Korea-Polo
Der Kia Rio ist bei uns ein nicht alltäglicher Gast. In anderen Teilen der Erde gehört er jedoch zu den meistverkauften Autos überhaupt. Kein Wunder, denn die vierte Generation des Koreaner hat durchaus ihre Qualitäten. Das unaufdringliche Design verstört niemanden. Die Karosserie bietet genügend Platz für vier Personen und der Kofferraum ist von klassenüblicher Größe. Die Bedienung gestaltet sich einfach und intuitiv. Man findet sich im Auto daher sofort zurecht. Auch wenn die gesamte Verarbeitung nicht auf hohem Niveau liegt, so sind die Materialien im Innenraum doch wertig. Im Bereich Fahr- und Sitzkomfort bietet der Rio klassenübliche Hausmannskost, nicht mehr und nicht weniger. Da Kia sieben Jahre Garantie auf seine Autos gibt, sind auch Gebrauchtwagen oft noch einige Jahre über die Herstellergarantie abgedeckt.

Stärken
Sicheres und agiles Fahrverhalten
Günstiger Unterhalt
Lange Garantie
Gutes Platzangebot vorn
Zuverlässige Technik
Schwächen
Kein Fehlbetankungsschutz
Nur Halogenscheinwerfer verfügbar
Ungenügender Fenstereinklemmschutz
Für Kleinwagen recht hoher Kraftstoffverbrauch
Materialqualität im Innenraum
Wenig Ablagemöglichkeiten im Fond
Empfehlung
Die ideale Motorisierung für den Rio ist der 1.0 T-GDi mit 100 PS. Der Motor kombiniert spritztige Fahrleistungen und niedrigen Verbrauch. Außerdem ist dieser Motor gebraucht häufig zu finden. Dass der Motor ständig als Dreizylinder wahrnehmbar ist, sei ihm in einem Kleinwagen vergönnt. Es gibt ihn auch in einer Variante mit 120 PS und dann noch besseren Fahrleistungen. Im Alltag ausreichend sind auch die 1,2 und 1,4 Liter großen Saugbenziner. Sie gelten als unkompliziert, bieten aber nicht das Durchzugsvermögen des Einhliter-Turbomotors. Achtung die Vierstufen-Wandlerautomatik in Verbindung mit dem 1.4 ist nicht empfehlenswert. Das Getrieb raubt dem Motor den letzten Funken Temparament und sorgt für einen satten Mehrverbrauch. Wer eine Automatik möchte, wählt daher besser einen 1.0 T-GDi mit dem moderneren Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Diesel 1.4 CRDi mit 75 oder 90 PS ist bei ordentlichen Fahrleistungen enorm sparsam, spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber eine untergeordente Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Kia Rio
Stand 20.03.2023
Einführung der vierten Generation der fünftürigen Schräghecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.2 (62 kW/84 PS), 1.4 (73 kW/99 PS), 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS), 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS), 1.4 CRDi 77 (57 kW/77 PS) und 1.4 CRDi 90 ISG (66 kW/90 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); City-Notbremsassistent, Kollisionswarner, Fußgängererkennung sowie Spurhalteassistent optional, für höhere Ausstattungsvarianten serienmäßig
alle Dieselmotoren eingestellt
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
Motor 1.4 (73 kW/99 PS) eingestellt; alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Modellpflege und Facelift; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP); Verkehrsschilderkennung, Müdigkeitswarner, Totwinkel- und Querverkehrsassistent hinten sowie Fernlichtassistent optional verfügbar
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge4065 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1990 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1725 mm |
| Höhe | Höhe1450 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen325 l |
| Dachlast | Dachlast70 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 | 1.0 T-GDI 100 | 1.0 T-GDI 100 DCT7 | 1.4 | 1.4 Automatik | 1.0 T-GDI 120 | 1.4 CRDi 90 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/T ürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1368 ccm | Zylinder/Hubraum4/1368 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1396 ccm |
| Leistung | Leistung62 kW/84 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung73 kW/99 PS | Leistung73 kW/99 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung66 kW/90 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min172 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min172 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min133 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min133 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit166 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]127 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]122 g/km | CO2 [g/km]98 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.910/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1110/450 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/17/19 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr84 € | Steuer pro Jahr86 € | Steuer pro Jahr66 € | Steuer pro Jahr118 € | Steuer pro Jahr75 € | Steuer pro Jahr139 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 | 1.0 T-GDI 100 | 1.0 T-GDI 100 DCT7 | 1.4 | 1.4 Automatik | 1.0 T-GDI 120 | 1.4 CRDi 90 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)87 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)87 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)150 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | Betriebskosten (Kraftstoff)159 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat321 € | Gesamtkosten pro Monat331 € | Gesamtkosten pro Monat333 € | Gesamtkosten pro Monat300 € | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat325 € | Gesamtkosten pro Monat271 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,6 ¢ | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | Gesamtkosten pro km24,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km21,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 | 1.0 T-GDI 100 | 1.0 T-GDI 100 DCT7 | 1.4 | 1.4 Automatik | 1.0 T-GDI 120 | 1.4 CRDi 90 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1430 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2360 € | Wartung 2370 € | Wartung 2340 € | Wartung 2360 € | Wartung 2340 € | Wartung 2370 € | Wartung 2n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)680 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)680 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)1.280 € |
| Kupplung | Kupplung800 € | Kupplung800 € | Kupplungn. b. | Kupplung800 € | Kupplungn. b. | Kupplung800 € | Kupplung890 € |
| Generator | Generator650 € | Generator870 € | Generator870 € | Generator650 € | Generator650 € | Generator870 € | Generator590 € |
| Anlasser | Anlasser480 € | Anlasser630 € | Anlasser630 € | Anlasser480 € | Anlasser480 € | Anlasser630 € | Anlasser530 € |
Rückrufe & Mängel
Im TÜV-Report kommt der Kia Rio der vierten Generation auf leicht überdurschnittlich gute Werte. Eine Problemzone ist die Beleuchtung, die aber oft durch mangelhafte Wartung entsteht. in der ADAC Pannenstatistik beweist der Koreaner seine Zuverlässigkeit und kommt in allen Jahren auf niedrige Pannenkennziffern.
| Rückrufdatum | Mai 2018 |
| Beschreibung | Durch einen zu kurzen Bowdenzugs für die Innenbetätigung an den hinteren Türen kann es zu einer Beeinträchtigung des Verriegelungsmechanismus der Kindersicherung am Türschloss kommen. Dann lässt sich die Tür trotz aktivierter Kindersicherung von innen weiterhin öffnen. In der Werkstatt wird die Funktion der Kindersicherung an den hinteren Türen überprüft. Falls eine Fehlfunktion festgestellt wird, muss der betroffene Bowdenzug durch ein verbessertes Bauteil ersetzt werden. Die Aktion startete 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.04. bis 05.06.2017 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Kia Rio
Der Kia Rio erreicht 3 Sterne, unter Einbezug des optionalen Advanced Driving Assistance Packs im Euro NCAP Dual Rating Verfahren 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, optischen und akustischen Gurtwarnern sowie Kopfairbags in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut. Sowohl für die Erwachsenen wie auch für Kinder besteht durchweg nur ein geringes bis sehr geringes Verletzungsrisiko. Lediglich beim Heckaufprall ist die Belastung auf die Nackenwirbel in der zweiten Sitzreihe mittel. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für einzelne gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Rio ist nur optional im Rahmen des Advanced Driving Assistance Packs mit einem automatischen Notbremsassistenten und einem Spurverlassenswarner ausgestattet. Beim Kauf sollten sie unbedingt auf der Ausstattungsliste stehen. (Testjahr: 2017)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2018 | 4,5 |
2017 | 5,3 |



