Unscheinbar

Der Honda CR-V der vierten Generation wurde zwischen 2012 und 2018 hergestellt. Der modern gestaltete SUV bietet viel Platz für Insassen und vor allem für das Gepäck. Der großzügige Laderaum ist dank der niedrigen Ladekante und der breiten Öffnung gut zugänglich. Beim Fahren überzeugen die angenehm gepolsterten Sitze, das ausgewogene Fahrwerk, die gute Geräuschdämmung, die standfeste Bremsanlage und die weitgehend einfache Bedienung. Als störend erweisen sich die schlechte Sicht nach schräg hinten und die gefühllose Lenkung. Trotzdem ist der CR-V ein durchaus talentiertes Langstreckenfahrzeug. Die Verarbeitung zeigt sich in manchen Details als verbesserungswürdig, auf die Haltbarkeit nimmt dies jedoch keinen Einfluss. Beim TÜV-Mängelreport kann der Honda CR-V überdurchschnittlich gut abschneiden, nur die Beleuchtung und zum Teil die Feststellbremse verursachen zuweilen Probleme. Um die Zuverlässigkeit ist es allerdings nicht gut bestellt. In der ADAC Pannenstatistik wird der Honda nicht veröffentlicht, die verfügbaren Daten zeigen allerdings auf einen der letzten Plätze in seiner Fahrzeugklasse.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse vorn und hinten

  • Weithegend logische Bedienung

  • Sehr großer Kofferraum

  • Wenig Ärger bei Hauptuntersuchungen

Schwächen

  • Durchzugsschwacher und durstiger Benzinmotor

  • Schlechte Sicht nach schräg hinten

  • Gefühllose Lenkung

  • Hohe Einstufungen für Voll- und Teilkasko

Empfehlung

Für den CR-V gibt es nur einen Saug-Benzinmotor. Das 155 PS starke Aggregat braucht für zügiges Vorankommen hohe Drehzahlen und verbraucht dabei viel Sprit. Besser passen die laufruhigen Dieselmotoren. Bereits der 120 PS starke 1.6 i-DTEC hat genug Kraft, um den CR-V anständig anzuschieben. Die stärkeren Motoren mit 150 (2.2 i-DTEC) oder 160 PS (i-DTEC Bi-Turbo) haben aber mehr Reserven und sind daher unsere Empfehlung. Das gilt besonders für Letzteren, der im Alltag sparsamer zu bewegen ist als der ältere 2.2 i-DTEC. Außerdem gibt es den moderneren 1.6er optional mit einer zeitgemäßen Neungang-Automatik. Der 2.2er wurde optional mit einer eher betagten Fünfgang-Automatik kombiniert.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Honda CR-V

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der vierten Generation mit zwei Motorvarianten: 2.0 (114 kW/155 PS) und 2.2 i-DTEC (110 kW/150 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer,- Beifahrer-, Seiten- und Windowbags serienmäßig; Spurhalteassistent, Abstandsregelung, Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent und Kurvenlicht für höhere Ausstattungsvarianten erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante 1.6 i-DTEC (88 kW/120 PS)

Modellpflege und Facelift, neuer Motor 1.6 i-DTEC mit Bi-Turbo (118 kW/160 PS) ersetzt 2.2 i-DTEC (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; City-Notbremsassistent, Spurwechselassistent, Ausparkassistent und Verkehrschilderkennung für höhere Ausstattungsvarianten verfügbar

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2018

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4570 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1820 mm
Höhe

Höhe

1685 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

589 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0
2.0
1.6 i-DTEC
2.2 i-DTEC
2.2 i-DTEC
1.6 i-DTEC
1.6 i-DTEC
Typ2.02.01.6 i-DTEC2.2 i-DTEC2.2 i-DTEC1.6 i-DTEC1.6 i-DTEC
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1597 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2199 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2199 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1597 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1597 ccm
Leistung

Leistung

114 kW/155 PS

Leistung

114 kW/155 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

118 kW/160 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

192 Nm / 4300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

192 Nm / 4300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

197 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

168 g/km

CO2 [g/km]

175 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

174 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/600 kg
Tankgröße

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/21/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

186 €

Steuer pro Jahr

200 €

Steuer pro Jahr

200 €

Steuer pro Jahr

317 €

Steuer pro Jahr

367 €

Steuer pro Jahr

220 €

Steuer pro Jahr

230 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0
2.0
1.6 i-DTEC
2.2 i-DTEC
2.2 i-DTEC
1.6 i-DTEC
1.6 i-DTEC
Typ2.02.01.6 i-DTEC2.2 i-DTEC2.2 i-DTEC1.6 i-DTEC1.6 i-DTEC
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

129 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

142 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

146 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

378 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

317 €

Gesamtkosten pro Monat

357 €

Gesamtkosten pro Monat

378 €

Gesamtkosten pro Monat

349 €

Gesamtkosten pro Monat

352 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,2 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

28,6 ¢

Gesamtkosten pro km

30,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢

Gesamtkosten pro km

28,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0
2.0
1.6 i-DTEC
2.2 i-DTEC
2.2 i-DTEC
1.6 i-DTEC
1.6 i-DTEC
Typ2.02.01.6 i-DTEC2.2 i-DTEC2.2 i-DTEC1.6 i-DTEC1.6 i-DTEC
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik ist der Honda CR-V aufgrund seiner Zulassungszahlen nicht vertreten. Die verfügbaren Werte sehen aber unterdurchschnittlich aus, wobei hier insbesondere die Starterbatterie ein Problem darstellt. Der TÜV hat dagegen selten etwas zu beanstanden. Auffällig sind bisweilen die Feststellbremse und defekte Beleuchtungseinrichtungen. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden