Opels kleinster SUV

Opels kleinster SUV wurde von 2017 bis 2024 in Kooperation mit PSA (Peugeot, Citroen) hergestellt und ist technisch eng mit dem Peugeot 2008 verwandt. Der stets frontgetriebene Crossland X (ab Facelift 2020 ohne "X" im Namen) stillt die Grundbedürfnisse eines kleinen SUV und bringt vier Erwachsene samt Gepäck ordentlich unter. Die Bedienung gelingt dank vieler fester Tasten und logischer Bedienschritte meist auf Anhieb. Beim Fahren stört zwar die rückmeldungsarme Lenkung, das Fahrwerk bietet aber ausgewogenen Federungskomfort und die Sitze sind auch für längere Strecken ausreichend bequem. Bei der Geräuschdämmung wird aber klar, dass es sich um einen einfach gestrickten Kleinwagen handelt. Das fällt auch bei der Matarialanmutung und der Verarbeitungsqualität auf. Das macht sich letzlich auch bei den Hauptuntersuchungen bemerkbar, bei denen der kleine Opel überdurchschnittlich oft erhebliche Mängel attestiert kriegt. In der ADAC Pannenstatistik erweist sich das Auto aber immerhin als überdurchschnittlich zuverlässig.

Stärken

  • Gutes Raumangebot vorn

  • Angenehmer Ein- und Ausstieg

  • Variable Rücksitzbank

Schwächen

  • Unkultivierte Benzinmotoren

  • Rückmeldungsarme Lenkung

  • Mäßige Bremsleistung

  • Lange und unzureichend geführte Schaltwege

  • Kopfstütze hinten Mitte nicht in allen Ausstattungen Serie

  • Geringe Anhängelasten

Empfehlung

Fast alle gebrauchten Opel Crossland X sind mit dem 1,2 Liter großen Dreizylinder-Benziner ausgestattet. Die Versionen ohne Turboaufladung mit 81 bzw. 83 PS bringen den Opel nur mühsam in Schwung. Daher sind diese nur bei vorweigendem innerstädtischen Einsatz empfehlenswert. Wir raten zu einem 110 oder 130 PS starken Modell mit Turboaufladung. Diese Versionen treiben den nicht allzu schweren Crossland munter an und überraschen mit kräftigem Durchzug. Leider liegt die Laufkultur der Motoren auf niedrigem Niveau und kann nicht überzeugen. Die Dieselmotoren bieten eine ordentliche Laufkultur, ebenfalls kräftigen Durchzug und sind im Alltag sehr sparsam zu bewegen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen sie aber eine untergeordnete Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Opel Crossland

Stand 31.10.2025

Markteinführung des Opel Crossland X

Einführung des 1.2 LPG Ecotec Motors (60 kW/81 PS)

Änderungen in der Motorenpalette mit Einführung neuer 1.2 l Turbo Ecotec Ottomotoren (96 kW/130 PS)

1.2 l Ecotec Ottomotor erfüllt nun die Abgasnorm Euro 6d

Facelift für das Fahrzeug mit überarbeiteter Front- und Heckpartie

Änderung der Namensgebung; das "X" entfällt und somit heißt das Modell nur noch Opel Crossland

das Nachfolgemodell Opel Frontera wird vorgestellt

Modell wird eingestellt; Nachfolger wird Opel Frontera (07/2024)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4212 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1976 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1765 mm
Höhe

Höhe

1605 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

410 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2
1.2
1.2 DI Turbo
1.2 DI Turbo Aut.
1.2 DI Turbo
1.2 DI Turbo Aut.
1.5 Diesel
1.5 Diesel Aut.
Typ1.21.21.2 DI Turbo1.2 DI Turbo Aut.1.2 DI Turbo1.2 DI Turbo Aut.1.5 Diesel1.5 Diesel Aut.
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1499 ccm
Leistung

Leistung

60 kW/81 PS

Leistung

61 kW/83 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

88 kW/120 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

118 Nm / 2750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

118 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

116 g/km

CO2 [g/km]

131 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

121 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

130 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

650/560 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

650/560 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

840/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

840/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

840/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

840/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

840/620 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

870/650 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/18/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/18/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/18/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

66 €

Steuer pro Jahr

99 €

Steuer pro Jahr

101 €

Steuer pro Jahr

76 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

110 €

Steuer pro Jahr

193 €

Steuer pro Jahr

215 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2
1.2
1.2 DI Turbo
1.2 DI Turbo Aut.
1.2 DI Turbo
1.2 DI Turbo Aut.
1.5 Diesel
1.5 Diesel Aut.
Typ1.21.21.2 DI Turbo1.2 DI Turbo Aut.1.2 DI Turbo1.2 DI Turbo Aut.1.5 Diesel1.5 Diesel Aut.
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

129 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

132 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

145 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

143 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

138 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

139 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

139 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

137 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

152 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

365 €

Gesamtkosten pro Monat

384 €

Gesamtkosten pro Monat

398 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

397 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €

Gesamtkosten pro Monat

377 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

30,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,8 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

31,2 ¢

Gesamtkosten pro km

31,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

30,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2
1.2
1.2 DI Turbo
1.2 DI Turbo Aut.
1.2 DI Turbo
1.2 DI Turbo Aut.
1.5 Diesel
1.5 Diesel Aut.
Typ1.21.21.2 DI Turbo1.2 DI Turbo Aut.1.2 DI Turbo1.2 DI Turbo Aut.1.5 Diesel1.5 Diesel Aut.
Wartung 1

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

520 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

650 €

Wartung 3

650 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

710 €

Zahnriemen

710 €

Zahnriemen

700 €

Zahnriemen

700 €

Zahnriemen

700 €

Zahnriemen

700 €

Zahnriemen

790 €

Zahnriemen

790 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

920 €

Auspuffanlage (nach Kat)

920 €

Auspuffanlage (nach Kat)

900 €

Auspuffanlage (nach Kat)

900 €

Auspuffanlage (nach Kat)

900 €

Auspuffanlage (nach Kat)

900 €

Auspuffanlage (nach Kat)

870 €

Auspuffanlage (nach Kat)

870 €
Kupplung

Kupplung

1.010 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

980 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

980 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.100 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

760 €

Generator

760 €

Generator

760 €

Generator

760 €

Generator

760 €

Generator

760 €

Generator

760 €

Generator

760 €
Anlasser

Anlasser

360 €

Anlasser

360 €

Anlasser

320 €

Anlasser

320 €

Anlasser

320 €

Anlasser

320 €

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik macht der Opel Crossland eine gute Figur. Das Pannenaufkommen liegt unter dem Durchschnitt. Am ehesten sorgt eine defekte Zündanlage für Liegenbleiber. Anders sieht die Lage bei den Hauptuntersuchungen aus. Laut TÜV-Report liegt die Anzahl an Fahrzeugen mit erheblichen Mängel weit über dem Durchschnitt. Als Problemzonen gelten verschlissene Fahrwerkaufhängungen, rostige Bremsscheiben und Ölaustritt.

RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin möglicherweise beschädigter Dieselpartikelfilter (DPF) kann dazu führen, dass dieser nicht ausreichend filtert. Abhilfe: In der Werkstatt muss aufgrund dessen die Funktion des DPF überprüft werden, falls nötig ist ein Austausch vorgesehen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 - 2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungUrsache kann ein zu langes Intervall zwischen zwei Regenerationszyklen sein, wodurch die Rußmasse den DPF verstopfen kann. Und andererseits kann eine Beschädigung des Partikelfilters durch zu große Hitzeeinwirkung während der Fahrt auftreten, ausgelöst durch ein fehlendes Distanzstück im DPF selbst. Abhilfe: Die Vertragspartner nehmen im Rahmen der Reparatur zunächst einen Rußausstoßtest vor. Bei tatsächlich betroffenen Fahrzeugen werde der DPF ersetzt und ggf. das zugehörige Steuergerät neu programmiert.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Variantekeine Angaben

Crash Test Opel Crossland

Der Opel Crossland X erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, in keiner Disziplin besteht ein Verletzungsrisiko, das höher als mittel ist. Jedoch sind die Nackenbelastungen im Heckcrash für Insassen der zweiten Sitzreihe zu hoch. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für Kindersitze weitgehend ungeeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Crossland X ist mit einem Assistenzpaket mit automatischem Speed-Limiter und Lane-Assistent serienmäßig ausgestattet. Der optionale Notbremsassistent, der Auffahr- und Personenunfälle verhindern könnte, sollte beim Kauf unbedingt auf der Ausstattungsliste stehen. (Testjahr: 2017)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Zündkerze

    2020

  • Zündspule

    2020

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3,4

2021

6,3

2020

10,7

2019

7,6

2018

9

2017

9,5