Stadtflitzer mit Schwächen
Der Kia Picanto der ersten Generation ist 2004 auf den Markt gekommen. Der Kleinstwagen – stets als Fünftürer gebaut – überzeugt vor allem durch seine Unaufgeregtheit. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse zumindest vorne relativ gut. Die Bedienung ist – typisch für Kia – einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk ist ausgewogen und bietet durchaus Komfort. Dies gilt auch für die Sitze. Leider steht in der zweiten Sitzreihe und im Kofferraum wenig Platz zur Verfügung. Auch im Sicherheitskapitel muss der Koreaner wegen schlechter Bewertungen bei der aktiven und der passiven Sicherheit Punkte liegen lassen. So war ESP nicht serienmäßig und für die Basisausstattung überhaupt nicht erhältlich. Beim TÜV-Report kann der Kia Picanto nicht mit besonders gutem Abschneiden trumpfen. Vor allem die Beleuchtung, die Bremsen und die Auspuffanlage bereiten zu oft Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kleinstwagen dagegen immerhin im vorderen Mittelfeld.

Stärken
Gute Platzverhältnisse vorne
Problemlose Bedienung
Ausgewogene Federung
Übersichtliche Karosserie
Ordentliche Verarbeitung
Schwächen
Sehr kleiner Kofferraum
Schlechte Langzeitqualität
Wenig aktive und passive Sicherheit
ESP nicht serienmäßig
Enger Fond
Empfehlung
Wir empfehlen ein Modell in der EX-Ausstattung oder das Sondermodell Cool. Diese haben wichtige Ausstattungsdetails wie ESP und eine Klimaanlage an Bord. Als Motorisierung gibt es einen Vierzylinder-Benzinmotor mit 65 PS. Damit wird der Kia natürlich nicht zur Rakete, die Fahrleistungen reichen für einen Kleinstwagen aber aus. Keine Empfehlung ist die betagte Automatik. Dafür hat der kleine Benzinmotor dann doch zu wenig Kraft. Der Verbrauch steigt damit spürbar an und die Fahrleistungen lassen deutlich nach. Als Alternative gibt es einen 75 PS starken Diesel. Dieser bringt ordentliche Fahrleistungen, legt aber klar die Laufkultur eines betagten Dreizylinders an den Tag. Dafür bleibt er sehr sparsam. Allerdings spielt der Diesel auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Weiterhin ist eine LPG-Version mit 65 PS verfügbar. Diese punktet im Alltag vor allem mit niedrigen Kraftstoffkosten.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 273,022 KB
Modellgeschichte Kia Picanto
Stand 31.07.2025
Modelleinführung (als indirektes Nachfolgemodell des KIA Pride) des fünftürigen Kleinstwagens mit einer Motorvariante: 1.1 (48 kW/65 PS), auch mit 4-Gang-Automatik erhältlich; Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne serienmäßig
neuer zusätzlicher Motor: 1.1 Common-Rail-Diesel mit 55 kW/75 PS
leichte Modellpflege; optionale LPG-Anlagen (Autogas) erhältlich; ESP optional gegen Aufpreis
leichte Modellpflege
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 05/2011
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge3495 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1595 mm |
| Höhe | Höhe1480 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen127 l |
| Dachlast | Dachlast60 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.1 | 1.1 | 1.1 CRDi | 1.1 LPG |
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1086 ccm | Zylinder/Hubraum4/1086 ccm | Zylinder/Hubraum3/1120 ccm | Zylinder/Hubraum4/1086 ccm |
| Leistung | Leistung48 kW/65 PS | Leistung48 kW/65 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung48 kW/65 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min97 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min97 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min153 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min97 Nm / 2800 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h17,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit154 km/h | Höchstgeschwindigkeit144 km/h | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit154 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l N (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l N (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l FG (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]112 g/km | CO2 [g/km]114 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.700/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.400/- kg | Anhängelast ge-/ungebr.700/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.700/400 kg |
| Tankgröße | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße35,0 l | Tankgröße34,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/10/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/11 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr74 € | Steuer pro Jahr74 € | Steuer pro Jahr199 € | Steuer pro Jahr22 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 4, 5L |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.1 | 1.1 | 1.1 CRDi | 1.1 LPG |
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)67 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)67 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)63 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)161 € | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)93 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat292 € | Gesamtkosten pro Monat320 € | Gesamtkosten pro Monat285 € | Gesamtkosten pro Monat246 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,3 ¢ | Gesamtkosten pro km25,6 ¢ | Gesamtkosten pro km22,8 ¢ | Gesamtkosten pro km19,7 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.1 | 1.1 | 1.1 CRDi | 1.1 LPG |
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1310 € | Wartung 1250 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2690 € | Wartung 2690 € | Wartung 2780 € | Wartung 2690 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3880 € | Wartung 3940 € | Wartung 3920 € | Wartung 3880 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen380 € | Zahnriemen380 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen380 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)760 € | Auspuffanlage (nach Kat)760 € | Auspuffanlage (nach Kat)600 € | Auspuffanlage (nach Kat)760 € |
| Kupplung | Kupplung720 € | Kupplung150 € | Kupplung760 € | Kupplung720 € |
| Generator | Generator670 € | Generator670 € | Generator680 € | Generator670 € |
| Anlasser | Anlasser570 € | Anlasser570 € | Anlasser550 € | Anlasser570 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der KIA Picanto in den meisten Baujahren gut ab. Größte Fehlerquelle ist bei Pannen die Starterbatterie. Der TÜV bemängelt in Hauptuntersuchungen bei diesem Modell überdurchschnittlich oft die Bremsen. Außerdem verwehren marode Abgasanlagen oftmals eine neue Plakette. Insgesamt schneidet der kleine Koreaner etwas schlechter ab als der Durchschnitt.
| Rückrufdatum | Februar 2013 |
| Beschreibung | Durch Feuchtigkeit korrodiert die Mechanik der hinteren Bremssättel und diese werden schwergängig. Dann löst sich auch die Feststellbremse möglicherweise nicht mehr vollständig. Das kann, je nach Art der Festgängigkeit, zum Überhitzen der hinteren Bremse und auch zu Fahrbarkeitsproblemen führen. Die Händler prüfen zuerst die Bremssättel und tauschen abhängig von deren Zustand entweder nur das Handbremsseil oder auch die Bremssättel komplett aus. Die Aktion läuft seit 2012, dauert bis zu zwei Stunden (Bremssatteltausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2011 bis 29. März 2012 |
| Variante | mit Schaltgetriebe |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Kupplung allgemein
2006
Starterbatterie
2008, 2011
Zündkerze
2011
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2011 | 32,8 |
2009 | 21,1 |
2007 | 24,5 |
2006 | 27,1 |
2005 | 24 |



