Deutlicher Fortschritt

Der Mercedes der Baureihe W164 war die zweite Generation des Mercedes ML und wurde von 2005 bis 2011 in Deutschland vermarktet. Gegenüber dem Vorgänger konnte die Qualität weit gesteigert werden, womit der SUV nun fast auf Augenhöhe mit anderen Mercedes-Modellen liegt. Die ausgezeichnete Verarbeitung und die hochwertigen Materialien erfreuen ebenso wie die funktionelle Bedienung und die erstklassigen Komforteigenschaften. Überzeugen kann der in Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama gebaute Mercedes außerdem durch das gute Raumangebot vorn und hinten sowie den großen Kofferraum mit breiter Ladeöffnung. Die sehr bequemen Sitze und die ausgezeichnete Geräuschdämmung machen den großen SUV zu einem komfortablen Langstreckengleiter. Selbst für gelegentliche Geländeeinsätze ist der Mercedes mit dem optionalen Offroad-Paket gut geeignet. Größter Kritikpunkt an dem SUV ist die sehr hohe Kostenbilanz, die sich sowohl aus der Anschaffung als auch aus dem Unterhalt ergibt. Im TÜV-Mängelreport schneidet der ML im Gegensatz zu seinem Vorgänger deutlich besser ab, erreicht hier aber nicht ganz das Durchhaltevermögen anderer Mercedes-Modelle. Vor allem die Bremsen und erhöhter Ölverlust bereiten häufig Sorgen. Auch in der ADAC Pannenstatistik kann der ML nicht völlig überzeugen. Die verfügbaren Daten deuten auf unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit hin.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Komfortable Federung

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Hohe Anhängelast

Schwächen

  • Sehr teuer in Einkauf und Unterhalt

  • Unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV und in der Pannenstatistik

Empfehlung

Für den großen Mercedes-SUV gibt es verschiedene Dieselmotoren mit sechs und acht Zylindern. Alle Fahrzeuge haben eine Automatik mit sieben Fahrstufen und Allradantrieb serienmäßig an Bord. Die Einstiegsmotorisierung im ML 280 CDI/ML 300 CDI (190/204 PS) bietet bereits gute Fahrleistungen. Etwas druckvoller arbeiten die 320er und 350er mit 211 bis 231 PS. Da diese häufig als Gebrauchtwagen zu finden sind und sich der Verbrauch in Grenzen hält, empfehlen wir diese Varianten. Der Achtzylinder im ML 420 CDI/ML 450 CDI gönnt sich einen Extraschluck Diesel und ist im Unterhalt spürbar teurer. Die durstigen Benzinmotoren spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 123,395 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Mercedes-Benz M-Klasse

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV mit vier Motorvarianten: ML 350 (200 kW/272 PS), ML 500 (225 kW/306 PS), ML 280 CDI (140 kW/190 PS), ML 320 CDI (165 kW/224 PS); alle Dieselmotoren serienmäßig mit Rußpartikelfilter; Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; alle Varianten mit Allradantrieb 4MATIC und 7-Gang-Automatik; Abstandsregelung und Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht gegen Aufpreis erhältlich

Einführung Topmodell ML 63 AMG (375 kW/510 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: ML 420 CDI (225 kW/306 PS) mit Rußpartikelfilter

neue Motorvariante: ML 500 (285 kW/388 PS) ersetzt ML 500 (225 kW/306 PS)

leichte Modellpflege und Facelift

modifizierte Motoren: ML 350 (200 kW/272 PS), ML 500 (285 kW/388 PS), ML 300 CDI (140 kW/190 PS), ML 350 CDI (155 kW/211 PS), ML 350 CDI (165 kW/224 PS) und ML 450 CDI (225 kW/306 PS); ML 350 und ML 500 erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

modifizierte Motoren ML 300 CDI (150 kW/204 PS) und ML 350 CDI (170 kW/231 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4788 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2127 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1911 mm
Höhe

Höhe

1815 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

500 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

ML 280 CDI DPF
ML 300 CDI BlueEFFICIENCY
ML 350 CDI BlueTEC
ML 320 CDI DPF
ML 350 CDI
ML 420 CDI DPF
ML 450 CDI
TypML 280 CDI DPFML 300 CDI BlueEFFICIENCYML 350 CDI BlueTECML 320 CDI DPFML 350 CDIML 420 CDI DPFML 450 CDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

6/2987 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2987 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2987 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2987 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2987 ccm

Zylinder/Hubraum

8/3996 ccm

Zylinder/Hubraum

8/3996 ccm
Leistung

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

155 kW/211 PS

Leistung

165 kW/224 PS

Leistung

170 kW/231 PS

Leistung

225 kW/306 PS

Leistung

225 kW/306 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

440 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

540 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

510 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

540 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

700 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

700 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,6 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

249 g/km

CO2 [g/km]

224 g/km

CO2 [g/km]

231 g/km

CO2 [g/km]

249 g/km

CO2 [g/km]

235 g/km

CO2 [g/km]

294 g/km

CO2 [g/km]

279 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

3500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

95,0 l

Tankgröße

95,0 l

Tankgröße

95,0 l

Tankgröße

95,0 l

Tankgröße

95,0 l

Tankgröße

95,0 l

Tankgröße

95,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/20/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/20/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/20/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/20/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/20/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/24/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/24/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

463 €

Steuer pro Jahr

493 €

Steuer pro Jahr

507 €

Steuer pro Jahr

463 €

Steuer pro Jahr

515 €

Steuer pro Jahr

617 €

Steuer pro Jahr

698 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 4 III
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

ML 280 CDI DPF
ML 300 CDI BlueEFFICIENCY
ML 350 CDI BlueTEC
ML 320 CDI DPF
ML 350 CDI
ML 420 CDI DPF
ML 450 CDI
TypML 280 CDI DPFML 300 CDI BlueEFFICIENCYML 350 CDI BlueTECML 320 CDI DPFML 350 CDIML 420 CDI DPFML 450 CDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

188 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

191 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

192 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

188 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

193 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

224 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

231 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

188 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

181 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

137 €

Werkstatt- und Reifenkosten

138 €

Werkstatt- und Reifenkosten

142 €

Werkstatt- und Reifenkosten

141 €

Werkstatt- und Reifenkosten

143 €

Werkstatt- und Reifenkosten

166 €

Werkstatt- und Reifenkosten

169 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

488 €

Gesamtkosten pro Monat

477 €

Gesamtkosten pro Monat

497 €

Gesamtkosten pro Monat

492 €

Gesamtkosten pro Monat

491 €

Gesamtkosten pro Monat

578 €

Gesamtkosten pro Monat

581 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

39,0 ¢

Gesamtkosten pro km

38,2 ¢

Gesamtkosten pro km

39,8 ¢

Gesamtkosten pro km

39,4 ¢

Gesamtkosten pro km

39,3 ¢

Gesamtkosten pro km

46,2 ¢

Gesamtkosten pro km

46,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

ML 280 CDI DPF
ML 300 CDI BlueEFFICIENCY
ML 350 CDI BlueTEC
ML 320 CDI DPF
ML 350 CDI
ML 420 CDI DPF
ML 450 CDI
TypML 280 CDI DPFML 300 CDI BlueEFFICIENCYML 350 CDI BlueTECML 320 CDI DPFML 350 CDIML 420 CDI DPFML 450 CDI
Wartung 1

Wartung 1

410 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

490 €

Wartung 1

460 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

720 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

800 €

Wartung 2

710 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

790 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

790 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

790 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

740 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

680 €
Generator

Generator

1.150 €

Generator

990 €

Generator

990 €

Generator

1.150 €

Generator

990 €

Generator

1.260 €

Generator

1.260 €
Anlasser

Anlasser

800 €

Anlasser

800 €

Anlasser

800 €

Anlasser

800 €

Anlasser

800 €

Anlasser

960 €

Anlasser

960 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger konnte sich der ML der zweiten Generation qualitativ deutlich verbessern. Trotzdem liegt die Mängelquote immer noch über dem Durchschnitt. Besonders auffällig sind defekte Bremsbauteile, die auch die Funktion der Bremse einschränken. Außerdem ist Ölverlust ein Dauerthema. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden