C-Klasse mit Aussicht
Der Mercedes GLC (Baureihe X253) kam 2015 als Nachfolger des GLK auf den Markt. Die technische Basis entspricht weitgehend der C-Klasse der Baureihe W205. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde die Karosserie deutlich rundlicher gestaltet und passt optisch damit gut zum restlichen Modellprogramm von Mercedes. Offensichtlich ein guter Schachzug, denn der GLC war zeitweise der meistverkaufte SUV seiner Klasse in Deutschland. Zu diesem Erfolg tragen natürlich auch seine Qualitäten bei. So überzeugt der hauptsächlich in Bremen hergestellte Benz mit seinen Komforteigenschaften. Das Fahrwerk ist komfortabel, die Geräuschdämmung aufwändig, die Sitze sind bequem. Zudem ist das Platzangebot sowohl vorn als auch hinten gut. Außerdem überzeugen die hochwertige Verarbeitung, die gelungene Lenkung und das allgemein hohe Sicherheitsniveau des GLC. Etwas enttäuschend sind der nur durchschnittlich große Kofferraum und die im Coupe stark eingeschränkte Kopffreiheit auf der Rückbank. Zudem erfordert die umständliche Bedienung lange Eingewöhnung und die Rundumsicht erweist sich speziell im Coupe als mäßig. Im TÜV-Mängelreport taucht der GLC bisher offiziell nicht auf. Sowohl der Vorgänger ebenso wie die technisch nah verwandte C-Klasse schneiden aber überdurchschnittlich gut ab. Auch in der ADAC Pannenstatistik ist der GLC noch nicht vertreten, ähnliche Modelle von Mercedes liegen aber im oberen Mittelfeld.

Stärken
Hervorragende Verarbeitung
Zuverlässige Technik
Komfortable Fahreigenschaften
Hohes Sicherheitsniveau
Bequeme Sitze
Gute Geräuschdämmung
Schwächen
Nur durchschnittlicher Kofferraum
Hohe monatlichen Kosten
Kleiner Serientank
Umständliche Bedienung
Mäßige Rundumsicht (v.a. Coupe)
Empfehlung
Für den GLC gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren mit vier, sechs und acht Zylindern. Alle Motoren haben eine komfortable Automatik mit neun (Hybrid: sieben) Stufen an Bord und serienmäßig Allradantrieb. Selbst der Einstiegsbenziner im GLC 200 bietet gute Fahrleistungen und reicht prinzipiell völlig aus. Die stärkeren Versionen des Vierzylinders im GLC 250 und GLC 300 sind etwas kräftiger und haben somit mehr Reserven. Richtig sportlich, aber auch deutlich teurer wird es mit den verschiedenen AMG-Varianten, die zwischen 367 und 510 PS mobilisieren. Wegen der hohen Unterhaltskosten sind diese Varianten nur für Liebhaber mit ausreichend finanziellem Hintergrund zu empfehlen. Eine Alternative stellt der 350 e dar. Ein Plug-In-Hybrid, der vor allem für Pendler mit Lademöglichkeit interessant ist.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 156,972 KB
Modellgeschichte Mercedes-Benz GLC
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der zweiten Generation der Mercedes GLK-Klasse mit neuer Bezeichnung GLC und drei Motorvarianten: GLC 250 (155 kW/211 PS), GLC 220 d (125 kW/170 PS) und GLC 250 d (150 kW/204 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; City-Safety-System und Müdigkeitserkennung serienmäßig; Headup-Display, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechsel-, Spurhalteassistent und Abstandsregelung gegen Aufpreis erhältlich
neue zusätzliche Motorvariante: GLC 350 e Plugin-Hybrid (235 kW/320 PS); Einführung Topmodell GLC 43 AMG (270 kW/367 PS)
Einführung der Coupé-Variante, Motoren und Ausstattung analog GLC
neue zusätzliche Motorvarianten: GLC 300 (180 kW/245 PS) und GLC 350 d (190 kW/258 PS)
Einführung weiterer Topvarianten GLC 63 AMG (350 k'W/476 PS) und GLC 63 S AMG (375 kW/510 PS)
GLC 250/300/43 AMG erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), GLC 220 d/250 d/300 d erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)
GLC 63 AMG-Modelle erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Motorvariante GLC 350 e eingestellt
Modellpflege und Facelift; modifizierte Motoren: GLC (155 kW/211 PS), GLC 300 (200 kW/272 PS), GLC 43 AMG (287 kW/390 S), GLC 63 AMG (350 kW/476 PS), GLC 63 S AMG (375 kW/510 PS), GLC 200 d (120 kW/163 PS), GLC 220 d (143 kW/194 PS), GLC 300 d (180 kW/245 PS) und GLC 400 d (243 kW/330 PS); alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC, alle Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Coupé | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4732 mm | Länge4656 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2096 mm | Breite mit Außenspiegel2096 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1890 mm | Breite ohne Außenspiegel1890 mm |
| Höhe | Höhe1602 mm | Höhe1639 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen500 l | Kofferraumvolumen505 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 200 | 250 | 300 | 300 | 350 e | 43 AMG | 63 AMG | 63 S AMG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum8/3982 ccm | Zylinder/Hubraum8/3982 ccm |
| Leistung | Leistung155 kW/211 PS | Leistung155 kW/211 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung200 kW/272 PS | Leistung235 kW/320 PS | Leistung270 kW/367 PS | Leistung350 kW/476 PS | Leistung375 kW/510 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1650 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 1300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min520 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min650 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min700 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km2,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,3 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,7 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]188 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]163 g/km | CO2 [g/km]188 g/km | CO2 [g/km]59 g/km | CO2 [g/km]189 g/km | CO2 [g/km]234 g/km | CO2 [g/km]244 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2460/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l |
| Batteriegröße | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegröße6,4 kWh¹ | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/23/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/23/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/23/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/23/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/23/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/26/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/27/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/27/27 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr226 € | Steuer pro Jahr154 € | Steuer pro Jahr176 € | Steuer pro Jahr226 € | Steuer pro Jahr40 € | Steuer pro Jahr248 € | Steuer pro Jahr358 € | Steuer pro Jahr378 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 200 | 250 | 300 | 300 | 350 e | 43 AMG | 63 AMG | 63 S AMG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)186 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)180 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)182 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)186 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)198 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)231 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)233 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)181 € | Betriebskosten (Kraftstoff)220 € | Betriebskosten (Kraftstoff)227 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten147 € | Werkstatt- und Reifenkosten160 € | Werkstatt- und Reifenkosten189 € | Werkstatt- und Reifenkosten217 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat450 € | Gesamtkosten pro Monat434 € | Gesamtkosten pro Monat458 € | Gesamtkosten pro Monat453 € | Gesamtkosten pro Monat432 € | Gesamtkosten pro Monat539 € | Gesamtkosten pro Monat640 € | Gesamtkosten pro Monat677 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km36,0 ¢ | Gesamtkosten pro km34,7 ¢ | Gesamtkosten pro km36,6 ¢ | Gesamtkosten pro km36,2 ¢ | Gesamtkosten pro km34,6 ¢ | Gesamtkosten pro km43,1 ¢ | Gesamtkosten pro km51,2 ¢ | Gesamtkosten pro km54,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 200 | 250 | 300 | 300 | 350 e | 43 AMG | 63 AMG | 63 S AMG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1n. b. | Wartung 1390 € | Wartung 1390 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1390 € | Wartung 1420 € | Wartung 1500 € | Wartung 1500 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2570 € | Wartung 2570 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2560 € | Wartung 2590 € | Wartung 2790 € | Wartung 2790 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)870 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.780 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)2.000 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)2.000 € |
| Generator | Generatorn. b. | Generator1.280 € | Generator1.280 € | Generatorn. b. | Generator1.280 € | Generator1.680 € | Generator1.830 € | Generator1.830 € |
| Anlasser | Anlassern. b. | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlassern. b. | Anlasser760 € | Anlasser1.090 € | Anlasser990 € | Anlasser990 € |
Rückrufe & Mängel
Der Mercedes GLC schneidet bei den Hauptuntersuchungen sehr gut ab. Wie seine technische Basis, die C-Klasse, und der Vorgänger GLK schafft der GLC die Hauptuntersuchungen überdurchschnittlich gut. Richtige Schwachstellen sind bisher nicht zu finden. In Summe wirklich gute Qualität, wie früher bei Mercedes.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



