Stahldach-Roadster
Der Mercedes SLK der zweiten Generation (Baureihe R171) kam 2004 in Deutschland auf den Markt. Bei einem Facelift im Jahr 2008 wurden hautsächlich die Front, die Rücklichter und die Abgasendrohre auf einen neueren Stand gebracht. Punkten kann der in Bremen gebaute klassische Roadster vor allem mit der sehr guten Verarbeitung und dem Stahl-Klappdach, das gegenüber einer Stoffmütze besonders wetterfest ist. Außerdem bereiten die bequemen Sitze, die einfache Bedienung und die absolut sicheren Fahreigenschaften stets Freude. Bei geschlossenem Dach ist sogar das Kofferraumvolumen erstaunlich üppig dimensioniert. Etwas störend beim Fahren sind allerdings die geringe Innenbreite des Mercedes und die schlechte Rundumsicht. Im TÜV-Report schneidet der SLK insgesamt sehr gut ab. Keine Baugruppe bereitet auffällig viele Probleme. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Roadster auf hervorragende Werte. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Zuverlässige Technik
Funktionelle Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Kräftige Bremsen
Bei geschlossenem Dach relativ großer Kofferraum
Schwächen
Vergleichsweise teuer
Geringe Innenbreite
Durstige Benziner
Windschutzscheibenrahmen reicht weit nach hinten
Empfehlung
Bereits der Basisbenziner im SLK 200 reicht aus, um mit dem Roadster Spaß zu haben. Die kräftigen Sechszylinder im 280er, 300er und 350er passen aber ebenso gut in den Mercedes und überzeugen durch seidigen Lauf sowie viel Leistung. Ein absoluter Spaßbringer sind SLK 55 AMG mit bis zu 400 PS. Diese Motorisierungen bieten überragende Fahrleistungen. Auf Grund des teuren Einkaufs und der hohen Unterhaltskosten gilt ein AMG jedoch eher für Liebhaber als eine geeignete Wahl. Besonders sparsam ist keiner der genannten Motoren. Allerdings sind sie robust und verursachen nur selten Probleme. Die kleineren Motoren haben serienmäßig ein exakt schaltbares Sechsganggetriebe. Optional gibt es eine Automatik mit fünf (Vierzylinder) bzw. sieben Fahrstufen, mit der die meisten gebrauchten SLK ausgerüstet sind. Grundsätzlich ist das Preisniveau bei dem Fahrzeug relativ hoch.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 425,139 KB
Modellgeschichte Mercedes-Benz SLK-Klasse
Stand 31.07.2025
Einführung der zweiten Generation mit drei Motorvarianten: SLK 200 Kompressor (1.8, 120 kW/163 PS), SLK 350 (3.5 V6, 200 kW/272 PS), und SLK 55 AMG (5.4 V8, 265 kW/360 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags mit Kopfschutz und ESP serienmäßig; Xenonscheinwerfer und statisches Kurvenlicht gegen Aufpreis
neuer zusätzlicher Motor SLK 280 (3.0 V6, 170 kW/231 PS)
Einführung der Sonderserie SLK 55 AMG Black Series mit festem CFK-Dach und 5.4 V8 (294 kW/400 PS)
Modellpflege und Facelift, neue Frontschürze, größere trapezförmige Auspuffrohre, Diffusor-Optik und dunklere Leuchten am Heck, neue Motoren: SLK 200 Kompressor (1.8, 135 kW/184 PS), SLK 300 (3.0 V6, 170 kW/231 PS) und SLK 350 (3.5 V6, 224 kW/305 PS); SLK 55 AMG unverändert; Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4
Varianten SLK 300 und SLK 350 erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
SLK 200 Kompressor erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 03/2011
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Roadster |
|---|---|
| Länge | Länge4089 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1970 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1777 mm |
| Höhe | Höhe1296 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen300 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | SLK 200 Kompr. | SLK 200 Kompr. | SLK 200 Kompr. Aut. | SLK 300 | SLK 280 7G-TRONIC | SLK 350 7G-TRONIC | SLK 350 7G-TRONIC | SLK 55 AMG 7G-Tronic |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum6/2997 ccm | Zylinder/Hubraum6/3498 ccm | Zylinder/Hubraum6/3498 ccm | Zylinder/Hubraum8/5439 ccm |
| Leistung | Leistung120 kW/163 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung170 kW/231 PS | Leistung170 kW/231 PS | Leistung200 kW/272 PS | Leistung224 kW/305 PS | Leistung265 kW/360 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 4900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min510 Nm / 4000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit232 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km12,0 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]209 g/km | CO2 [g/km]182 g/km | CO2 [g/km]190 g/km | CO2 [g/km]220 g/km | CO2 [g/km]222 g/km | CO2 [g/km]242 g/km | CO2 [g/km]219 g/km | CO2 [g/km]288 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG |
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK10/15/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr176 € | Steuer pro Jahr260 € | Steuer pro Jahr202 € | Steuer pro Jahr236 € | Steuer pro Jahr236 € | Steuer pro Jahr371 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | SLK 200 Kompr. | SLK 200 Kompr. | SLK 200 Kompr. Aut. | SLK 300 | SLK 280 7G-TRONIC | SLK 350 7G-TRONIC | SLK 350 7G-TRONIC | SLK 55 AMG 7G-Tronic |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)76 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)81 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)75 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)78 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)78 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)225 € | Betriebskosten (Kraftstoff)202 € | Betriebskosten (Kraftstoff)209 € | Betriebskosten (Kraftstoff)244 € | Betriebskosten (Kraftstoff)239 € | Betriebskosten (Kraftstoff)258 € | Betriebskosten (Kraftstoff)237 € | Betriebskosten (Kraftstoff)316 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten122 € | Werkstatt- und Reifenkosten135 € | Werkstatt- und Reifenkosten130 € | Werkstatt- und Reifenkosten184 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat405 € | Gesamtkosten pro Monat379 € | Gesamtkosten pro Monat393 € | Gesamtkosten pro Monat435 € | Gesamtkosten pro Monat436 € | Gesamtkosten pro Monat471 € | Gesamtkosten pro Monat445 € | Gesamtkosten pro Monat602 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km32,4 ¢ | Gesamtkosten pro km30,3 ¢ | Gesamtkosten pro km31,4 ¢ | Gesamtkosten pro km34,8 ¢ | Gesamtkosten pro km34,9 ¢ | Gesamtkosten pro km37,7 ¢ | Gesamtkosten pro km35,6 ¢ | Gesamtkosten pro km48,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | SLK 200 Kompr. | SLK 200 Kompr. | SLK 200 Kompr. Aut. | SLK 300 | SLK 280 7G-TRONIC | SLK 350 7G-TRONIC | SLK 350 7G-TRONIC | SLK 55 AMG 7G-Tronic |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1380 € | Wartung 1340 € | Wartung 1340 € | Wartung 1430 € | Wartung 1470 € | Wartung 1470 € | Wartung 1430 € | Wartung 1480 € |
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2830 € | Wartung 2720 € | Wartung 2720 € | Wartung 2810 € | Wartung 2930 € | Wartung 2930 € | Wartung 2810 € | Wartung 2940 € |
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)680 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)740 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)2.600 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.110 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.870 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.180 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.180 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.300 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.960 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.960 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.300 € | Auspuffanlage (nach Kat)3.030 € |
| Kupplung | Kupplung1.280 € | Kupplung1.150 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.290 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator970 € | Generator1.180 € | Generator1.180 € | Generator1.300 € | Generator1.250 € | Generator1.250 € | Generator1.300 € | Generator1.190 € |
| Anlasser | Anlasser560 € | Anlasser700 € | Anlasser700 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser690 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Mercedes SLK durchgängig vorbildliche Werte. Selbst für ein in der Regel gut gepflegtes und wenig bewegtes Cabrio eine Auszeichnung. Auch im TÜV-Report kommt der SLK bis zuletzt auf weit überdurchschnittlich gute Werte und kann sein hohes Qualitätsniveau damit untermauern.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2009
Zündschloss
2011
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2011 | 13,1 |
2008 | 18,5 |
2007 | 18,2 |
2006 | 20,5 |
2005 | 23,6 |
2004 | 24,9 |



