatum | Mai 2014 | 
| Beschreibung | Wegen eines Softwarefehlers kann es zum Abschalten des Hinterachsantriebes kommen. Die Antriebskräfte werden dann nur noch über die Vorderachse übertragen und je nach Fahrsituation kann es möglicherweise zu einer Beeinträchtigung der Fahrstabilität führen. Laut Hersteller wird im Display aber die Fehlermeldung "Allradantrieb aus" angezeigt. Die Händler führen ein Softwareupdate durch. Die Aktion läuft seit Mai 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2013 bis 2014 | 
| Variante | mit Allradantrieb: | 
| Rückrufdatum | Februar 2017 | 
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016-2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Opel Mokka
Der Opel Mokka erreicht ein Spitzenergebnis bei fast allen Kriterien. Nur beim Fußgängerschutz zeigen sich noch Schwächen. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Alle Sitzplätze weisen Gurtwarner auf und ESP sowie ein Geschwindigkeitsbegrenzer sind ebenfalls Serie. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2012)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Kühlwasserpumpe - 2016-2017 
- Lüfter - 2014 
- Starterbatterie - 2016-2019 
- Zündspule - 2016 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2019 | 8,9 | 
| 2018 | 8,1 | 
| 2017 | 12 | 
| 2016 | 14,9 | 
| 2015 | 14,5 | 
| 2014 | 16,4 | 
| 2013 | 15,9 | 



