kaum Probleme
Der Opel Agila B wurde von 2008 bis 2014 hergestellt. Ähnlich wie sein Vorgängermodell basiert der Agila auf einem Suzuki. Das Modell ist nahezu baugleich zum Suzuki Splash. Der Kleinstwagen stellt in der ersten Reihe viel Platz zur Verfügung, bietet ein angenehmes Raumgefühl und erfreut mit einem bequemen Zustieg. Hinten fällt die Beinfreiheit allerdings sehr gering aus und der Kofferraum bietet nur wenig Stauvolumen. Immerhin ist dieser gut zugänglich. Beim Fahren zeigt sich der Agila unaufgeregt und stets sicher. Die Bedienung gestaltet sich einfach. Die Rundumsicht und die Materialauswahl im Innenraum sind allerdings bestenfalls zufriedenstellend. Beim TÜV wiederum erfreut der kleine Opel. Er schneidet hier überdurchschnittlich gut ab. Lediglich labile Achsaufhängungen und marode Bremsleitungen kommen vermehrt vor. Auch in der ADAC Pannenstatistik zeigt sich ein sehr gutes Bild. Der Agila bleibt sehr selten liegen und gehört damit zu den zuverlässigsten Kleinstwagen.

St ärken
Sicheres Fahrverhalten
Einfache Bedienung
Angenehmes Raumgefühl und einfacher Zustieg vorn
Gut beim TÜV und in der ADAC Pannenstatistik
Schwächen
Schwache Basismotoren
Sehr geringer Beinraum hinten
Kleiner Kofferraum
ESP nicht serienmäßig
Empfehlung
Für den Agila gibt es nur zwei verschiedene Benzinmotoren in unterschiedlichen Leistungsstufen. Der 1,0 Liter große Dreizylinder ist durchzugsschwach und träge. Besser passt der 1,2 Liter große Vierzylinder, der für zügiges Vorankommen zwar gedreht werden will, den Opel dann aber erstaunlich agil anschiebt. Diesen Motor gibt es auch mit einer Wandlerautomatik, die zwar für besseren Fahrkomfort sorgt, aber einen Aufschlag an der Zapfsäule benötigt. Der kräftige Diesel spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Opel Agila
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der zweiten Generation (baugleich mit Suzuki Splash) mit drei Motorvarianten: 1.0 (48 kW/65 PS), 1.2 (63 kW/86 PS) und 1.3 CDTI (55 kW/75 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP und Windowairbags gegen Aufpreis erhältlich
Dieselmotor 1.3 CDTi auch als ecoFlex-Variante erhältlich
neue zusätzliche Motorvarianten mit Autogas, 1.0 ecoFlex LPG (48 kW/65 PS) und 1.2 ecoFlex LPG (62 kW/84 PS)
modifizierte Motorvariante 1.2 jetzt 69 kW/94 PS, erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; Autogasvarianten und Dieselmotor 1.3 CDTI ersatzlos eingestellt
Basismotor 1.0 (48 kW/65 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
modifizierter Basismotor 1.0 ecoFlex (50 kW/68 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Opel KARL ab 06/2015
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge3740 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1932 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1680 mm |
| Höhe | Höhe1590 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen225 l |
| Dachlast | Dachlast35 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 | 1.0 ecoFlex | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.3 CDTI DPF |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/996 ccm | Zylinder/Hubraum3/996 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm |
| Leistung | Leistung48 kW/65 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung63 kW/86 PS | Leistung69 kW/94 PS | Leistung69 kW/94 PS | Leistung55 kW/75 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min90 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min90 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min114 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit165 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]118 g/km | CO2 [g/km]131 g/km | CO2 [g/km]120 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr67 € | Steuer pro Jahr48 € | Steuer pro Jahr44 € | Steuer pro Jahr72 € | Steuer pro Jahr98 € | Steuer pro Jahr200 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 | 1.0 ecoFlex | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.3 CDTI DPF |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat295 € | Gesamtkosten pro Monat294 € | Gesamtkosten pro Monat302 € | Gesamtkosten pro Monat315 € | Gesamtkosten pro Monat275 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km23,6 ¢ | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ | Gesamtkosten pro km25,2 ¢ | Gesamtkosten pro km22,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 | 1.0 ecoFlex | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.3 CDTI DPF |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1250 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2580 € | Wartung 2580 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2400 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3580 € | Wartung 3580 € | Wartung 3600 € | Wartung 3600 € | Wartung 3600 € | Wartung 3400 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € |
| Kupplung | Kupplung630 € | Kupplung630 € | Kupplung580 € | Kupplung580 € | Kupplungn. b. | Kupplung660 € |
| Generator | Generator690 € | Generator690 € | Generator690 € | Generator690 € | Generator690 € | Generator710 € |
| Anlasser | Anlasser250 € | Anlasser250 € | Anlasser250 € | Anlasser250 € | Anlasser250 € | Anlasser640 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik wird der Opel Agila aufgrund niedriger Zulassungszahlen nicht mehr veröffentlicht, die verfügbaren Daten deuten aber auf hohe Zuverlässigkeit hin. Der TÜV bemängelt Federn, Stoßdämpfer und Achsgelenke im Fahrwerk häufig. Im Bereich Bremsen fallen die Funktionen der Fuß- und Feststellbremse hin und wieder auf. Insgesamt hält sich der Agila aber überdurchschnittlich gut. Pannenschwerpunkte waren:
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