Fahrbarer Untersatz – elektrisch
Der Mitsubishi i-MiEV war eines der ersten Elektroautos, das in Großserie hergestellt wurde. Die Schwestermodelle Citroen C-Zero und Peugeot iON sind technisch und optisch nahezu identisch. Das Auto wurde in Japan als KeiCar entwickelt und wurde auch dort produziert. Die Verarbeitung des Elektroautos liegt auf niedrigem Niveau – wie auch die Materialauswahl. Bei der Entwicklung der Sitze wurde offenbar nicht viel Geld investiert und auch die Ergonomie lässt zu wünschen übrig. Die kleinen Akkus sorgen für eine Reichweite nach NEFZ von maximal 150 km. Im Alltag bleiben davon meist nicht mehr als 60 bis 100 km übrig – je nach äußeren Bedingungen. Hinzu kommt eine nicht mehr aktuelle Ladetechnik. Ein Chademo-Lader kann zwar mit bis zu 40 kW laden. Mehrphasig Wechselstrom zu laden ist aber nicht möglich. Das führt im Alltag zu meist sehr langen Ladezeiten. Die Preise für Gebrauchtfahrzeuge sind der nicht mehr aktuellen Technik angemessen. Zum Abschneiden bei den Hauptuntersuchungen gibt es wegen der relativ geringen Zulassungszahlen keine belastbaren Daten. Ähnlich sieht es in der ADAC Pannenstatistik aus, auch hierfür gibt es zu wenige Zahlen für zuverlässige Aussagen.

Stärken
Sichere Fahreigenschaften
Kompakte Abmessungen
Agiler Elektroantrieb
Schwächen
Mäßige Verarbeitung
Schlechter Fahrkomfort
Unbequeme Sitzposition
Geringe Reichweite
Enger Innenraum
Empfehlung
Für die Drillinge gibt es nur eine Antriebsvariante. Der Elektromotor leistet 67 PS und sorgt für ordentliche Fahrleistungen. Die Batteriekapazität liegt abhängig vom Baujahr bei 17,6 kWh. Wegen der daraus resultierenden geringen Reichweite und der Fahrzeugeigenschaften empfiehlt sich das Auto nur für begrenzte Pendelstrecken im urbanen Umfeld.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mitsubishi i-MiEV
Stand 14.05.2021
Modelleinführung in Deutschland des fünftürigen Elektro-Kleinstwagen (baugleiche Modelle sind Citroën C-Zero und Peugeot iOn), Reichweite bis zu 160 km
Änderung des Modellnamens zu "Electric Vehicle"
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge3475 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1820 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1475 mm |
| Höhe | Höhe1610 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen166 l |
| Dachlast | Dachlast43 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 49 kW (2010-2014) | 49 kW (2014-2017) |
|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Leistung | Leistung49 kW/67 PS | Leistung49 kW/67 PS |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit130 km/h | Höchstgeschwindigkeit130 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km13,5 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km12,5 kWh (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ |
| Batteriegröße | Batteriegröße14,5 kWh | Batteriegröße14,5 kWh |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/16/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/16/15 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr45 € | Steuer pro Jahr45 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 49 kW (2010-2014) | 49 kW (2014-2017) |
|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)82 € | Betriebskosten (Kraftstoff)77 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat238 € | Gesamtkosten pro Monat234 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km19,0 ¢ | Gesamtkosten pro km18,7 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 49 kW (2010-2014) | 49 kW (2014-2017) |
|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2360 € | Wartung 2360 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3190 € | Wartung 3190 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4360 € | Wartung 4360 € |
| Fällig bei | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € |
Rückrufe & Mängel
Das Auto taucht wegen der geringen Zulassungszahlen weder im TRÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
Crash Test Mitsubishi i-MiEV
Das erste Großserienelektrofahrzeug im Crashtest. Der Mitsubishi i-MiEV zeigt zwar keine Risiken durch die Hochspannungsanlage, es werden aber Schwächen beim Frontcrash, Pfahlaufprall und beim Fußgängerschutz deutlich. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP ist auch Serie. (Testjahr: 2011)



