mittel-klasse
Die zweite Generation des Mazda 6 wurde von 2008 bis 2013 in Deutschland als Stufen- und Fließhecklimousine sowie als Kombi der Mittelklasse angeboten. Bei einem Facelift 2010 wurde die Optik vor allem außen aufgewertet. In der ersten Sitzreihe steht viel Platz zur Verfügung, im Kombi haben auch die hinteren Insassen viel Bewegungsfreiheit. Der Kofferraum stellt in allen Karosserien ein großzügiges Stauvolumen zur Verfügung. Die Federung im gut verarbeiteten Mazda ist sportlich-straff abgestimmt. Beim Fahren gefallen die logische Bedienung der Grundfunktionen, die umfangreiche Serienausstattung und die präzisen Schaltgetriebe. Bei den Hauptuntersuchungen schlägt sich der Mazda 6 durchschnittlich gut. Vor allem verschlissene Achsaufhängungen und defekte Bremsanlagen kommen zu oft vor. Typisch für Mazda ist leider auch der früh einsetzende Rostbefall an der Karosserie. In der ADAC Pannenstatistik wird der Mazda wegen zu geringer Stückzahlen nicht geführt. Die verfügbaren Daten ordnen sich im oberen Mittelfeld ein.

Stärken
Exakt schaltbare Getriebe
Gutes Raumangebot vorn und hinten (Kombi)
Gute Basisausstattung
Sichere Fahreigenschaften
Bequem gestaltete Sitze
Schwächen
Schwacher Basis-Benziner
Mäßige Rundumsicht
Rostanfällige Karosserie
Straffes Fahrwerk
Kurze Kopfstützen hinten
Empfehlung
Für den Mazda 6 ist die Auswahl der Benzin-Motoren recht beschränkt. Es gibt einen 1,8er Benziner mit 120 PS, der zwar keine Bäume ausreißt, im Prinzip aber für den Alltag genügt und dabei sparsam bleibt. Etwas druckvoller arbeiten die 2,0 Liter großen Motoren. Mit 147 und 155 PS ist man immer souverän unterwegs. Der 170 PS starke 2,5er ist seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und etwas teurer – auch an der Tankstelle. Die Triebwerke gelten als solide und verursachen nur selten Probleme.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mazda 6
Stand 30.07.2025
Einführung der zweiten Generation als fünftürige Schrägheck- und viertürige Stufenhecklimousine mit vier Motorvarianten: 1.8 (88 kW/120 PS), 2.0 (108 kW/147 PS), 2.5 (125 kW/170 PS) und 2.0 CD (103 kW/140 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Spurwechsel-Assistent gegen Aufpreis (für 2.5 Serie, für 2.0 CD nicht erhältlich); Xenon-Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht für Ausstattungsvarianten "Dynamic" und "Top" (Serie)
Einführung der fünftürigen Kombilimousine, Motoren und Ausstattung identisch
neue zusätzliche Dieselmotoren: 2.2 CD (92 kW/125 PS), 2.2 CD (120 kW/163 PS) und 2.2 CD (136 kW/185 PS); Spurwechsel-Assistent gegen Aufpreis
Dieselmotoren bei viertüriger Stufenhecklimousine nicht mehr im Verkaufsprogramm
Modellpflege und Facelift, modifizierte Motoren: 1.8 (88 kW/120 PS), 2.0 DISI (114 kW/155 PS), 2.0 DISI (125 kW/170 PS), 2.2 CD (95 kW/129 PS), 2.2 CD (120 kW/163 PS) und 2.2 CD (132 kW/180 PS), Motoren erfüllen bis auf 1.8 die Schadstoffklasse Euro 5
Motorvariante 1.8 erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 02/2013
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Sport | Sport Kombi | |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4755 mm | Länge4755 mm | Länge4785 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1795 mm | Breite ohne Außenspiegel1795 mm | Breite ohne Außenspiegel1795 mm |
| Höhe | Höhe1440 mm | Höhe1440 mm | Höhe1490 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen510 l | Kofferraumvolumen519 l | Kofferraumvolumen519 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.8 | 2.0 | 2.0 | 2.0 DISI | 2.0 DISI | 2.5 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/2488 ccm |
| Leistung | Leistung88 kW/120 PS | Leistung108 kW/147 PS | Leistung108 kW/147 PS | Leistung114 kW/155 PS | Leistung114 kW/155 PS | Leistung125 kW/170 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min165 Nm / 4300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min184 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min184 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min193 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min193 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min226 Nm / 4000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit214 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit206 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]162 g/km | CO2 [g/km]168 g/km | CO2 [g/km]182 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]176 g/km | CO2 [g/km]192 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/550 kg |
| Tankgröße | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l | Tankgröße64,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/20 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr120 € | Steuer pro Jahr136 € | Steuer pro Jahr164 € | Steuer pro Jahr138 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr194 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.8 | 2.0 | 2.0 | 2.0 DISI | 2.0 DISI | 2.5 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat331 € | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat360 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat351 € | Gesamtkosten pro Monat374 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km28,8 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km28,1 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.8 | 2.0 | 2.0 | 2.0 DISI | 2.0 DISI | 2.5 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1210 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3260 € | Wartung 3260 € | Wartung 3260 € | Wartung 3260 € | Wartung 3260 € | Wartung 3270 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4520 € | Wartung 4520 € | Wartung 4n. b. |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € |
| Kupplung | Kupplung890 € | Kupplung890 € | Kupplungn. b. | Kupplung890 € | Kupplungn. b. | Kupplung900 € |
| Generator | Generator710 € | Generator690 € | Generator690 € | Generator690 € | Generator690 € | Generator690 € |
| Anlasser | Anlasser550 € | Anlasser550 € | Anlasser550 € | Anlasser290 € | Anlasser290 € | Anlasser290 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik wird der Mazda 6 wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht aufgeführt. Die verfügbaren Zahlen sehen aber gut aus. Demnach würde der Mazda 6 im oberen Mittelfeld landen. Bei den Hauptuntersuchungen liegt der Mazda 6 etwa im Mittelfeld. Der TÜV bemängelt vermehrt die Wirkung der Fuß- und Feststellbremse. Außerdem verschleißen die Achsaufhängungen teils vorzeitig. Pannenschwerpunkte waren:
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