Japanischer Golf

Der Mazda 3 der zweiten Generation wurde zwischen 2009 und 2013 als Fünftürer und Limousine hergestellt. Der japanische Kompaktwagen bietet vorn angemessene Platzverhältnisse, auf der Rückbank fällt die Kniefreiheit gering aus. Der Kofferraum bietet dagegen relativ viel Platz. Das tendenziell straff ausgelegte, aber ausgewogene Fahrwerk ist gelungen, ebenso die Lenkung und die Vordersitze. Weiterhin erfreuen die einfache Bedienung, die präzisen Schaltgetriebe und die ordentliche Verarbeitung. Im Stadtverkehr stört die mäßige Rundumsicht, vor allem der Blick nach schräg hinten ist stark eingeschränkt. Im TÜV Mängelreport steht der Mazda 3 gut da und schneidet überdurchschnittlich gut ab. Keine Baugruppe fällt hier merklich negativ auf. In der ADAC Pannenstatistik ist das Bild durchwachsen. Während ältere Modelle kaum auffallen, bleiben spätere häufiger liegen.

Stärken

  • Präzise Schaltgetriebe

  • Angemessenes Raumangebot

  • Gute Basisausstattung

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Ordentliche Verarbeitung

  • Leichte Bedienung

  • Gutes Abschneiden beim TÜV

Schwächen

  • Mäßige Rundumsicht

  • Drehmomentschwache Motoren

  • Wenig Platz im Fond

  • Schlechte Rostvorsorge

Empfehlung

Für den Mazda 3 ist die Auswahl an Benzinmotoren recht beschränkt. Es gibt nur wenige verschiedene Saugmotoren. Der schwächere Motor mit 105 PS (1.6) reißt keine Bäume aus, reicht für den Alltag aber. Zudem sind gebrauchte Mazda 3 zumeist mit diesem Motor ausgestattet. Dreht man den Motor aus, verhilft er dem Japaner zu guten Fahrleistungen. Die größeren Motoren mit 2,0 Liter Hubraum und 150/151 PS gehen subjektiv nicht viel besser und brauchen noch mehr Sprit als der ohnehin nicht genügsame 1,6er. Der 260 PS starke MPS ist selten zu finden und im Unterhalt teurer. Die Limousine des Mazda 3 spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mazda 3

Stand 31.07.2025

Einführung der zweiten Generation der fünftürigen Schrägheckvariante und viertürigen Stufenheck-Limousine in der unteren Mittelklasse mit sechs Motorvarianten: 1.6 (77 kW/105 PS), 2.0 (110 kW/150 PS), 2.0 DISI (111 kW/151 PS), 1.6 CD (80 kW/110 PS), 2.2 CD (110 kW/150 PS) und 2.2 CD (136 kW/185 PS), 2.0 und 2.2 Liter Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Dieselmotoren nur für Schrägheckvariante verfügbar; ESP, Fahrer-, Beifahrer,- Seiten- und Kopfairbags serienmäßig, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Spurwechselassistent für höhere Ausstattungsvarianten serienmäßig

Einführung der sportlichen Topvariante Mazda 3 MPS (191 kW/260 PS), für Stufenheckvariante nicht verfügbar

Motor 1.6 (77 kW/105 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

modifizierter Dieselmotor 1.6 CD (85 kW/115 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege und Facelift; Motorenangebot unverändert

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2013

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4460 mm

Länge

4580 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1755 mm

Breite ohne Außenspiegel

1755 mm
Höhe

Höhe

1470 mm

Höhe

1470 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

340 l

Kofferraumvolumen

430 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6
1.6
2.0 DISI i-stop
2.0 DISI i-stop
2.0
MPS
Typ1.61.62.0 DISI i-stop2.0 DISI i-stop2.0MPS
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2261 ccm
Leistung

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

111 kW/151 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

191 kW/260 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

191 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

191 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

187 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 3000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

181 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,6 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

147 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

157 g/km

CO2 [g/km]

175 g/km

CO2 [g/km]

224 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

930/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

930/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/19/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

106 €

Steuer pro Jahr

90 €

Steuer pro Jahr

118 €

Steuer pro Jahr

134 €

Steuer pro Jahr

150 €

Steuer pro Jahr

274 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6
1.6
2.0 DISI i-stop
2.0 DISI i-stop
2.0
MPS
Typ1.61.62.0 DISI i-stop2.0 DISI i-stop2.0MPS
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

144 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

187 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

306 €

Gesamtkosten pro Monat

318 €

Gesamtkosten pro Monat

337 €

Gesamtkosten pro Monat

337 €

Gesamtkosten pro Monat

354 €

Gesamtkosten pro Monat

425 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,5 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,3 ¢

Gesamtkosten pro km

34,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6
1.6
2.0 DISI i-stop
2.0 DISI i-stop
2.0
MPS
Typ1.61.62.0 DISI i-stop2.0 DISI i-stop2.0MPS
Wartung 1

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

340 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

480 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

230 €

Wartung 3

230 €

Wartung 3

240 €

Wartung 3

240 €

Wartung 3

240 €

Wartung 3

540 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

620 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

520 €

Wartung 4

520 €

Wartung 4

510 €

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €
Kupplung

Kupplung

640 €

Kupplung

590 €

Kupplung

720 €

Kupplung

720 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.000 €
Generator

Generator

690 €

Generator

530 €

Generator

490 €

Generator

490 €

Generator

430 €

Generator

540 €
Anlasser

Anlasser

340 €

Anlasser

260 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

540 €

Anlasser

350 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Mazda 3 schneidet beim TÜV überdurchschnittlich gut ab. Keine Baugruppe bereitet auffällig viele Probleme. Am ehesten werden defekte Scheinwerfer und marode Achsaufähngungen bemängelt. Laut ADAC Pannenstatistik bleiben spätere Baujahre häufiger liegen als frühere. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden