kompakter Elektro-SUV
Den Kona bietet Hyundai mit elektrischem Antrieb seit 2018 an. Vorn bietet der Koreaner für die Insassen ausreichend Platz – hinten wird es für Erwachsene eng, vor allem weil man die Füße kaum unter die Vordersitze bekommt. Der Kofferraum ist ebenfalls nicht üppig, aber ausreichend variabel. Dafür ist die Karosserie mit 4,18 m Länge kompakt genug für den Stadtverkehr. Dort kommt man mit dem elektrischen Kona auch am weitesten, denn ganz Elektroauto-typisch ist der Stadtverbrauch mit etwa 14 kWh/100 km der niedrigste. Außerhalb der Metropolen muss man mit 20 bis 23 kWh/100 km rechnen, im Ecotest-Schnitt sind es 19,5 kWh/100 km, womit eine stattliche Reichweite von fast 380 km möglich ist (mit 64 kWh Batterie). Egal wo man unterwegs ist, das Fahrwerk ist sicher abgestimmt und angemessen komfortabel. An Wechselstrom lädt der Kona über Typ 2 nur einphasig, dafür aber mit bis zu 7,2 kW. An CCS-Schnellladestationen erreicht er eine Ladeleistung von bis zu 100 kW und wird dadurch durchaus reisetauglich. Hyundai besticht mit fünf Jahren Garantie auf das Fahrzeug und acht Jahren oder 200.000 km auf die Batterie.

Stärken
- Hohe Reichweite (64 kWh) 
- DC-Ladeleistung bis 100 kW 
- Großzügige Garantieleistungen 
- Gute Fahrleistungen 
- Praxistaugliche Reichweite 
- Gutes Platzangebot vorn 
- Sehr umfangreiche Serienausstattung 
Schwächen
- Einfache Materialien im Innenraum 
- Keine Anhängelast 
- Nur einphasiges Ladegerät 
- Keine Smartphone-App-Anbindung 
Empfehlung
Der Kona mit elektrischen Antrieb empfiehlt sich als unaufgeregter kompakter SUV mit leicht erhöhter Sitzposition besonders für ältere Fahrer. Die Leistung der schwächeren Variante ist vollkommen ausreichend. Bei häufigen längeren Strecken sollte wegen der höheren Reichweite trotzdem die stärkere Variante in Betracht gezogen werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Hyundai Kona
Stand 30.07.2025
Markteinführung mit zwei turboaufgeladenen Ottomotoren: 1.0 T-GDI (88 kW/130 PS) mit Frontantrieb und 1.6 T-GDI (130 kW/177 PS) mit Front- oder Allradantrieb
neuer zusätzlicher 1,6 l Turbo-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen: 1.6 CRDI (85 kW/115 PS) mit Frontantrieb und 1.6 CRDI (100 kW/136 PS) mit Front- oder Allradantrieb
Einführung Kona Elektro in zwei Leistungsstufen: Mit 100 kW/136 PS und einer Batteriekapazität von 39,2 kWh bzw. mit 150 kW/204 PS und einer Batteriekapazität von 64 kWh
neuer zusätzlicher Motor: 1.6 GDI Hybrid (104 kW/141 PS)
Facelift für Kona und Kona Elektro: Der 1.6 T-GDI mit 130 kW entfällt und wird ersetzt durch 1.6 T-GDI (146 kW/198 PS). Der 1.6 CRDI mit 85 kW entfällt. Der 1.0 T-GDI und der 1.6 CRDI (100 kW/136 PS) erhalten eine Mildhybrid-Version, an der angegebenen Leistung ändert sich nichts. Die übrigen Motorisierungen werden weiterhin angeboten
Entfall der Dieselversion 1.6 CRDi
Entfall der Modelle mit Ottomotoren
Modellreihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV | 
|---|---|
| Länge | Länge4180 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2040 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1800 mm | 
| Höhe | Höhe1570 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen332 l | 
| Dachlast | Dachlast80 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | Elektro (39,2 kWh) (seit 2018) | Elektro (64 kWh) (seit 2018) | 
|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | 
| Leistung | Leistung100 kW/136 PS | Leistung150 kW/204 PS | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit155 km/h | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km14,3 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km15,0 kWh (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA+ | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.300/300 kg | 
| Batteriegröße | Batteriegröße39,2 kWh | Batteriegröße64,0 kWh | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/22/24 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr62 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | Elektro (39,2 kWh) (seit 2018) | Elektro (64 kWh) (seit 2018) | 
|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)100 € | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat286 € | Gesamtkosten pro Monat290 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,9 ¢ | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | Elektro (39,2 kWh) (seit 2018) | Elektro (64 kWh) (seit 2018) | 
|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1100 € | Wartung 1100 € | 
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2240 € | Wartung 2240 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | 
Rückrufe & Mängel
Der Hyundai KOna ist ein durchschnittliche solides und haltbare Autos. Im TÜV-Report fallen am ehesten die Bremsen negativ auf. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Koreaner auf leicht überdurchschnittliche Zuverlässigkeit.
| Rückrufdatum | November 2020 | 
| Beschreibung | Hyundai Motor führt in Deutschland eine freiwillige Rückrufaktion durch. Aus noch nicht geklärter Ursache kann die Antriebsbatterie beschädigt sein. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe: Ein Update der Batteriemanagement-Software wird durchgeführt und das Hochvoltbatteriesystem in den Fahrzeugen hinsichtlich der Sicherheit geprüft. Je nach Ergebnis der Prüfung wird die Hochvoltbatterie repariert. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.01.2018 - 20.03.2020 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Dezember 2020 | 
| Beschreibung | Es könnte vorkommen, dass sich aufgrund eines Fehlers im integrierten elektronischen Bremssystem (IEB) die Bremsleistung erheblich reduziert. Abhilfe: Um diesen Fehler zu beheben oder auszuschließen, erfolgt eine Aktualisierung der IEB-Software durch eine Vertragswerkstatt. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 bis 03/2020 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Starterbatterie - 2018-2020 
- Zündspule - 2018 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2021 | 5,6 | 
| 2020 | 14,2 | 
| 2019 | 8,5 | 
| 2018 | 10,9 | 



