Schrilles Design mit Nutzwert
Der Honda Civic kam 2012 bereits in der neunten Generation auf den Markt. Anfang 2015 wurden vor allem die Front-und die Heckpartie modernisiert. Unter der eigenwillig gestalteten Hülle steckt erstaunlich viel Platz in der ersten Sitzreihe und vor allem im groß dimensionierten Kofferraum, auch wenn dessen Öffnung relativ schmal ausfällt. In der Kombiversion fällt der Kofferraum nochmals ein Stück geräumiger aus. Beim Fahren überzeugen zudem die angenehm gepolsterten Sitze, das ausgewogene Fahrwerk, die standfeste Bremsanlage und die einfache Bedienung. Das Platzangebot in der zweiten Reihe ist zwar unterdurchschnittlich, dafür erweist sich die nach oben klappbare Sitzfläche als sehr praktisch beim Transport hoher Gegenstände. Störend zeigen sich die durch das schrille Design geschuldete mäßige Rundumsicht sowie das relativ laute Innengeräuschniveau. Beim TÜV-Report schneidet der Honda Civic etwa durchschnittlich gut ab, nur die Beleuchtung und zum Teil die Feder-Dämpfer-Einheit verursachen zuweilen Probleme. In der ADAC Pannenstatistik sehen die Werte nach leicht überdurchschnittlicher Zuverlässigkeit aus.

Stärken
Gute Platzverhältnisse vorne
Problemlose Bedienung
Großer Kofferraum
Sehr praktisches Sitzsystem hinten
Ordentliche Verarbeitung
Sparsame Diesel
Schwächen
Durchzugsschwache Benzinmotoren (außer Type R)
Mäßige Rundumsicht
Wenig Sitzplatz im Fond
Lauter Innenraum
Empfehlung
Für den Civic gibt es zwei verschiedene Saug-Benzinmotoren. Diese haben 100 und 140 PS aus 1,4 bzw. 1,8 Litern Hubraum. Beide Motoren haben im unteren und mittleren Drehzahlbereich wenig Drehmoment und damit nicht viel Durchzugskraft. Daher muss oft das präzise Schaltgetriebe bemüht werden. Optional gab es dafür auch eine Automatik. Die stärkere Version genügt zumindest bei höheren Drehzahlen für flotte Fahrleistungen. Mit diesem Motor sind gebrauchte Honda Civic oft ausgestattet. Rennsportfeeling verbreitet der Sportler Type R mit strammen 310 PS. Diese Variante ist im Einkauf und Unterhalt aber deutlich teurer als die zivilen Varianten. Der 1,6 Liter große Diesel mit 120 PS Leistung verbindet zügige Fahrleistungen mit moderatem Verbrauch und ist zudem häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die Variante mit 2,2 Liter großem Diesel und 150 PS ist ideal für schnelle Autobahnetappen bei immer noch günstigem Verbrauch geeignet.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Honda Civic
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der neunten Generation mit drei Motorvarianten: 1.4 (73 kW/100 PS), 1.8 (104 kW/140 PS) und 2.2 i-DTEC (110 kW/150 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer,- Beifahrer-, Seiten- und Windowbags serienmäßig
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 i-DTEC (88 kW/120 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Einführung der Kombivariante Civic Tourer mit zwei Motorvarianten 1.8 (104 kW/140 PS) und 1.6 i-DTEC (88 kW/120 PS)
Modellpflege und Facelift, Dieselmotor 2.2 i-DTEC nicht mehr im Angebot; Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Einführung der sportlichen Topvariante Civic Type R (228 kW/310 PS)
NOx-Kat für 1.6 i-DTEC, erfüllt nun Schadstoffklasse Euro 6b
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 03/2017
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Tourer | Limousine |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4300 mm | Länge4535 mm | Länge4545 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1770 mm | Breite ohne Außenspiegel1770 mm | Breite ohne Außenspiegel1755 mm |
| Höhe | Höhe1440 mm | Höhe1480 mm | Höhe1435 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen477 l | Kofferraumvolumen624 l | Kofferraumvolumen440 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 | 1.8 | 1.8 Automatik | 1.6 i-DTEC | 2.2 i-DTEC |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1339 ccm | Zylinder/Hubraum4/1799 ccm | Zylinder/Hubraum4/1799 ccm | Zylinder/Hubraum4/1597 ccm | Zylinder/Hubraum4/2199 ccm |
| Leistung | Leistung73 kW/100 PS | Leistung104 kW/140 PS | Leistung104 kW/140 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung110 kW/150 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min127 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min174 Nm / 4300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min174 Nm / 4300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit217 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]136 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]94 g/km | CO2 [g/km]110 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/500 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr118 € | Steuer pro Jahr146 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr239 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 | 1.8 | 1.8 Automatik | 1.6 i-DTEC | 2.2 i-DTEC |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)168 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat318 € | Gesamtkosten pro Monat326 € | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat280 € | Gesamtkosten pro Monat302 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km22,4 ¢ | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 | 1.8 | 1.8 Automatik | 1.6 i-DTEC | 2.2 i-DTEC |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1180 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1270 € | Wartung 1240 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2280 € | Wartung 2280 € | Wartung 2280 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2510 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3880 € | Wartung 3820 € | Wartung 3790 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3290 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4770 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 72 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € |
| Kupplung | Kupplung840 € | Kupplung820 € | Kupplungn. b. | Kupplung820 € | Kupplung1.060 € |
| Generator | Generator830 € | Generator990 € | Generator990 € | Generator990 € | Generator1.120 € |
| Anlasser | Anlasser930 € | Anlasser1.010 € | Anlasser1.010 € | Anlasser1.010 € | Anlasser720 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik kommt der Japaner auch leicht überdurchschnittlich gute Zuverlässigkeit. Im TÜV-Report taucht die neunte Generation des Honda Civic aufgrund zu geringer Zulassungszahlen nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt der Japaner etwa durchschnittlich ab. Mängel finden sich am ehesten im Bereiche Feder/Dämpfer und vor allem bei der Beleuchtung.
| Rückrufdatum | November 2012 |
| Beschreibung | Bei Fahrzeugen mit schlüssellosem Zugangssystem und Motorstarttaste überwacht das Motorsteuergerät den Kupplungsschalter auf seine korrekte Funktion, so dass der Motor nur bei getretener Kupplung gestartet werden kann. Wegen eines Softwarefehlers ist es möglich, das Fahrzeug auch ohne Kupplungsbetätigung zu starten. So kann es zu einem ungewollten Anfahrvorgang kommen. Die Händler führen ein Softwareupdate des Steuergerätes durch. Die Aktion läuft seit November 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 27.10.2011 bis 04.09.2012 |
| Variante | 2,2 DTEC-Diesel (FK3) mit Motorstarttaste. |
| Rückrufdatum | April 2013 |
| Beschreibung | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer Airbag-Module des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Keine Angaben |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2016 |
| Beschreibung | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen, die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbag-Modul aus. Die Aktion wurde im Dezember 2015 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angabe |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | August 2016 |
| Beschreibung | Ein fehlerhaftes Fräswerkzeug bei der Herstellung der Druckventile des ABS-Modulators verursacht Spananteile, die in den Modulator gelangen und eines der Druckventile blockieren können. Dann schließen die Druckventile nicht mehr korrekt und das ABS-System arbeitet nicht mehr. D.h. die Räder können bei Vollbremsung blockieren und/oder der City-Notbrems-Assistent ggf. ausfallen. Dann verschlechtert sich die aktive Bremsensicherheit und im Notfall erhöht sich das Unfallrisiko. Die Händler führen ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durch. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Feb. bis Mär. 2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2020 |
| Beschreibung | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Honda Civic
Der Honda Civic ab 2012 macht eine gute Figur. Er erreicht trotz leichter Schwächen beim Frontcrash und beim Fußgängerschutz klar 5 Sterne in der Gesamtwertung. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP ist serienmäßig. Ein Notbremssystem gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2012)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2012-2013, 2016-2017
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2016 | 15,4 |
2015 | 12,1 |
2014 | 15,2 |



