schöner Dauerläufer

Der Mazda 6 der dritten Generation ist wohl ein durchaus gefällig gestaltetes Auto. Das Auto der Mittelklasse ist seit 2013 auf dem Markt und wurde über mehrere Facelifts optisch und technisch frisch gehalten. Ein Dauerläufer ist er in zweierlei Hinsicht. Einerseits wurde das Auto ungewöhnlich lange hergestellt, zum anderen gilt er als technisch weitgehend robust und macht als Gebrauchtwagen in der Regel eine gute Figur. Im ADAC Autotest bekam der Japaner durchweg gute Noten. Gelobt wurden dabei das gute Raumangebot, das ausgewogene Fahrwerk und die hochwertigen Materialien im Innenraum. Dank des großen Tanks und niedrigen Verbrauchs sind bei den Dieselmodellen Reichweiten von weit über 1000 km kein Problem. In Verbindung mit dem ausgewogenen Fahrwerk bietet sich der 6er somit als Langstreckengleiter an. Als erfreulich erweist sich im Alltag die intuitive Bedienung. Dank eines Dreh-Drück-Steller und logischer Menüstrukturen findet sich jeder schnell zurecht. Auch die umfangreiche Sicherheitsausstattung spricht für den eleganten Japaner.

Stärken

  • Umfangreiche Komfortausstattung

  • Viele Assistenten möglich

  • Gutes Platzangebot

  • Sicheres und angemessen komfortables Fahrwerk

  • Knackige Schaltgetriebe

  • Kräftige Bremsanlage

  • Sehr sparsame Dieselmotoren

Schwächen

  • Schlechte Sicht nach draußen

  • Hintere Kopfstützen zu niedrig

  • Saugbenziner mit wenig Durchzugskraft

Empfehlung

Der Mazda 6 ist mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren zu haben. Es gibt einen 2,0 l großen Saugbenziner mit 145 oder 165 PS (2.0 SKYACTIV-G). Der Motor verrichtet seine Arbeit unter hoher Laufkultur und dreht gleichmäßig durchs Drehzahlband. Gerade die schwächere Variante sorgt aber lediglich für akzeptable Fahrleistungen. Deutlich kräftiger ist der 2.5 SKYACTIV-G mit über 190 PS. Dank mehr Hubraum generiert dieser Vierzylinder mehr Drehmoment, was sich im Alltag positiv bemerkbar macht. Deutlich durchzugsstärker als die Benziner zeigen sich dagegen die verschiedenen Diesel 2.2 SKYACTIV-D. Bereits die Basisversion mit 150 PS sorgt für kräftigen Durchzug bei sehr günstigem Verbrauch und gleichzeitig guter Laufkultur. Die beiden stärkeren Vrianten mit 175 und 184 PS sind nochmals potenter und damit souveräner. Die Diesel gibt es sogar mit Allradantrieb, was gerade im Zugbetrieb und in bergigen Gegenden Vorteile bringt. Außerdem steht eine komfortabel schaltende Sechsgangautomatik zur Verfügung.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mazda 6

Stand 24.03.2023

Einführung der zweiten Generation des Mazda 6 als viertürige Stufenhecklimousine und fünftürige Kombilimousine mit sechs Motorvarianten: 2.0 SKYACTIV-G 145 (107 kW/145 PS), 2.0 SKYACTIV-G 165 (121 kW/165 PS), 2.0 SKYACTIV-G 165 i-ELOOP (121 kW/165 PS), 2.0 SKYACTIV-G 192 i-ELOOP (141 kW/192 PS), 2.2 SKYACTIV-D 150 i-ELOOP (110 kW/150 PS) und 2.2 SKYACTIV-D 175 i-ELOOP (129 kW/175 PS), Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5 (NEFZ), Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); City-Notbremsassistent, Kollisionswarner, Fernlichtassistent, Spurhalte- und Totwinkelassistent mit Querverkehrswarner hinten serienmäßig bei höheren Austtattungsvarianten

Modellpflege und Facelift; Allradantrieb für Dieselmotor 2.2 SKYACTIV-D 175 i-ELOOP (129 kW/175 PS) optional erhältlich (nur Kombilimousine); alle Ottomotoren erfüllen nun ebenfalls Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ)

Modellpflege und Facelift; modifiziertes Motorenangebot: 2.0 SKYACTIV-G 145 (107 kW/145 PS), 2.0 SKYACTIV-G 165 (121 kW/165 PS), 2.0 SKYACTIV-G 194 (143 kW/194 PS), 2.2 SKYACTIV-D 150 (110 kW/150 PS) und 2.2 SKYACTIV-D 184 i-ELOOP (135 kW/184 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); LED-Scheinwerfer, City-Notbremsassistent, Kollisionswarner, Abstandsregelung, Spurhalte- und Totwinkelassistent mit Querverkehrswarner hinten serienmäßig

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP); Dieselmotoren eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Stufenheck
Kombi
KarosserietypStufenheckKombi
Länge

Länge

4865 mm

Länge

4800 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2090 mm

Breite mit Außenspiegel

2090 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1840 mm

Breite ohne Außenspiegel

1840 mm
Höhe

Höhe

1450 mm

Höhe

1480 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

489 l

Kofferraumvolumen

522 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

G 145
G 165
G 192 Aut.
G 194 Aut.
D 150
D 175
D 184
D 184 Aut,
TypG 145G 165G 192 Aut.G 194 Aut.D 150D 175D 184D 184 Aut,
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2488 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2488 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2191 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2191 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2191 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2191 ccm
Leistung

Leistung

107 kW/145 PS

Leistung

121 kW/165 PS

Leistung

141 kW/192 PS

Leistung

143 kW/194 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

129 kW/175 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

135 kW/184 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

213 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

213 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

256 Nm / 3250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

258 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

445 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

445 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h

Höchstgeschwindigkeit

211 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h

Höchstgeschwindigkeit

227 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

148 g/km

CO2 [g/km]

167 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/730 kg
Tankgröße

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/22/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/22/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/22/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/22/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/21/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

154 €

Steuer pro Jahr

171 €

Steuer pro Jahr

156 €

Steuer pro Jahr

218 €

Steuer pro Jahr

293 €

Steuer pro Jahr

257 €

Steuer pro Jahr

299 €

Steuer pro Jahr

323 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

G 145
G 165
G 192 Aut.
G 194 Aut.
D 150
D 175
D 184
D 184 Aut,
TypG 145G 165G 192 Aut.G 194 Aut.D 150D 175D 184D 184 Aut,
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

132 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

130 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

173 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

164 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

189 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

388 €

Gesamtkosten pro Monat

392 €

Gesamtkosten pro Monat

377 €

Gesamtkosten pro Monat

401 €

Gesamtkosten pro Monat

374 €

Gesamtkosten pro Monat

355 €

Gesamtkosten pro Monat

384 €

Gesamtkosten pro Monat

400 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,0 ¢

Gesamtkosten pro km

31,4 ¢

Gesamtkosten pro km

30,1 ¢

Gesamtkosten pro km

32,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢

Gesamtkosten pro km

28,4 ¢

Gesamtkosten pro km

30,7 ¢

Gesamtkosten pro km

32,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

G 145
G 165
G 192 Aut.
G 194 Aut.
D 150
D 175
D 184
D 184 Aut,
TypG 145G 165G 192 Aut.G 194 Aut.D 150D 175D 184D 184 Aut,
Wartung 1

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

270 €

Wartung 3

270 €

Wartung 3

270 €

Wartung 3

270 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

360 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

320 €

Wartung 4

320 €

Wartung 4

320 €

Wartung 4

320 €

Wartung 4

370 €

Wartung 4

370 €

Wartung 4

370 €

Wartung 4

370 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €
Kupplung

Kupplung

1.030 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.100 €

Kupplung

1.100 €

Kupplung

1.100 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

530 €

Generator

530 €

Generator

790 €

Generator

790 €

Generator

1.070 €

Generator

1.070 €

Generator

1.070 €

Generator

1.070 €
Anlasser

Anlasser

450 €

Anlasser

450 €

Anlasser

450 €

Anlasser

450 €

Anlasser

620 €

Anlasser

620 €

Anlasser

620 €

Anlasser

620 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannennstatistik kommt der Mazda 6 auf etwa durchschnittliche Werte. Teilweise sind die Werte etwas bessr als der Durchschnitt. Ein ähnlihces Bild zeigt sich im TÜV-Report. Die Mängelqutot liegt zumeist in etwa im Mittelfeld. Bekannte Problemstellen sind verschlissen Stoßdämpfer und gebrochene Achsfedern. Außerdem verschleißen die Bremsscheiben vergleichsweise schnell.

RückrufdatumMai 2013
BeschreibungWegen eines Fertigungsfehlers kann es im Gleichstrom-Spannungswandler zu einem Kurzschluss kommen. Im ungünstigen Fall kann dies dann auch zu Rauchbildung und in Folge Brandschaden führen. Die Händler tauschen den Spannungswandler gegen eine modifizierte Version aus. Die Rückrufaktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeab Baujahr 2012
Variante(Typ:GJ) alle Motortypen, Benziner nur in der Ausstattung Sports-Line
RückrufdatumJanuar 2015
BeschreibungDie Kraftstoffpumpe kann wegen eines fehlerhaften Signals des Steuergerätes während der Fahrt abschalten. Der Motor geht dann während der Fahrt plötzlich aus. Laut Hersteller tritt dieser Effekt nur bei vorher aktivierter Motor-Start-Stopp-Funktion (i-Stop) auf. Die Händler spielen ein neues Software-Update auf das Motorsteuergerät. Der Rückruf ist im Oktober 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2013 bis Feb.2014
Variantemit Sky.-G Ottomotor mit i-Eloop Bremsenergie-Rückgewinnung
RückrufdatumSeptember 2016
BeschreibungDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2017
Beschreibung1) Das Anzugsmoment der Injektorbefestigung ist zu niedrig und führt zu innermotorischen Undichtigkeiten und zum Austritt von Verbrennungsgasen im ölbeaufschlagten Bereich des Motors. Hierdurch können Ablagerungen im Motoröl entstehen, die sich am Ölansaugsieb ablagern. Dies kann zu unzureichender Motorschmierung und damit zu Schäden führen. Als Abhilfe wird das Anzugsmoment korrigiert und der Öldruck des Motors überprüft. Bei Motoren mit unzureichendem Öldruck wird das Ölansaugsieb gereinigt und der Motor gespült. 2) Spannungsspitzen oder Kurzschlüsse im Injektorregelkreis können den Ausfall einer Sicherung und evtl. des Motorsteuergeräts verursachen. Dadurch können einzelne Zylinder ausfallen oder es kann zu einem Absterben des Motors kommen. Abhilfe schafft hier ein Softwareupdate. Die Aktionen sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Variantenur Dieselmotoren
RückrufdatumApril 2018
Beschreibung1) Aufgrund eines unzureichenden Anzugsmoments der Injektorbefestigung kann es zu Undichtigkeiten und somit zum Austritt von Verbrennungsgasen kommen. Dadurch können Ölkohleablagerungen entstehen, die sich im Ölsieb ablagern und zu Öldruckabfällen führen können. 2) Aufgrund ungeeigneter Maßnahmen gegen Störsignale von den Injektoren kann es durch Spannungsspitzen zu Kurzschlüssen im Injektorschaltkreis kommen. Dies führt zum Ausfall einer Sicherung und evtl. auch des Motorsteuergeräts (PCM). Abhilfe für das erste Problem schafft eine Prüfung des Anzugsmoment der Injektoren, das zweite Problem wird durch ein Softwareupdate behoben. Die Aktion startete im Mai 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2018
BeschreibungAn der Unterdruckpumpe kann es aufgrund einer unzureichenden Verschleißfestigkeit dazu kommen, dass deren Leistung nachlässt. Dadurch kann es zu einem Abfall der Bremsleistung kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu schädlichen Spannungsspitzen kommen kann. Zudem besteht die Möglichkeit, dass das Anzugsmoment der Montagemuttern der Injektoren nicht korrekt ist. Dadurch können Verbrennungsgase in den Motorölkreislauf gelangen. Als Abhilfemaßnahme wird die Unterdruckpumpe ausgetauscht und die Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion aktualisiert. Falls notwendig wird der Motor auf Verbrennungsgasaustritt an den Injektordichtungen überprüft. Reparaturumfang abhängig von Prüfergebnis. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda3 (BM) 09.07.2013 - 21.01.2016 Mazda6 (GJ) 18.10.2012 - 21.01 2016 CX-5 (KE) 26.01.2012 - 20.01.2016
Variantekeine Angaben

Crash Test Mazda 6

Der Mazda 6 ab 2013 zeigt zwar leichte Schwächen beim Frontalcrash und beim Fußgängerschutz, er erreicht aber eine gute 5 Sterne Gesamtwertung. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer an den Vordersitzen. Serie sind auch Gurtwarner an allen Sitzplätzen, ESP sowie ein Geschwindigkeitsbegrenzer für die Einhaltung von Tempolimits. Einige Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. Die Kindersitzmontage ist auf den Außensitzen weitgehend problemlos, Isofix gibt es aber nur auf den hinteren Außensitzen. (Testjahr: 2013)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Antriebsriemen

    2013-2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3,8

2018

5,1

2017

7,2

2016

9,9

2015

15

2014

19

2013

19,7