Schönling der Kleinwagen
Die Formensprache des Mazda 2 ist bewusst sportlich-elegant. Bei dieser Gestaltung muss man allerdings in Kauf nehmen, dass Raumausnutzung nicht an oberster Stelle im Lastenheft stand. Das merken spätestens die Passagiere auf der Rückbank. Auch beim Kofferraum-Volumen und der Höhe der Ladekante wird dies deutlich. Ansonsten gefällt der 2er mit seiner knackigen Handschaltung und dem kleinen Wendekreis. Die recht straffe Grundauslegung des Fahrwerks passt zum sportlichen Wesen des Japaners. Innerorts kommt daher beim Fahren besonders schnell Freude auf. Die Grundfunktionen sind intuitiv bedienbar. Für das Infotainment braucht es trotz logischer Menüstrukturen etwas Eingewöhnung. Die Materialien im Innenraum sind durchweg wertig. Die Verarbeitung an sich lässt sich mit dem Prädikat ordentlich gut beschreiben. Sowohl der Tüv als auch der ADAC bescheinigen dem Mazda gute Zuverlässigkeit.

Stärken
Optional LED-Scheinwerfer erhältlich
Knackiges Schaltgetriebe
Gutes Raumangebot vorn
Umfangreiche Serienausstattung
Günstige Unterhaltskosten
Schwächen
Kein Fenstereinklemmschutz hinten
Beengte Platzverhältnisse im Fond
Mäßige Rundumsicht
Durchzugsschwache Benzin-Motoren
Im Fond schwache Heizleistung
Zu lange Getriebeübersetzung raubt Temparament
Empfehlung
Im Mazda 2 gibt es einen Benzinmotor mit 1,5 Liter Hubraum in verschiedenen Leistungsstufen. Die Basisvariante bietet lediglich 75 PS. Zwar reicht diese im Alltag prinzipiell aus, zum sportlichen Charakter des 2er passt das aber nicht wirklich. Daher kommt eher eine Version mit 90 PS in Frage. Doch auch bei diesen Varianten muss für zügiges Vorankommen der Motor ordentlich gedreht werden. Die lange Getriebeübersetzung in Verbindung mit dem Saugmotor kostet viel Durchzugsvermögen. Am besten passen daher die Versionen mit 115 PS. Die Motoren gelten aber als problemlos und bereiten im Alltag wenig Ärger. Der nur selten verfügbare Selbstzünder mit 105 PS zieht dieseltypisch deutlich kräftiger durch und braucht sehr wenig Kraftstoff.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 478,323 KB
Modellgeschichte Mazda 2
Stand 21.03.2023
Einführung der dritten Generation des fünftürigen Kleinwagen mit drei Motorvarianten: 1.5 SKYACTIV-G 75 (55 kW/75 PS), 1.5 SKYACTIV-G 90 (66 kW/90 PS) und 1.5 SKYACTIV-G 115 (85 kW/115 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); LED-Scheinwerfer, Headup-Display, City-Notbremsassistent, Kollisionswarner, Müdigkeitsassistent, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Querverkehrswarnung hinten sowie Fernlichtassistent für höhere Ausstattungsvarianten verfügbar
neue zusätzliche Motorvariante: 1.5 SKYAKTIV-D 105 (77 kW/105 PS)
Motorvariante 1.5 SKYAKTIV-D 105 (77 kW/105 PS) eingestellt
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Modellpflege und Facelift; neue Motoren: 1.5 SKYACTIV-G M Hybrid 75 (55 kW/75 PS) und 1.5 SKYACTIV-G 90 M Hybrid (66 kW/90 PS), Motoren erüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP); LED-Scheinwerfer serienmäßig; Abstandsregelung, Verkehrsschild- und Fußgängererkennung für höhere Ausstattungsvarianten verfügbar
modifiziertes Motorenangebot: 1.5 SKYACTIV-G 75 M Hybrid (55 kW/75 PS), 1.5 SKYACTIV-G 90 M SKYACTIV-Drive (Automatik, 66 kW/90 PS), 1.5 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid (66 kW/90 PS), 1.5 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid (85 kW/115 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)
Einführung einer weiteren Baureihe Mazda 2 Hybrid (baugleich mit Toyota Yaris Hybrid), Motor 1.5 Hybrid (Vollhybrid, 85 kW/116 PS)
leichte Modellpflege und Facelift, Motoren unverändert
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge4060 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1983 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1695 mm |
| Höhe | Höhe1495 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen280 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.5 SKYACTIV-G 75 | 1.5 SKYACTIV-G 90 M | SKYACTIV-G 90 M | SKYACTIV-G 115 i-ELOOP | SKYACTIV-D 105 |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1496 ccm | Zylinder/Hubraum4/1496 ccm | Zylinder/Hubraum4/1496 ccm | Zylinder/Hubraum4/1496 ccm | Zylinder/Hubraum4/1499 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung77 kW/105 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min143 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min151 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min148 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min148 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1400 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit177 km/h | Höchstgeschwindigkeit177 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,4 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]122 g/km | CO2 [g/km]133 g/km | CO2 [g/km]115 g/km | CO2 [g/km]89 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.900/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/515 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/550 kg |
| Tankgröße | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr58 € | Steuer pro Jahr85 € | Steuer pro Jahr109 € | Steuer pro Jahr70 € | Steuer pro Jahr142 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.5 SKYACTIV-G 75 | 1.5 SKYACTIV-G 90 M | SKYACTIV-G 90 M | SKYACTIV-G 115 i-ELOOP | SKYACTIV-D 105 |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)132 € | Betriebskosten (Kraftstoff)98 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat290 € | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat320 € | Gesamtkosten pro Monat297 € | Gesamtkosten pro Monat272 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km25,6 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km21,8 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.5 SKYACTIV-G 75 | 1.5 SKYACTIV-G 90 M | SKYACTIV-G 90 M | SKYACTIV-G 115 i-ELOOP | SKYACTIV-D 105 |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1240 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | Wartung 2360 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3230 € | Wartung 3350 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4330 € | Wartung 4330 € | Wartung 4330 € | Wartung 4330 € | Wartung 4380 € |
| Fällig bei | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € |
| Kupplung | Kupplung770 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung780 € | Kupplung980 € |
| Generator | Generator390 € | Generator390 € | Generator390 € | Generator820 € | Generator440 € |
| Anlasser | Anlasser380 € | Anlasser380 € | Anlasser380 € | Anlasser380 € | Anlasser430 € |
Rückrufe & Mängel
Wenn es um Zuverlässigkeit und Haltbarkeit geht, kann der Mazda 2 punkten. Sowohl in der ADAC Pannenstatistik als auch im TÜV-Report kommt der Japaner auf leicht überdurchschnittlich gute Werte. Auffällig waren häufige Pannen wegen defekter Kraftstoffpumpen. Laut TÜV bereitet die Beleuchtung die häufigsten Probleme bei der HU.
| Rückrufdatum | September 2016 |
| Beschreibung | Diese Modelle sind mit einem Bremsrückgewinnungssystem (i-ELOOP) ausgestattet. Dabei wird Bremsenergie des Motors über einen 24-V-Kondensator in elektr. Energie umgewandelt und über einen Gleichstromwandler in das 12-V-Bordnetz eingespeist. Das Substrat im Inneren des Gleichstromwandlers kann beschädigt sein, was dann zu einem Kurzschluss (Kontrollleuchte im Kombiinstrument an) und Rauchbildung führt. Die Händler tauschen den fehlerhaften Gleichstromwandler aus. Die Aktion wurde 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mazda 2 : Okt.2014 bis Okt.2015 CX-3 : Feb.2015 bis Mai 2015 |
| Variante | (DJ) Skyactiv-G 115, (DK) Skyactiv-G 150 |
| Rückrufdatum | September 2016 |
| Beschreibung | Die Dichtung zwischen Kraftstofffilter und Ablassstopfen kann verformt sein; dadurch können Leckagen im Bereich des Ablassstopfens entstehen. Zusätzlich kann aufgrund von Fertigungsfehlern auch der Keilrippenriemen vorzeitig reißen. Dann werden Wasserpumpe und Generator nicht mehr angetrieben und die entsprechenden Kontrollleuchten gehen an. Die Händler tauschen sowohl Dichtung wie auch Keilrippenriemen aus. Die Aktion startete 2016, dauert knapp eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mazda 2 : Apr.2015 bis Aug.2015 CX-3 :Feb.2015 bis Jul. 2015 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | April 2018 |
| Beschreibung | Wird im Leerlauf das Gaspedal ohne Last durchgetreten und der Wählhebel befindet sich in Position Leerlauf (N) oder Parkposition (P), könnte über den von den Brennräumen fließende Volumenstrom (Verlustleistungsströme/Blowby-Gase) zusätzlich Öl und Kraftstoff in flüssigem oder gasförmigem Aggregatzustand in die Brennräume gelangen. Dies kann eine anomale Verbrennung erzeugen, welche zu einem Motorschaden führen könnte. Behoben wird das Problem in der Werkstatt per Softwareupdate. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2 (DJ): 30.04.2015 bis 04.11.2017 3 (BM, BN): 14.10.2015 bis 04.11.2017 CX-3 (DK): 10.02.2015 bis 06.11.2017 |
| Variante | mit SKYACTIV-D 1.5 |
| Rückrufdatum | August 2018 |
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen kann ein Programmierfehler im Motorsteuergerät zu Schäden am Gleichspannungswandler führen. Werden Auffälligkeiten festgestellt werden die Motorsteuerungssoftware und der Gleichspannungswandler ausgetauscht. Der Hersteller ruft daher die Produkte zurück, kann jedoch auch auf Nachfrage momentan keine weiteren Informationen bereitstellen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.10.14 bis 21.08.17 |
| Variante | nur Fzg. mit Rekuperationssystem i-ELOOP |
| Rückrufdatum | Oktober 2018 |
| Beschreibung | Bei einigen Fahrzeugen könnte der Halter des Entlüftungsmagnetventils die Kraftstoff-Hochdruckleitung berühren. Als Abhilfemaßnahme wird der Halter überprüft und ggf. gegen einen modifizierten Halter ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.03.2018 bis 20.04.2018 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Mazda 2
Der Mazda 2 ab 2015 macht eigentlich eine gute Figur bei der Bewertung nach EuroNCAP. Er scheitert aber am 5. Stern, da ein Notbremssystem nicht angeboten wird (nur City-Stop gegen Aufpreis). Gute Werte erreicht er beim Insassen- und Fußgängerschutz. Das Fahrzeug besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer. Gurtwarner gibt es auf allen Sitzplätzen sowie ESP. Gegen Aufpreis wird ein Spurhalteassistent, ein Geschwindigkeitsbegrenzer und ein City-Notbremssystem angeboten. (Testjahr: 2015)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Kraftstoffpumpe
2019-2020
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | 9,5 |
2018 | 4 |
2017 | 4 |
2016 | 6,7 |
2015 | 6,8 |



