Weltbestseller

In Deutschland fristet der Honda Civic ein Schattendasein. Weltweit gesehen gehört er jedoch zu den meistverkauften Pkw überhaupt. Der in Großbritanien gefertigte Japaner hat durchaus seine Vorzüge. So bietet der Civic der zehnten Generation viel Platz für das Gepäck und auch auf den Vordersitzen steht viel Raum zur Verfügung. Das Platzangebot im Fond ist vor allem durch das schräg abfallende Dach eingeschränkt. Das Fahrwerk ist tendenziell sportlich abgestimmt. Optional gibt es aber ein adaptives Fahrwerk mit etwas größerer Spreizung. Die Sitze bieten zwar nicht viele Einstellmöglichkeiten, sind aber prinzipiell angenehm gepolstert. Dank der präzisen Lenkung lässt sich der Civic sportlich über Landstraßen scheuchen. Dabei kommt durchaus Freude auf. Dank vieler Assistenzsystem liegt die aktive Sicherheit auf hohem Niveau. Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit liegen laut ADAC Pannenstatistik und TÜV-Report im Bereich des Mittelfeldes.

Stärken

  • Gelungene Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Mäßige Rundumsicht

  • Erhöhte Stickoxidemissionen (Diesel)

  • Umständliches Bedien-/Infotainmentsystem

Empfehlung

Für den Civic stehen im Wesentlichen vier verschiedene Motoren zur Verfügung. Den Einstieg bildet der 1.0 VTEC. Der turbogeladen Dreizylinder erzeugt knappe 130 PS, mit denen der Civic vollkommen ausreichend motorisiert ist. Der Motor ist allerdings immer als Dreizylinder vernehmbar und kneift sich weder Virbrieren noch Dröhnen oder Brummen gänzlich. Wir empfehhlen daher den 182 PS starken 1.5 VTEC. Dieser Vierzylinder ist ein Musterbeispiel an Laufkultur. Außerdem ist er drehfreudig und schiebt schon bei niedrigen Drehzahlen kräftig an. Hinzu kommt, dass er im ADAC Ecotest sparsamer war als der deutlich schwächere Dreizylinder. Für Vielfahrer bietet sich der 1.6 i-DTEC an. Dem Diesel wurden gute Manieren anerzogen. Die Laufkultur geht vollkommen in Ordnung und im Alltag lässt er sich angenehm sparsam bewegen. Wer richtig sportlich sein will, muss zum Civic Type R greifen. Dieses Modell macht schon allein optisch keinen Hehl aus seinem Ansporn. Der 320 PS starke 2.0 Liter Vierzylinder ist ein Turbomotor alter Schule, der nach einem verschmerzbaren Turboloch stürmischen Vortrieb gewährt. Dass dieses Modell deutlich teurer gehandelt wird als die zivilen Varianten, versteht sich von selbst.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Honda Civic

Stand 22.03.2023

Einführung der zehnten Generation des Honda Civic als fünftürige Schräghecklimosuine mit zwei Motorvarianten: 1.0 Turbo (95 kW/129 PS) und 1.5 Turbo (134 kW/182 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); City-Notbremsassistent, Kollisionswarner, Fußgänger- und Verkehrsschilderkennung, Abstandsregelung, Spurhalte- und Fernlichtassistent serienmäßig; Totwinkel- und Querverkehrsassistent sowie LED-Scheinwerfer für höhere Ausstattungsvarianten serienmäßig

Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine mit einer Motorvariante: 1.5 Turbo (134 kW/182 PS)

Einführung der sportlichen Topvariante Civic Type R, Motor 2.0 Turbo (235 kW/320 PS)

neue zusätzliche Motorvariante 1.6 i-DTEC (88 kW/120 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

modifizierter Motor: 1.0 Turbo jetzt mit 93 kW/126 PS; alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP); Topvariante Type R erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP); Dieselmotor eingestellt

Topvariante Type R erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

viertürige Stufenhecklimousine eingestellt

Topvariante Type R eingestellt

Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 10/2022

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Limousine
KarosserietypSchrägheckLimousine
Länge

Länge

4518 mm

Länge

4648 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2076 mm

Breite mit Außenspiegel

2075 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1799 mm

Breite ohne Außenspiegel

1799 mm
Höhe

Höhe

1434 mm

Höhe

1416 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

420 l

Kofferraumvolumen

519 l

Technische Daten der Motorvarianten

1.0 Turbo
1.0 Turbo
1.5 Turbo
1.5 Turbo CVT
Type R
1.6 i-DTEC
Typ1.0 Turbo1.0 Turbo1.5 Turbo1.5 Turbo CVTType R1.6 i-DTEC
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/988 ccm

Zylinder/Hubraum

3/988 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1498 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1498 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1996 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1597 ccm
Leistung

Leistung

93 kW/126 PS

Leistung

95 kW/129 PS

Leistung

134 kW/182 PS

Leistung

134 kW/182 PS

Leistung

235 kW/320 PS

Leistung

88 kW/120 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 2250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 2250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

272 km/h

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,5 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

110 g/km

CO2 [g/km]

110 g/km

CO2 [g/km]

133 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

176 g/km

CO2 [g/km]

93 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

A+
Tankgröße

Tankgröße

46,0 l

Tankgröße

46,0 l

Tankgröße

46,0 l

Tankgröße

46,0 l

Tankgröße

46,0 l

Tankgröße

46,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/21/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/24/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/21/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

50 €

Steuer pro Jahr

50 €

Steuer pro Jahr

106 €

Steuer pro Jahr

118 €

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

152 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0 Turbo
1.0 Turbo
1.5 Turbo
1.5 Turbo CVT
Type R
1.6 i-DTEC
Typ1.0 Turbo1.0 Turbo1.5 Turbo1.5 Turbo CVTType R1.6 i-DTEC
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

145 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

154 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

205 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

99 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

155 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

317 €

Gesamtkosten pro Monat

317 €

Gesamtkosten pro Monat

349 €

Gesamtkosten pro Monat

361 €

Gesamtkosten pro Monat

504 €

Gesamtkosten pro Monat

308 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢

Gesamtkosten pro km

28,9 ¢

Gesamtkosten pro km

40,3 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0 Turbo
1.0 Turbo
1.5 Turbo
1.5 Turbo CVT
Type R
1.6 i-DTEC
Typ1.0 Turbo1.0 Turbo1.5 Turbo1.5 Turbo CVTType R1.6 i-DTEC
Wartung 1

Wartung 1

160 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

140 €
Fällig bei

Fällig bei

24.000 km 0 Monate

Fällig bei

24.000 km 0 Monate

Fällig bei

24.000 km 0 Monate

Fällig bei

24.000 km 0 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

1.460 €

Wartung 2

1.460 €

Wartung 2

970 €

Wartung 2

1.000 €

Wartung 2

230 €

Wartung 2

220 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 0 Monate

Fällig bei

120.000 km 0 Monate

Fällig bei

120.000 km 0 Monate

Fällig bei

120.000 km 0 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

210 €

Zahnriemen

210 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

1.170 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im TÜV-Report kommt der Honda Civic auf leicht unterdurchschnittliche Werte. Der Grund ist meistens ein defekter Scheinwerfer. Im Großen und Ganzen sind die Werte aber in Ordnung. In der ADAC Pannenastatistik liegen die Werte ebenfalls meist im Mittelfeld.

RückrufdatumApril 2020
BeschreibungUnter außergewöhnlichen Fahrbedingungen kann der Katalysator nicht die Zieltemperatur erreichen. Erhöhte Stickoxidemissionen sind die Folge. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Softwareupdate aufgespielt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.02.2015 - 23.05.2018
VarianteFahrzeuge mit Dieselmotor

Crash Test Honda Civic

Der Honda Civic erreicht volle 5 Sterne. Der Test basiert auf dem Test vom Juli 2017, jedoch wurde durch die Verbesserung des Kopfairbagvorhangs die Kindersicherheit erhöht (ab Ser.-Nr. SHHFK7850HU011425). Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist für die erste Sitzreihe gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene gering bis sehr gering. In der zweiten Sitzreihe jedoch bestehen für kleine Erwachsene wie für Kinder teilweise sehr hohe Verletzungsrisiken. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Civic ist mit einem Assistenzpaket mit automatischen Notbrems- und Spurhalteassistenten serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2017)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2017

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

12,8