anfälliger Raumriese
Als sportliche Variante des Ford Galaxy verbindet der S-MAX die Vorzüge eines Vans, wie großzügiges Platzangebot und Variabilität mit einer niedrigeren, kombiartigen Silhouette. Trotzdem bietet er eine große Kopffreiheit. Möglich wurde das durch den verhältnismäßig tiefen Innenboden, der zudem an der Unterseite wenig zerklüftet ist. Diese Maßnahmen kommen den Fahrleistungen und auch dem Verbrauch etwas zu Gute, außerdem sorgen sie für bequemeres Ein- und Aussteigen. Gegen Aufpreis sind im Kofferraum zwei weitere Sitze möglich. Soweit ist die erste Generation des S-Max ein wirklich gelungener Van, der im ADAC Autotest meist richtig gute Noten erreichte. Wäre da nicht die hohe Unzuverlässigkeit und wenig haltbare Technik. Sowohl in der ADAC Pannenstatistik als auch im TÜV-Report schneidet der Ford deutlich schlechter ab als der Durchschnitt.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Bequemer Zustieg 
- Sehr großer Kofferraum 
- Viel Platz im Innenraum 
- Sehr gute Sitze 
- Sichere Straßenlage 
- Gute Eignung für Kindersitze 
Schwächen
- Häufige Mängel 
- Niedrige Zuverlässigkeit (laut ADAC-Pannenstatistik) 
- Teils hoher Verbrauch 
Empfehlung
Der 2.0 Benziner ist relativ durchzugsschwach und mag mit dem mindestens 1,6 t schweren S-MAX nicht gut harmonieren. Die stärkeren Benziner verhelfen zwar zu besseren Fahrleistungen, quittieren dies aber mit teils saftigen Nachschlägen an den Zapfsäulen. Gerade der kräftige 2.5 sorgt zwar für vanuntypisch fast schon sportliche Fahrleistungen, braucht aber entsprechend viel Kraftstoff. Der ideale Motor ist der 2.0 EcoBoost. Hier treffen dank Turboaufladung kräftiger Durchzug auf erträglichen Verbrauch. Die für Bioethanol ausgelegte FlexiFuel-Variante spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle. Da der S-Max nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt ist, sollte in jedem Fall ein nach Herstellervorgaben penibel gewartetes Exmplar gewählt werden. Heruntergerittene Kilometerkönige können tiefe Löcher in den Geldbeutel reißen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Ford S-MAX
Stand 14.10.2022
Modelleinführung der fünftürigen Großraumlimousine mit sieben Sitzplätzen und vier Motorvarianten: 2.0 (107 kW/145 PS), 2.5 Reihenfünfzylinder (162 kW/220 PS), 2.0 TDCi (96 kW/131 PS) mit Rußpartikelfilter und 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) mit Rußpartikelfilter; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag (Fahrer) serienmäßig
Automatikgetriebe "Durashift-6-tronic" für 2.0 TDCi (96 kW/131 PS) erhältlich
neuer zusätzlicher Motor: 2.3 (118 kW/160 PS) mit Automatikgetriebe "Durashift-6-tronic"
neuer Motor: 2.0 TDCi (85 kW/116 PS) mit Dieselpartikelfilter
neue zusätzliche Motoren: 2.0 FFV (107 kW/145 PS, Ethanolbetrieb) und 2.2 TDCi (129 kW/175 PS) mit Rußpartikelfilter; Motor 2.0 TDCi (96 kW/131 PS) entfällt
Motor: 2.0 (107 kW/145 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
leichte Modellpflege und neue Motorvarianten: 2.0 (107 kW/145 PS), 2.0 FFV (107 kW/145 PS, Ethanolbetrieb), 2.0 EcoBoost mit Turboaufladung (149 kW/203 PS), 2.0 TDCi (85 kW/116 PS), 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) und 2.0 TDCi (120 kW/163 PS); Partikelfilter für alle Dieselmotoren serienmäßig; neues Doppelkupplungsgetriebe "Powershift" für 2.0 EcoBoost serienmäßig, für 2.0 TDCi (103 kW und 120 kW) optional gegen Aufpreis erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.6 EcoBoost (118 kW/160 PS), 2.0 Ecoboost (176 kW/240 PS) und 2.2 TDCi (147 kW/200 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Motor: 2.0 TDCi (85 kW/116 PS) entfällt
neuer Motor: 1.6 TDCi (85 kW/115 PS)
2.2 TDCi wahlweise mit 6-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich
2.0 Ecoboost jetzt auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Motor: 2.0 FFV (107 kW/145 PS) entfällt
Motor: 2.0 (107 kW/145 PS) entfällt
Baureihe eingestellt; Nachfolger ab 06/2015
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Van | 
|---|---|
| Länge | Länge4772 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1884 mm | 
| Höhe | Höhe1658 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen285 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.0 | 1.6 EcoBoost | 2.3 Durashift | 2.0 EcoBoost | 2.0 EcoBoost Pow. | 2.5 | 2.0 EcoBoost | 2.0 EcoBoost Pow. | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | Aufbau/TürenGR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1596 ccm | Zylinder/Hubraum4/2261 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum5/2521 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | 
| Leistung | Leistung107 kW/145 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung149 kW/203 PS | Leistung149 kW/203 PS | Leistung162 kW/220 PS | Leistung176 kW/240 PS | Leistung176 kW/240 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min208 Nm / 4200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit221 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]189 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]232 g/km | CO2 [g/km]188 g/km | CO2 [g/km]189 g/km | CO2 [g/km]224 g/km | CO2 [g/km]188 g/km | CO2 [g/km]194 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/20/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/20/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/20/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/20/26 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/20/26 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr198 € | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr155 € | Steuer pro Jahr226 € | Steuer pro Jahr228 € | Steuer pro Jahr260 € | Steuer pro Jahr226 € | Steuer pro Jahr238 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.0 | 1.6 EcoBoost | 2.3 Durashift | 2.0 EcoBoost | 2.0 EcoBoost Pow. | 2.5 | 2.0 EcoBoost | 2.0 EcoBoost Pow. | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)138 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)138 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)141 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)138 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)139 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)213 € | Betriebskosten (Kraftstoff)180 € | Betriebskosten (Kraftstoff)248 € | Betriebskosten (Kraftstoff)211 € | Betriebskosten (Kraftstoff)211 € | Betriebskosten (Kraftstoff)241 € | Betriebskosten (Kraftstoff)211 € | Betriebskosten (Kraftstoff)215 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten147 € | Werkstatt- und Reifenkosten141 € | Werkstatt- und Reifenkosten141 € | Werkstatt- und Reifenkosten156 € | Werkstatt- und Reifenkosten144 € | Werkstatt- und Reifenkosten144 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat451 € | Gesamtkosten pro Monat418 € | Gesamtkosten pro Monat521 € | Gesamtkosten pro Monat490 € | Gesamtkosten pro Monat490 € | Gesamtkosten pro Monat537 € | Gesamtkosten pro Monat492 € | Gesamtkosten pro Monat498 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km36,1 ¢ | Gesamtkosten pro km33,4 ¢ | Gesamtkosten pro km41,7 ¢ | Gesamtkosten pro km39,2 ¢ | Gesamtkosten pro km39,2 ¢ | Gesamtkosten pro km43,0 ¢ | Gesamtkosten pro km39,4 ¢ | Gesamtkosten pro km39,9 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 2.0 | 1.6 EcoBoost | 2.3 Durashift | 2.0 EcoBoost | 2.0 EcoBoost Pow. | 2.5 | 2.0 EcoBoost | 2.0 EcoBoost Pow. | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1250 € | Wartung 1240 € | Wartung 1250 € | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1300 € | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | 
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2370 € | Wartung 2330 € | Wartung 2380 € | Wartung 2350 € | Wartung 2350 € | Wartung 2530 € | Wartung 2350 € | Wartung 2350 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3370 € | Wartung 3360 € | Wartung 3370 € | Wartung 3750 € | Wartung 3750 € | Wartung 3430 € | Wartung 3750 € | Wartung 3750 € | 
| Fällig bei | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4490 € | Wartung 4450 € | Wartung 4490 € | Wartung 4850 € | Wartung 4850 € | Wartung 4660 € | Wartung 4850 € | Wartung 4850 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen510 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen450 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)850 € | Auspuffanlage (nach Kat)730 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.470 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.350 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.350 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.400 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.350 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.350 € | 
| Kupplung | Kupplung1.020 € | Kupplung1.080 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung1.150 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator590 € | Generator500 € | Generator480 € | Generator670 € | Generator670 € | Generator610 € | Generator670 € | Generator670 € | 
| Anlasser | Anlasser570 € | Anlasser460 € | Anlasser570 € | Anlasser420 € | Anlasser420 € | Anlasser590 € | Anlasser420 € | Anlasser420 € | 
Rückrufe & Mängel
Laut ADAC Pannenstatistik bleibt der S-Max sehr häufig liegen. Verantwortlich dafür sind zahlreiche verschiedene Fehlerquellen. Im TÜV-Report sieht die Lage nicht besser aus. Die Mängelquote liegt in allen Jahren über dem Durchschnitt. Verantwortlich dafür sind oft augeschlagene Fahrwerksaufhängungen und Lenkungsbauteile. Dazu kommen häufiger Ölverlust und rostende Abgasanlagen.
| Rückrufdatum | Januar 2008 | 
| Beschreibung | Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | August 2005 bis Dezember 2006 | 
| Variante | 2.0 TDCi (100 kW/136 PS): | 
| Rückrufdatum | Juni 2009 | 
| Beschreibung | Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.11.2008 bis 12.03.2009 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Mai 2011 | 
| Beschreibung | Wegen Softwarefehlern im Karosserie-Steuergerät (BCM) und Antriebsstrang-Steuergerät (bei 2.0 TDCi-Dieselmotoren) kann es zum plötzlichen Funktionsausfall verschiedener elektr. Baugruppen wie Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc. kommen. Die Händler spielen bei den betroffenen Fahrzeugen neue Softwarestände (Update) auf. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25.03.2010 bis 27.12.2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Oktober 2013 | 
| Beschreibung | Bei der Montage wurden möglicherweise durch die Kraftstoff-Rücklaufleitungen die O-Ringe beschädigt. Dadurch kann Kraftstoff austreten und sich in den Mulden für das Einspritzventil im Zylinderkopf ansammeln und überlaufen. Dabei könnte auch Kraftstoff über die Motorrückseite ablaufen und sich an den heißen Oberflächen der Abgasanlage entzünden. Die Händler prüfen die Kraftstoff-Rücklaufleitung und tauschen diese und ggf. die undichten O-Ringe aus. Die Aktion läuft seit September 2013, dauert bis zu zwei Stunden (Tausch Leitung+Dichtung) und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.Jan.2012 bis 11.Feb.2013 | 
| Variante | mit 2,2 TDCI-Dieselmotor | 
| Rückrufdatum | Mai 2017 | 
| Beschreibung | Es wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.02.2014 bis 01.07.2016 | 
| Variante | nur 2.0 Diesel (DW10f) | 
| Rückrufdatum | Juli 2018 | 
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2009 bis 06/2016 | 
| Variante | 1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe | 
| Rückrufdatum | Mai 2019 | 
| Beschreibung | Ein Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2009 bis 06/2016 | 
| Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2006-2009 
- Anlasser - 2006-2009 
- Antriebsriemen - 2007 
- Bremshebel, Arretierung - 2006-2009 
- Fahrzeugelektrik allgemein - 2007-2009 
- Feststellbremse mechanisch - 2007-2009 
- Generator - 2006, 2015 
- Kraftstoff-Filter - 2008 
- Kraftstoffförderung allgemein - 2006-2008 
- Kraftstoffpumpe - 2006-2011 
- Kraftstoffschlauch, -leitung - 2006-2008 
- Partikelfilter - 2006-2008, 2010 
- Starterbatterie - 2006-2010, 2015 
- Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler - 2008 
- Vorglühanlage - 2009 
- Wegfahrsperre - 2008-2010 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2014 | 14,3 | 
| 2013 | 20,7 | 
| 2012 | 20,7 | 
| 2011 | 18,9 | 
| 2010 | 51,3 | 
| 2009 | 87,7 | 
| 2008 | 93,6 | 



