mittel-klasse

Die zweite Generation des Mazda 6 wurde von 2008 bis 2013 in Deutschland als Stufen- und Fließhecklimousine sowie als Kombi der Mittelklasse angeboten. Bei einem Facelift 2010 wurde die Optik vor allem außen aufgewertet. In der ersten Sitzreihe steht viel Platz zur Verfügung, im Kombi haben auch die hinteren Insassen viel Bewegungsfreiheit. Der Kofferraum stellt in allen Karosserien ein großzügiges Stauvolumen zur Verfügung. Die Federung im gut verarbeiteten Mazda ist sportlich-straff abgestimmt. Beim Fahren gefallen die logische Bedienung der Grundfunktionen, die umfangreiche Serienausstattung und die präzisen Schaltgetriebe. Bei den Hauptuntersuchungen schlägt sich der Mazda 6 durchschnittlich gut. Vor allem verschlissene Achsaufhängungen und defekte Bremsanlagen kommen zu oft vor. Typisch für Mazda ist leider auch der früh einsetzende Rostbefall an der Karosserie. In der ADAC Pannenstatistik wird der Mazda wegen zu geringer Stückzahlen nicht geführt. Die verfügbaren Daten ordnen sich im oberen Mittelfeld ein.

Stärken

  • Exakt schaltbare Getriebe

  • Gutes Raumangebot vorn und hinten (Kombi)

  • Gute Basisausstattung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Bequem gestaltete Sitze

Schwächen

  • Schwacher Basis-Benziner

  • Mäßige Rundumsicht

  • Rostanfällige Karosserie

  • Straffes Fahrwerk

  • Kurze Kopfstützen hinten

Empfehlung

Für den Mazda 6 ist die Auswahl der Benzin-Motoren recht beschränkt. Es gibt einen 1,8er Benziner mit 120 PS, der zwar keine Bäume ausreißt, im Prinzip aber für den Alltag genügt und dabei sparsam bleibt. Etwas druckvoller arbeiten die 2,0 Liter großen Motoren. Mit 147 und 155 PS ist man immer souverän unterwegs. Der 170 PS starke 2,5er ist seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und etwas teurer – auch an der Tankstelle. Die Triebwerke gelten als solide und verursachen nur selten Probleme.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 305,937 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Mazda 6

Stand 30.07.2025

Einführung der zweiten Generation als fünftürige Schrägheck- und viertürige Stufenhecklimousine mit vier Motorvarianten: 1.8 (88 kW/120 PS), 2.0 (108 kW/147 PS), 2.5 (125 kW/170 PS) und 2.0 CD (103 kW/140 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Spurwechsel-Assistent gegen Aufpreis (für 2.5 Serie, für 2.0 CD nicht erhältlich); Xenon-Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht für Ausstattungsvarianten "Dynamic" und "Top" (Serie)

Einführung der fünftürigen Kombilimousine, Motoren und Ausstattung identisch

neue zusätzliche Dieselmotoren: 2.2 CD (92 kW/125 PS), 2.2 CD (120 kW/163 PS) und 2.2 CD (136 kW/185 PS); Spurwechsel-Assistent gegen Aufpreis

Dieselmotoren bei viertüriger Stufenhecklimousine nicht mehr im Verkaufsprogramm

Modellpflege und Facelift, modifizierte Motoren: 1.8 (88 kW/120 PS), 2.0 DISI (114 kW/155 PS), 2.0 DISI (125 kW/170 PS), 2.2 CD (95 kW/129 PS), 2.2 CD (120 kW/163 PS) und 2.2 CD (132 kW/180 PS), Motoren erfüllen bis auf 1.8 die Schadstoffklasse Euro 5

Motorvariante 1.8 erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 02/2013

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Sport
Sport Kombi
KarosserietypSportSport Kombi
Länge

Länge

4755 mm

Länge

4755 mm

Länge

4785 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1795 mm

Breite ohne Außenspiegel

1795 mm

Breite ohne Außenspiegel

1795 mm
Höhe

Höhe

1440 mm

Höhe

1440 mm

Höhe

1490 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

510 l

Kofferraumvolumen

519 l

Kofferraumvolumen

519 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.8
2.0
2.0
2.0 DISI
2.0 DISI
2.5
Typ1.82.02.02.0 DISI2.0 DISI2.5
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2488 ccm
Leistung

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

108 kW/147 PS

Leistung

108 kW/147 PS

Leistung

114 kW/155 PS

Leistung

114 kW/155 PS

Leistung

125 kW/170 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

165 Nm / 4300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

184 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

184 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

193 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

193 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

226 Nm / 4000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

214 km/h

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

162 g/km

CO2 [g/km]

168 g/km

CO2 [g/km]

182 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

176 g/km

CO2 [g/km]

192 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/550 kg
Tankgröße

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l

Tankgröße

64,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

120 €

Steuer pro Jahr

136 €

Steuer pro Jahr

164 €

Steuer pro Jahr

138 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

194 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.8
2.0
2.0
2.0 DISI
2.0 DISI
2.5
Typ1.82.02.02.0 DISI2.0 DISI2.5
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

137 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

331 €

Gesamtkosten pro Monat

348 €

Gesamtkosten pro Monat

360 €

Gesamtkosten pro Monat

339 €

Gesamtkosten pro Monat

351 €

Gesamtkosten pro Monat

374 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

28,8 ¢

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢

Gesamtkosten pro km

28,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.8
2.0
2.0
2.0 DISI
2.0 DISI
2.5
Typ1.82.02.02.0 DISI2.0 DISI2.5
Wartung 1

Wartung 1

200 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

210 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

260 €

Wartung 3

260 €

Wartung 3

260 €

Wartung 3

260 €

Wartung 3

260 €

Wartung 3

270 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

520 €

Wartung 4

520 €

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €
Kupplung

Kupplung

890 €

Kupplung

890 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

890 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

900 €
Generator

Generator

710 €

Generator

690 €

Generator

690 €

Generator

690 €

Generator

690 €

Generator

690 €
Anlasser

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

290 €

Anlasser

290 €

Anlasser

290 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik wird der Mazda 6 wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht aufgeführt. Die verfügbaren Zahlen sehen aber gut aus. Demnach würde der Mazda 6 im oberen Mittelfeld landen. Bei den Hauptuntersuchungen liegt der Mazda 6 etwa im Mittelfeld. Der TÜV bemängelt vermehrt die Wirkung der Fuß- und Feststellbremse. Außerdem verschleißen die Achsaufhängungen teils vorzeitig. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden