Koreanischer Stadtflitzer

Der Hyundai i10 der ersten Generation ist 2008 auf den Markt gekommen. Der in Indien produzierte Kleinstwagen – stets als Fünftürer gebaut – überzeugt vor allem durch seine Unaufgeregtheit. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse zumindest vorne relativ gut. Die Bedienung ist – typisch für Hyundai – einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk ist eher straff, genauso wie die Polsterung der Sitze, die deshalb aber festen Rückenhalt bieten. Auch in der zweiten Reihe steht ausreichend Platz zumindest für 2 Personen zur Verfügung. Der Kofferraum ist allerdings ziemlich klein geraten. Im Sicherheitskapitel muss der Koreaner wegen schlechter Bewertungen bei der aktiven und der passiven Sicherheit Punkte liegen lassen. So ist ESP nicht serienmäßig und war anfangs nur für die seltene Diesel-Variante erhältlich. Beim TÜV-Report kann der Hyundai i10 nicht mit besonders gutem Abschneiden trumpfen. Fast alle Baugruppen bereiten häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kleinstwagen dagegen in etwa im Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse vorne

  • Problemlose Bedienung

  • Übersichtliche Karosserie

  • Ordentliche Verarbeitung

Schwächen

  • Sehr kleiner Kofferraum

  • Schlechte Langzeitqualität

  • Wenig aktive und passive Sicherheit

  • ESP nicht serienmäßig

  • Hohes Innengeräuschniveau

Empfehlung

Wir empfehlen ein Modell in der Style-Ausstattung. Dann ist zumindest eine elektrische Zentralverriegelung an Bord. In jedem Fall sollte nur ein Fahrzeug mit ESP gewählt werden. Als Motorisierung gibt es einen 1,1 Liter Vierzylinder-Benzinmotor mit 67 bzw. 69 PS. Damit wird der Hyundai natürlich nicht zur Rakete, die Fahrleistungen reichen für einen Kleinstwagen aber aus. Der größere Benziner mit 78 oder 86 PS hat aber spürbar mehr Kraft. Keine Empfehlung ist die betagte Vierstufen-Automatik. Dafür haben die kleinen Benzinmotoren dann doch zu wenig Kraft. Der Verbrauch steigt damit deutlich spürbar an und die Fahrleistungen lassen merklich nach. Als Alternative gibt es einen 75 PS starken Diesel. Dieser bringt ordentliche Fahrleistungen, ist aber deutlich als Dreizylinder zu erkennen. Dafür bleibt er sehr sparsam. Allerdings spielt der Diesel auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Ähnlich selten sind die LPG-Varianten, die mit günstigen Kraftstoffkosten glänzen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 375,595 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Hyundai i10

Stand 31.07.2025

Einführung des fünftürigen Kleinstwagens (als Nachfolgemodell des Hyundai Atos) mit zwei Motorvarianten: 1.1 (49 kW/67 PS) und 1.1 CRDi (55 kW/75 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig; Seitenairbag gegen Aufpreis (für Ausstattungsvariante Style serienmäßig); ESP nur für Dieselmotor gegen Aufpreis

neuer zusätzlicher Motor: 1.2 (57 kW/78 PS), ESP für diese Variante gegen Aufpreis

neue zusätzliche Motoren: 1.1 LPG (47 kW/64 PS) und 1.2 LPG (54 kW/73 PS); ESP für 1.2 LPG gegen Aufpreis

Modellpflege und Facelift, neues Motorenangebot: 1.1 (51 kW/69 PS) und 1.2 (63 kW/86 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Seitenairbag serienmäßig, Kopfairbags vorne/hinten gegen Aufpreis; ESP für alle Varianten gegen Aufpreis

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2013

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Fünftürer
KarosserietypFünftürer
Länge

Länge

3585 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1905 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1595 mm
Höhe

Höhe

1540 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

225 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.1
1.1 Automatik
1.1
1.2
1.2
1.1 CRDi
1.1 LPG
1.2 LPG
Typ1.11.1 Automatik1.11.21.21.1 CRDi1.1 LPG1.2 LPG
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1086 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1086 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1086 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1120 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1086 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm
Leistung

Leistung

49 kW/67 PS

Leistung

49 kW/67 PS

Leistung

51 kW/69 PS

Leistung

57 kW/78 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

47 kW/64 PS

Leistung

54 kW/73 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

98 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

98 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

99 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

118 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

121 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

153 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

98 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

118 Nm / 4000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

18,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

151 km/h

Höchstgeschwindigkeit

142 km/h

Höchstgeschwindigkeit

156 km/h

Höchstgeschwindigkeit

164 km/h

Höchstgeschwindigkeit

169 km/h

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

146 km/h

Höchstgeschwindigkeit

159 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l FG (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l FG (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

110 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

700/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

700/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

700/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

700/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

700/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/400 kg
Tankgröße

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

33,6 l

Tankgröße

33,6 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

22 €

Steuer pro Jahr

60 €

Steuer pro Jahr

22 €

Steuer pro Jahr

26 €

Steuer pro Jahr

26 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

22 €

Steuer pro Jahr

26 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.1
1.1 Automatik
1.1
1.2
1.2
1.1 CRDi
1.1 LPG
1.2 LPG
Typ1.11.1 Automatik1.11.21.21.1 CRDi1.1 LPG1.2 LPG
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

63 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

66 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

63 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

63 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

63 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

71 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

63 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

63 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

275 €

Gesamtkosten pro Monat

300 €

Gesamtkosten pro Monat

268 €

Gesamtkosten pro Monat

269 €

Gesamtkosten pro Monat

260 €

Gesamtkosten pro Monat

274 €

Gesamtkosten pro Monat

248 €

Gesamtkosten pro Monat

242 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,0 ¢

Gesamtkosten pro km

21,5 ¢

Gesamtkosten pro km

21,5 ¢

Gesamtkosten pro km

20,8 ¢

Gesamtkosten pro km

21,9 ¢

Gesamtkosten pro km

19,8 ¢

Gesamtkosten pro km

19,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.1
1.1 Automatik
1.1
1.2
1.2
1.1 CRDi
1.1 LPG
1.2 LPG
Typ1.11.1 Automatik1.11.21.21.1 CRDi1.1 LPG1.2 LPG
Wartung 1

Wartung 1

570 €

Wartung 1

570 €

Wartung 1

570 €

Wartung 1

550 €

Wartung 1

550 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

570 €

Wartung 1

550 €
Fällig bei

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

570 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

430 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

500 €
Fällig bei

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

620 €

Wartung 3

620 €

Wartung 3

620 €

Wartung 3

610 €

Wartung 3

610 €

Wartung 3

630 €

Wartung 3

620 €

Wartung 3

610 €
Fällig bei

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

670 €

Wartung 4

820 €

Wartung 4

670 €

Wartung 4

440 €

Wartung 4

440 €

Wartung 4

340 €

Wartung 4

670 €

Wartung 4

440 €
Fällig bei

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

100.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

150 €

Zahnriemen

150 €

Zahnriemen

150 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

150 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

830 €

Auspuffanlage (nach Kat)

830 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.020 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

830 €
Kupplung

Kupplung

580 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

580 €

Kupplung

650 €

Kupplung

650 €

Kupplung

710 €

Kupplung

580 €

Kupplung

650 €
Generator

Generator

380 €

Generator

380 €

Generator

380 €

Generator

470 €

Generator

470 €

Generator

680 €

Generator

380 €

Generator

470 €
Anlasser

Anlasser

260 €

Anlasser

260 €

Anlasser

260 €

Anlasser

610 €

Anlasser

610 €

Anlasser

700 €

Anlasser

260 €

Anlasser

610 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Hyundai i10 etwa im Mittelfeld ab. Besondere Pannenschwerpunkte sind die Starterbatterie und die Kraftstoffpumpe. Im TÜV-Report reicht es aber nur für ein unterdurchschnittliches Ergebnis. Fuß- und Feststellbremse, Bremsscheiben, Ölverlust und Fehler an der Beleuchtung kommen genau wie Probleme mit der Lenkung und der Achsaufängung häufig vor.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Batteriepolklemmen

    2009

  • Kraftstoffpumpe

    2009

  • Starterbatterie

    2009-2013

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2013

22,9

2012

21,4

2011

26,5

2010

24,7

2009

25

2008

30,3