mittel-klasse

Die zweite Generation des Mazda 6 wurde von 2008 bis 2013 in Deutschland als Stufen- und Fließhecklimousine sowie als Kombi der Mittelklasse angeboten. Bei einem Facelift 2010 wurde die Optik vor allem außen aufgewertet. In der ersten Sitzreihe steht viel Platz zur Verfügung, im Kombi haben auch die hinteren Insassen viel Bewegungsfreiheit. Der Kofferraum stellt in allen Karosserien ein großzügiges Stauvolumen zur Verfügung. Die Federung im gut verarbeiteten Mazda ist sportlich-straff abgestimmt. Beim Fahren gefallen die logische Bedienung der Grundfunktionen, die umfangreiche Serienausstattung und die präzisen Schaltgetriebe. Bei den Hauptuntersuchungen schlägt sich der Mazda 6 durchschnittlich gut. Vor allem verschlissene Achsaufhängungen und defekte Bremsanlagen kommen zu oft vor. Typisch für Mazda ist leider auch der früh einsetzende Rostbefall an der Karosserie. In der ADAC Pannenstatistik wird der Mazda wegen zu geringer Stückzahlen nicht geführt. Die verfügbaren Daten ordnen sich im oberen Mittelfeld ein.

Stärken

  • Exakt schaltbare Getriebe

  • Gutes Raumangebot vorn und hinten (Kombi)

  • Gute Basisausstattung, sichere Fahreigenschaften

  • Bequem gestaltete Sitze

Schwächen

  • Mäßige Rundumsicht

  • Rostanfällige Karosserie

  • Straffes Fahrwerk

  • Kurze Kopfstützen hinten

Empfehlung

Für den Mazda 6 gab es anfangs einen 2,0 Liter großen Diesel mit 140 PS. Der Motor geht gut, läuft aber leicht unkultiviert. Später wurden 2,2 Liter grioße Diesel eingesetzt. Die Basisvarianten haben 125 oder 129 PS. Im Alltag reichen die Motoren vollkommen aus. Deutlich druckvoller schiebt die 163 PS starke Variante an. Fast schon sportlich geht es mit dem 180/184 PS starken Top-Triebwerk voran. Eine leicht brummige Laufkultur bleibt auch diesen Motoren nicht erspart. Beim Kraftstoffkonsum zeigen sie sich aber vorbildlich. Eine Automatik ist für die Diesel leider nicht zu haben.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mazda 6

Stand 31.07.2025

Einführung der zweiten Generation als fünftürige Schrägheck- und viertürige Stufenhecklimousine mit vier Motorvarianten: 1.8 (88 kW/120 PS), 2.0 (108 kW/147 PS), 2.5 (125 kW/170 PS) und 2.0 CD (103 kW/140 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Spurwechsel-Assistent gegen Aufpreis (für 2.5 Serie, für 2.0 CD nicht erhältlich); Xenon-Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht für Ausstattungsvarianten "Dynamic" und "Top" (Serie)

Einführung der fünftürigen Kombilimousine, Motoren und Ausstattung identisch

neue zusätzliche Dieselmotoren: 2.2 CD (92 kW/125 PS), 2.2 CD (120 kW/163 PS) und 2.2 CD (136 kW/185 PS); Spurwechsel-Assistent gegen Aufpreis

Dieselmotoren bei viertüriger Stufenhecklimousine nicht mehr im Verkaufsprogramm

Modellpflege und Facelift, modifizierte Motoren: 1.8 (88 kW/120 PS), 2.0 DISI (114 kW/155 PS), 2.0 DISI (125 kW/170 PS), 2.2 CD (95 kW/129 PS), 2.2 CD (120 kW/163 PS) und 2.2 CD (132 kW/180 PS), Motoren erfüllen bis auf 1.8 die Schadstoffklasse Euro 5

Motorvariante 1.8 erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 02/2013

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Sport
Sport Kombi
KarosserietypSportSport Kombi
Länge

Länge

4755 mm

Länge

4755 mm

Länge

4785 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1795 mm

Breite ohne Außenspiegel

1795 mm

Breite ohne Außenspiegel

1795 mm
Höhe

Höhe

1440 mm

Höhe

1440 mm

Höhe

1490 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

510 l

Kofferraumvolumen

519 l

Kofferraumvolumen

519 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.2 CD
2.2 CD
2.0 CD DPF
2.2 CD
2.2 CD
2.2 CD
Typ2.2 CD2.2 CD2.0 CD DPF2.2 CD2.2 CD2.2 CD
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/2184 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2184 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2184 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2184 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2184 ccm
Leistung

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

95 kW/129 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

136 kW/185 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

151 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/550 kg
Tankgröße

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/15/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

267 €

Steuer pro Jahr

267 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

267 €

Steuer pro Jahr

275 €

Steuer pro Jahr

339 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.2 CD
2.2 CD
2.0 CD DPF
2.2 CD
2.2 CD
2.2 CD
Typ2.2 CD2.2 CD2.0 CD DPF2.2 CD2.2 CD2.2 CD
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

144 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

144 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

138 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

139 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

144 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

100 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

340 €

Gesamtkosten pro Monat

335 €

Gesamtkosten pro Monat

354 €

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

353 €

Gesamtkosten pro Monat

352 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

28,3 ¢

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢

Gesamtkosten pro km

28,2 ¢

Gesamtkosten pro km

28,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.2 CD
2.2 CD
2.0 CD DPF
2.2 CD
2.2 CD
2.2 CD
Typ2.2 CD2.2 CD2.0 CD DPF2.2 CD2.2 CD2.2 CD
Wartung 1

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

450 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

250 €

Wartung 4

620 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

250 €

Wartung 4

620 €

Wartung 4

250 €
Fällig bei

Fällig bei

100.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

100.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

100.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

540 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €
Kupplung

Kupplung

1.100 €

Kupplung

1.100 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

1.100 €

Kupplung

1.100 €

Kupplung

1.100 €
Generator

Generator

590 €

Generator

590 €

Generator

630 €

Generator

590 €

Generator

590 €

Generator

590 €
Anlasser

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €

Anlasser

570 €

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik wird der Mazda 6 wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht aufgeführt. Die verfügbaren Zahlen sehen aber gut aus. Demnach würde der Mazda 6 im oberen Mittelfeld landen. Bei den Hauptuntersuchungen liegt der Mazda 6 etwa im Mittelfeld. Der TÜV bemängelt vermehrt die Wirkung der Fuß- und Feststellbremse. Außerdem verschleißen die Achsaufhängungen teils vorzeitig. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden