Schöner Japaner

Der Mazda 3 kam 2013 als Fünftürer auf den Markt und ist ein typischer Vertreter der Kompaktklasse. Ein Jahr später folgte die Stufenhecklimousine. Besonders viel Wert wurde bei dem Auto auf das Design gelegt. Selten sind fernöstliche Fahrzeuge so gelungen gestaltet und treffen den europäischen Geschmack so gut. Die gestreckte Form wirkt elegant und trotzdem sportlich. Leider ist das Platzangebot in der stattlichen Karosserie kleiner als es zunächst den Anschein macht und nur in der ersten Sitzreihe wirklich gut. Auf den Fondsitzen wird es schnell eng und die Größe des Kofferraums ist nur Klassendurchschnitt. Typisch japanisch ist wiederum die gute Grundausstattung. Selbst die Basisausstattung Prime-Line bringt das Allerwichtigste mit. Sonderausstattungen gibt es in dieser Linie allerdings kaum. Die nächsthöhere Linie Center-Line wäre fast so etwas wie die goldene Mitte, müsste man damit nicht auf wichtige Assistenzsysteme wie einen Notbremsassistenten verzichten. Wer darauf Wert legt, muss also zu einem Modell mit Exclusive-Line oder Sports-Line greifen. Die sportlichere Ausstattung hat unter anderem 18-Zoll-Räder und eine Bose-Soundanlage mit tollem Klang an Bord. Beim Fahren bereitet die knackige Schaltung und das ausgewogene Fahrwerk durchaus Freude. Die unübersichtliche Karosserie und der große Wendekreis sind innerorts jedoch etwas störend. Im TÜV-Report kommt der 3er von Mazda auf etwa durchschnittliche Werte. In der ADAC Pannenstatistik landet der Mazda 3 ebenfalls etwa im Mittelfeld. Häufige Batterieprobleme verhindern eine bessere Platzierung.

Stärken

  • Geringer Wertverlust

  • Knackige Schaltgetriebe

  • Großzügiges Raumangebot vorne

  • Gelungenes Design

  • Gute Basisausstattung

Schwächen

  • Schlechte Rundumsicht

  • Teils schwache Motoren

  • Großer Wendekreis

  • Diesel mit hohem Schadstoffausstoß

  • Wenig Platz im Fond

Empfehlung

Für den Mazda 3 ist die Auswahl der Motoren recht beschränkt. Es gibt drei Benziner und zwei Diesel. Die Benziner leisten 100, 120 und 165 PS. Alle Benziner sind entgegen des aktuellen Trends Saugmotoren ohne Turbolader. Der schwächere Motor hat seine Mühe mit dem stattlichen Fahrzeug. Deutlich flotter geht es mit dem stärkeren Triebwerk voran. Zudem braucht der größere Motor kaum mehr Sprit. Die stärkste Variante bringt durchaus flotte Fahrleistungen mit sich, verlangt aber nach etwas mehr Kraftstoff. Die Motoren laufen bis in mittlere Drehzahlbereiche sehr angenehm und ruhig, werden bei höherer Last und Drehzahl aber laut und laufen dann relativ rau. Die beiden Diesel leisten 105 und 150 PS. Hier reicht der kleinere Diesel zwar grundsätzlich aus, besser passt aber der stärkere in das Auto. Dieser Diesel mit Registeraufladung ist durchzugstark und laufruhig, bleibt dabei aber angenehm sparsam. So passt dieser Motor sehr gut in den dynamisch gezeichneten 3 und ist nebenbei häufig am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die Diesel und den mittleren Benziner gibt es auch mit Automatik, jedoch wurden die meisten Fahrzeuge mit Schaltgetriebe verkauft und das Angebot ist daher relativ gering.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mazda 3

Stand 01.07.2022

Modellwechsel der fünftürigen Schrägheckvariante und Stufenheck-Limosuine sowie neue Motoren: SKYACTIVE-G 100 (74 kW/100 PS), SKYACTIVE-G 120 (88 kW/120 PS), SKYACTIVE-G 165 (121 kW/165 PS) und SKYACTIVE-D 150 (110 kW/150 PS); Dieselmotor erfüllt mit rein innermotorischen Maßnahmen die Schadstoffklasse Euro 6; umfangreiche Sicherheitsausstattung (teilweise optional gegen Aufpreis): u.a. City-Safety-System, Notbremsassistent, adaptive Abstandsregelung, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Headup-Display

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

zusätzliche Motorvariante SKYACTIVE-D 105 (77 kW/105 PS); Dieselmotor erfüllt mit rein innermotorischen Maßnahmen die Schadstoffklasse Euro 6

leichte Modellpflege und zusätzliche Sicherheitsausstattung: Verkehrsschilderkennung, Ausparkassistent, Fußgängererkennung, Müdigkeitsassistent, LED-Scheinwerfer

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Limousine
KarosserietypSchrägheckLimousine
Länge

Länge

4460 mm

Länge

4580 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2053 mm

Breite mit Außenspiegel

2053 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1795 mm

Breite ohne Außenspiegel

1795 mm
Höhe

Höhe

1450 mm

Höhe

1450 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

364 l

Kofferraumvolumen

419 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

SKYACTIV-G 100
SKYACTIV-G 120
SKYACTIV-G 165 i-ELOOP
SKYACTIV-D 105
SKYACTIV-D 150
TypSKYACTIV-G 100SKYACTIV-G 120SKYACTIV-G 165 i-ELOOPSKYACTIV-D 105SKYACTIV-D 150
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1496 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1498 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2191 ccm
Leistung

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

121 kW/165 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

110 kW/150 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

107 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

950/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg
Tankgröße

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

78 €

Steuer pro Jahr

88 €

Steuer pro Jahr

120 €

Steuer pro Jahr

150 €

Steuer pro Jahr

233 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

SKYACTIV-G 100
SKYACTIV-G 120
SKYACTIV-G 165 i-ELOOP
SKYACTIV-D 105
SKYACTIV-D 150
TypSKYACTIV-G 100SKYACTIV-G 120SKYACTIV-G 165 i-ELOOPSKYACTIV-D 105SKYACTIV-D 150
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

135 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

135 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

154 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

154 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

172 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

354 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €

Gesamtkosten pro Monat

382 €

Gesamtkosten pro Monat

328 €

Gesamtkosten pro Monat

345 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢

Gesamtkosten pro km

30,6 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

27,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

SKYACTIV-G 100
SKYACTIV-G 120
SKYACTIV-G 165 i-ELOOP
SKYACTIV-D 105
SKYACTIV-D 150
TypSKYACTIV-G 100SKYACTIV-G 120SKYACTIV-G 165 i-ELOOPSKYACTIV-D 105SKYACTIV-D 150
Wartung 1

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

250 €

Wartung 3

240 €

Wartung 3

240 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

320 €

Wartung 4

320 €

Wartung 4

320 €

Wartung 4

360 €

Wartung 4

340 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €
Kupplung

Kupplung

920 €

Kupplung

960 €

Kupplung

960 €

Kupplung

850 €

Kupplung

1.010 €
Generator

Generator

490 €

Generator

490 €

Generator

730 €

Generator

410 €

Generator

750 €
Anlasser

Anlasser

410 €

Anlasser

410 €

Anlasser

410 €

Anlasser

370 €

Anlasser

580 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2022 schneidet der Mazda 3 leicht überdurchschnittlich ab. Bei den Baujahren 2013 und 2019 fallen häufige Batterieprobleme aber auf. Im TÜV-Report kommt der Japaner auf ein Ergebnis im Mittelfeld. Defekte Federn sowie Dämpfer und in der Funktion eingeschränkte Bremsen verhindern eine bessere Platzierung.

RückrufdatumJanuar 2015
BeschreibungDie Kraftstoffpumpe kann wegen eines fehlerhaften Signals des Steuergerätes während der Fahrt abschalten. Der Motor geht dann während der Fahrt plötzlich aus. Laut Hersteller tritt dieser Effekt nur bei vorher aktivierter Motor-Start-Stopp-Funktion (i-Stop) auf. Die Händler spielen ein neues Software-Update auf das Motorsteuergerät. Der Rückruf ist im Oktober 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2013 bis Feb.2014
Variantemit Sky.-G Ottomotor mit i-Eloop Bremsenergie-Rückgewinnung
RückrufdatumFebruar 2017
Beschreibung1) Das Anzugsmoment der Injektorbefestigung ist zu niedrig und führt zu innermotorischen Undichtigkeiten und zum Austritt von Verbrennungsgasen im ölbeaufschlagten Bereich des Motors. Hierdurch können Ablagerungen im Motoröl entstehen, die sich am Ölansaugsieb ablagern. Dies kann zu unzureichender Motorschmierung und damit zu Schäden führen. Als Abhilfe wird das Anzugsmoment korrigiert und der Öldruck des Motors überprüft. Bei Motoren mit unzureichendem Öldruck wird das Ölansaugsieb gereinigt und der Motor gespült. 2) Spannungsspitzen oder Kurzschlüsse im Injektorregelkreis können den Ausfall einer Sicherung und evtl. des Motorsteuergeräts verursachen. Dadurch können einzelne Zylinder ausfallen oder es kann zu einem Absterben des Motors kommen. Abhilfe schafft hier ein Softwareupdate. Die Aktionen sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Variantenur Dieselmotoren
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungDer Kraftstofftank und die Kraftstoffrücklaufleitung wurden aufgrund einer Fehlfunktion des Montagewerkzeugs unsachgemäß verschweißt. Dies kann dazu führen, dass Kraftstoff an diesen Stellen austritt. Als Abhilfe wird der Kraftstofftank überprüft und ggfs. ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.09. bis 16.10.2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungDer Kraftstofftank und das Kraftstoffrückschlagventil wurden aufgrund einer mangelhaften Überwachung des Montageprozesses unsachgemäß verschweißt. Dies kann dazu führen, dass Kraftstoff an diesen Stellen austritt. Als Abhilfe wird der Tank überprüft und ggfs. ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.12.2013 bis 26.05.2014 und 01.07. bis 17.09.2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2018
BeschreibungWird im Leerlauf das Gaspedal ohne Last durchgetreten und der Wählhebel befindet sich in Position Leerlauf (N) oder Parkposition (P), könnte über den von den Brennräumen fließende Volumenstrom (Verlustleistungsströme/Blowby-Gase) zusätzlich Öl und Kraftstoff in flüssigem oder gasförmigem Aggregatzustand in die Brennräume gelangen. Dies kann eine anomale Verbrennung erzeugen, welche zu einem Motorschaden führen könnte. Behoben wird das Problem in der Werkstatt per Softwareupdate. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2 (DJ): 30.04.2015 bis 04.11.2017 3 (BM, BN): 14.10.2015 bis 04.11.2017 CX-3 (DK): 10.02.2015 bis 06.11.2017
Variante mit SKYACTIV-D 1.5
RückrufdatumApril 2018
Beschreibung1) Aufgrund eines unzureichenden Anzugsmoments der Injektorbefestigung kann es zu Undichtigkeiten und somit zum Austritt von Verbrennungsgasen kommen. Dadurch können Ölkohleablagerungen entstehen, die sich im Ölsieb ablagern und zu Öldruckabfällen führen können. 2) Aufgrund ungeeigneter Maßnahmen gegen Störsignale von den Injektoren kann es durch Spannungsspitzen zu Kurzschlüssen im Injektorschaltkreis kommen. Dies führt zum Ausfall einer Sicherung und evtl. auch des Motorsteuergeräts (PCM). Abhilfe für das erste Problem schafft eine Prüfung des Anzugsmoment der Injektoren, das zweite Problem wird durch ein Softwareupdate behoben. Die Aktion startete im Mai 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2018
BeschreibungAn der Unterdruckpumpe kann es aufgrund einer unzureichenden Verschleißfestigkeit dazu kommen, dass deren Leistung nachlässt. Dadurch kann es zu einem Abfall der Bremsleistung kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu schädlichen Spannungsspitzen kommen kann. Zudem besteht die Möglichkeit, dass das Anzugsmoment der Montagemuttern der Injektoren nicht korrekt ist. Dadurch können Verbrennungsgase in den Motorölkreislauf gelangen. Als Abhilfemaßnahme wird die Unterdruckpumpe ausgetauscht und die Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion aktualisiert. Falls notwendig wird der Motor auf Verbrennungsgasaustritt an den Injektordichtungen überprüft. Reparaturumfang abhängig von Prüfergebnis. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda3 (BM) 09.07.2013 - 21.01.2016 Mazda6 (GJ) 18.10.2012 - 21.01 2016 CX-5 (KE) 26.01.2012 - 20.01.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2019
BeschreibungDurch Metallablagerungen kann die Stromversorgung zum Motor des Scheibenwischers unterbrochen werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird das fehlerhafte Modul gewechselt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.07.2015 - 18.07.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2020
BeschreibungDas „Smart Brake Support“ genannte System erkennt unter Umständen während der Fahrt Hindernisse, wo keine sind. In einem solchen Fall werden die Fahrzeugbremsen automatisch betätigt, obwohl keine Kollision unmittelbar bevorsteht. Abhilfe: Das Update des Steuergerätes ändern bestimmte Betriebsspezifikationen des Bremsassistenten. Aus diesem Grund müssen die entsprechenden Abschnitte der Betriebsanleitung überarbeitet und auch das Kombiinstrument neu programmiert werden.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge6.11.2018 (Mazda3) bzw. 25.4.2019 (CX-30) bis 19.10.2019
Variantekeine Angaben

Crash Test Mazda 3

Der Mazda 3 ab 2013 hat sich gegenüber dem Vorgängermodell in allen Kriterien verbessert. Er erreicht klar 5 Sterne bei der Gesamtbeurteilung und zeigt nur Verbesserungspotenzial beim Fußgängerschutz und beim Pfahlanprall. Serienstand sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen sowie ESP und einen Geschwindigkeitsbegrenzer zum besseren Einhalten von Tempolimits. Ebenfalls gibt es ein Notbremssystem für Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h (City-Brake) und viele weitere Fahrerassistenzsysteme gegen Aufpreis. (Testjahr: 2013)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2013, 2019

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

5,4

2018

2,6

2017

4,5

2016

9,7

2015

11,7

2014

12

2013

21,8