Französischer Nutz-Mercedes
Der Mercedes Citan ist weitgehend baugleich mit dem Renault Kangoo der zweiten Generation und wird im selben Werk in Frankreich hergestellt. Daher kann man beim Citan nicht das Finish und die Noblesse der anderen Mercedes-Pkw erwarten. Als klassischer Hochdachkombi bietet der Benz enorm viel Platz im Innenraum. Auf der Rückbank können auch drei Erwachsene bequem unterkommen oder drei Kindersitze gleichzeitig montiert werden. Der Kofferraum ist riesig und hat ein sehr praktisches Format. Nur als Siebensitzer in der Extralang-Version ist der Kofferraum nicht mehr so groß. Das Fahrwerk des Citan ist etwas unharmonisch abgestimmt und reicht Hindernisse teils deutlich zu den Insassen durch. Die Sitze sind eher hart gepolstert und bieten nur mittelprächtigen Sitzkomfort. Die Herkunft aus der Nutzfahrzeugsparte von Renault merkt man dem Citan sofort an. Die Verarbeitung ist an vielen Stellen nicht sehr akkurat und die verwendeten Materialien verdienen maximal das Prädikat abwaschbar. Die Bedienung des freundlich gestalteten Armaturenträgers ist logisch, die Ergonomie allerdings nicht überall ideal. Im TÜV-Report taucht der Citan selbst nicht auf. Beim Technikspender Kangoo treten in allen Bereichen zu viele Fehler auf, weshalb dieser beim TÜV als eines der schlechtesten Autos überhaupt abschneidet. Der Mercedes dürfte dank der engagierteren Wartungsmentalität der Mercedes-Kunden etwas besser abschneiden. In der ADAC Pannenstatistik sieht es zumindest etwas besser aus, denn hier liegt der Citan im unteren Mittelfeld.

Stärken
- Sehr gutes Platzangebot vorn und hinten 
- Riesiger Kofferraum 
- Fünf vollwertige Sitze 
- Bequemer Ein-/Ausstieg 
Schwächen
- Mäßige Langzeitqualität 
- Einfache Materialien im Innenraum 
- Lauter Innenraum 
- Nur zufriedenstellende Verarbeitung 
- Unharmonische Federung 
- Teils unergonomische Anordnung der Bedienelemente 
Empfehlung
Für den Citan gibt es einen 1,5 Liter großen Dieselmotor in verschiedenen Ausbaustufen. Die Basisvariante hat nur 75 PS und treibt den Mercedes damit nur sehr verhalten an. Die Variante mit 80 PS hat kaum mehr Reserven. Spürbar zügiger geht es mit den 90 oder 95 PS starken Motoren voran, welche im Alltag völlig ausreichen. Die stärksten Versionen mit 110 und 116 PS sind aber unsere Empfehlung, auch weil gebrauchte Mercedes Citan oft damit ausgestattet sind. Sonderlich sparsam ist keiner der Motoren. Auf Grund der unterdurchschnittlichen Langzeitqualität des Technikspenders sollte die Fahrzeughistorie genau untersucht werden und nur ein korrekt gewartetes Fahrzeug näher in Betracht gezogen werden. Automatik und Allradantrieb gibt es für die Dieselmotoren nicht, Benzinmotoren spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle. Als Alternative kommt der nahezu baugleiche Renault Kangoo in Frage.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz Citan
Stand 31.07.2025
Einführung des Kleintransporters als Nachfolgemodell des Mercedes Vaneo als Hochdachkombi und Kastenwagen; das Modell ist weitgehend baugleich mit dem Renault Kangoo der zweiten Generation; Motorvarianten: 108 CDI (55 kW/75 PS) und 109 CDI (66 kW/90 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP serienmäßig
neue zusätzliche Motorvarianten: 112 (84 kW/114 PS) und 110 CDI (81 kW/110 PS)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Umstellung auf neuen Abgasstandard (WLTP)
Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP
Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Tourer lang | Tourer extralang | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4321 mm | Länge4705 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2138 mm | Breite mit Außenspiegel2138 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1831 mm | Breite ohne Außenspiegel1831 mm | 
| Höhe | Höhe1809 mm | Höhe1823 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen685 l | Kofferraumvolumen300 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 112 | 108 CDI | 108 CDI | 109 CDI | 109 CDI | 111 CDI | 111 CDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1192 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | 
| Leistung | Leistung84 kW/114 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung85 kW/116 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]112 g/km | CO2 [g/km]121 g/km | CO2 [g/km]112 g/km | CO2 [g/km]121 g/km | CO2 [g/km]115 g/km | CO2 [g/km]121 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1350/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1350/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1350/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1350/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1350/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1350/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1050/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/17/22 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr176 € | Steuer pro Jahr194 € | Steuer pro Jahr176 € | Steuer pro Jahr194 € | Steuer pro Jahr182 € | Steuer pro Jahr194 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 112 | 108 CDI | 108 CDI | 109 CDI | 109 CDI | 111 CDI | 111 CDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | Betriebskosten (Kraftstoff)94 € | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)94 € | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat325 € | Gesamtkosten pro Monat295 € | Gesamtkosten pro Monat307 € | Gesamtkosten pro Monat296 € | Gesamtkosten pro Monat307 € | Gesamtkosten pro Monat298 € | Gesamtkosten pro Monat308 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km23,6 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km23,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 112 | 108 CDI | 108 CDI | 109 CDI | 109 CDI | 111 CDI | 111 CDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1260 € | Wartung 1450 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1450 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1450 € | Wartung 1n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | 
| Wartung 2 | Wartung 2510 € | Wartung 2790 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2790 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2790 € | Wartung 2n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | 
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen730 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen730 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen730 € | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | 
| Kupplung | Kupplung980 € | Kupplung1.320 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.320 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.320 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator810 € | Generator690 € | Generatorn. b. | Generator690 € | Generatorn. b. | Generator690 € | Generatorn. b. | 
| Anlasser | Anlasser780 € | Anlasser600 € | Anlassern. b. | Anlasser600 € | Anlassern. b. | Anlasser600 € | Anlassern. b. | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mercedes Citan hinter bzw. im Mittelfeld ab. In der TÜV Statistik ist der Citan nicht geführt. Pannenschwerpunkte waren:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



