selten, aber gut
Der Mitsubishi Eclipse Cross ist zwischen dem ASX und dem wesentlich größeren Outlander positioniert. Die Gestaltung fällt bewusst sportlich auf - hier soll wohl eine Brücke zu seinem früheren Namensvetter Mitsubishi Eclipe geschlagen werden. Dieser war ein sportliches Coupe. Sportlich ist der aktuelle SUV nicht. Dafür bietet er viel Platz in der ersten Reihe und auch hinten können Erwachsene passabel sitzen. Der Kofferraum reicht für die meisten Aufgaben des Alltags aus. Das Auto zeigt sich beim Fahren im Wesentlichen unauffällig. Richtig punkten kann der Japaner, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Sowohl die passive als auch die aktive Sicherheit zeigt sich vorbildlich. Ein Vorbild ist der Mitsubishi auch, wenn es um die Haltbarkeit geht. Er erreicht sowohl im TÜV-Report als auch in der ADAC Pannenstatistik sehr gute Werte.

Stärken
Umfangreiche Serienausstattung
Gutes Platzangebot vorne
Sicheres Fahrwerk
Gute Fahrleistungen
Hohes Sicherheitsniveau
Diesel mit hoher Anhängelast (2.000 kg)
PHEV mit kultiviertem Antrieb
Haltbare Technik
Schwächen
Schlechte Abstimmung von Kupplung und Gasannahme (1.5 T ClearTech)
Beifahrersitz nicht höheneinstellbar
Hohe Ladekante
Zu hohe Schließkräfte an Fensterhebern im Fond
Viele Assistenzfunktionen nur für höchste Ausstattungsvariante verfügbar
Empfehlung
Für den Eclipse Cross gibt es drei verschiedene Motorisierungen. Zunächst gibt es den 1.5 T ClearTech. Der Motor hat eine etwas verzögerte Gasannahme und wird bei hohen Drehzahlen laut. Trotzdem sorgt er für gute Fahrleistungen (163 PS) und hält sich beim Verbrauch einigermaßen zurück. Da die Kupplung beim Schaltgetriebe schwer dosierbar ist, empfiehlt sich eher die Variante mit CVT-Automatik. Seltener zu finden ist der 2.2 Diesel ClearTec mit 148 PS. Der Motor sorgt mit kräftigem Drehmoment für guten Durchzug, bleibt im Alltag sparsam und hat stets eine Achtgangautomatik an Bord. Daher empfiehlt sich diese Variante vor allem für Gespannfahrer. Dank eine Anhängelast von zwei Tonnen können auch größere Anhänger an den Haken genommen werden. Seit 2021 wird der Eclipse Cross nur noch als Plug-In-Hybrid ausgeliefert. Deise Antriebseinheit zeigt sich als kultivierte und geschliffene Antriebsmöglichkeit. Gerade innerorts und wenn viel nachgeladen wird, kann der PHEV überzeugen und erweist sich als wirklich gelungen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mitsubishi Eclipse Cross
Stand 16.03.2023
Einführung des fünftürigen SUV in der unteren Mittelklasse mit einer Motorvariante, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb: 1.5 T ClearTec (120 kW/163 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); Kollisionswarner, City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent serienmäßig; Totwinkel- und Querverkehrswarner hinten sowie Abstandsregelung für höhere Ausstattungslinien serienmäßig
Motor 1.5 T ClearTec erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
neue zusätzliche Motorvariante: 2.2 Diesel ClearTec 4WD (109 kW/148 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP); Verkehrsschilderkennung für höhere Ausstattungsvarianten serienmäßig
Modellpflege und Facelift; neue und einzige Motorvariante: 2.4 Plug-In Hybrid (138 kW/188 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM; Navigationssystem serienmäßig (ausser Basis-Modell)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4405 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2166 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1805 mm |
| Höhe | Höhe1685 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen378 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.4 Plug-In Hybrid | 1.5 T ClearTec | 2.2 Diesel ClearTec |
|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/2360 ccm | Zylinder/Hubraum4/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/2268 ccm |
| Leistung | Leistung138 kW/188 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung109 kW/148 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min193 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 2400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min388 Nm / 2000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km2,0 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]46 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]183 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße43,0 l | Tankgröße63,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Batteriegröße | Batteriegröße13,8 kWh¹ | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/24/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/24/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/25/26 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr48 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr394 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.4 Plug-In Hybrid | 1.5 T ClearTec | 2.2 Diesel ClearTec |
|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)134 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)154 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)163 € | Betriebskosten (Kraftstoff)173 € | Betriebskosten (Kraftstoff)185 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten118 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat402 € | Gesamtkosten pro Monat404 € | Gesamtkosten pro Monat459 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km32,2 ¢ | Gesamtkosten pro km32,3 ¢ | Gesamtkosten pro km36,8 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 2.4 Plug-In Hybrid | 1.5 T ClearTec | 2.2 Diesel ClearTec |
|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1270 € | Wartung 1260 € | Wartung 1300 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2460 € | Wartung 2370 € | Wartung 2420 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3430 € | Wartung 3340 € | Wartung 3620 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4560 € | Wartung 4370 € | Wartung 4550 € |
| Fällig bei | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.240 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.400 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.240 € |
| Kupplung | Kupplungn. b. | Kupplung1.050 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generatorn. b. | Generator870 € | Generator1.910 € |
| Anlasser | Anlassern. b. | Anlasser680 € | Anlasser2.000 € |
Rückrufe & Mängel
Der Mitsubishi Eclipse Cross erweist sich bisher als sehr zuverlässig und standhaft. Die Werte sehen sowohl im TÜV-Report als auch in der ADAC Pannenstatistik vorbidlich aus.
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Crash Test Mitsubishi Eclipse Cross
Der Mitsubishi Eclipse Cross erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, die Beine des Fahrers schützen ein Knieairbag. Der Insassenschutz ist gut, in keiner Disziplin besteht ein Verletzungsrisiko, das höher als mittel ist. Jedoch sind beim 10-jährigen Kind die Nackenbelastungen im Frontcrash zu hoch. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für Kindersitze weitgehend ungeeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Eclipse Cross ist mit einem Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und Lane-Assistent serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2017)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2020 | 1,8 |
2019 | 2,4 |
2018 | 3,6 |



