Großer Kölner
Seit 1993 bereicherte der Ford Mondeo die deutsche Mittelklasse. Die vierte Generation wurde von 2007 bis 2014 verkauft. Ein ehrliches Arbeitstier, das durch sein sehr gutes Platzangebot, ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine gute Sicherheitsausstattung überzeugt und so viele Jahre zum Standardrepertoire vieler Fuhrparks zählte. Davon zeugen viele Exemplare mit hohen Laufleistungen. Zumeist wurde der Mondeo als Kombi Turnier geordert. Die Stufenheck- und die Schrägheck-Limousinen finden sich seltener. Der große Kölner punktet mit einfacher Bedienung und viel Platz sowohl für Passagiere als auch für Gepäck. Im Kombi finden bis zu 530 l Gepäck Platz – ein sehr guter Wert. Außerdem ist der Komfort gut. Die Federung ist ausgewogen abgestimmt (vor allem in Verbindung mit dem adaptiven Dämpfungssystem IDVC) und die Geräuschdämmung erweist sich als gelungen. Die Langzeitqualität kann aber nicht rundum überzeugen. Die Pannenanfälligkeit ist hoch und das Mängelaufkommen bei der HU ebenfalls.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Großer Kofferraum 
- Viel Platz im Innenraum 
- Funktionelle Bedienung 
- Sichere Straßenlage 
- Niedriger Anschaffungspreis 
- Große Motorenauswahl 
Schwächen
- Hohes Pannenaufkommen 
- Unübersichtliche Karosserie 
- Großer Wendekreis 
- Oft hohe Laufleistungen 
Empfehlung
Den Mondeo gibt es neben den weniger gesuchten Stufenheck- und Fließheckversionen auch als Kombilimousine mit einem riesigen, gut nutzbaren Kofferraum. Diese Karosserieform ist besonders beliebt und weit verbreitet. Die Dieselantriebspalette besteht ausschließlich aus Vierzylinder-Aggregaten mit Hubräumen zwischen 1,6 und 2,2l. Der 2,0 TDCi ist dabei die beste Wahl, der 1,8 TDCi und der 1.6 TDCi sind für den stattlichen Wagen zu schwachbrüstig und daher nicht wirklich souverän. Aufgrund der weiten Verbreitung als Flottenfahrzeug liegen die Gebrauchtwagenpreise auf einem recht günstigen Niveau.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 362,146 KB
Modellgeschichte Ford Mondeo
Stand 02.06.2023
Neuauflage des Mondeo als fünftürige Schräghecklimousine, viertürige Stufenhecklimousine und fünftüriger Kombi der Mittelklasse mit den Motorvarianten: 1.6 Ti-VCT (81 kW/110 PS), 1.6 Ti-VCT (92 kW/125 PS), 2.0 (107 kW/145 PS), 2.5 Reihenfünfzylinder Turbo (162 kW/220 PS), 1.8 TDCi (74 kW/100 PS), 2.0 TDCi mit Rußpartikelfilter (96 kW/130 PS) und (103 kW/140 PS)
neue zusätzliche Motoren: 2.3 (118 kW/160 PS) mit Automatikgetriebe "Durashift-6-tronic"; 2.0 TDCi DPF (85 kW/115 PS) ersetzt 1.8 TDCi (74 kW/100 PS)
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 2.2 TDCi DPF (129 kW/175 PS); 2.0 (107 kW/145 PS) auch als Flexifuel-Variante FFV (Bio-Ethanol-Betrieb) erhältlich
Einführung Spritsparmodell ECOnetic mit 2.0 TDCi DPF (85 kW/115 PS)
Einführung Flexifuel-Variante FFV (Bio-Ethanol-Betrieb) mit Autogas-Anlage (LPG); Kraftstoffbetrieb wahlweise mit Bio-Ethanol, Super oder Autogas (Flüssiggas)
Motor 2.0 (107 kW/145 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer Motor: 2.0 Ecoboost SCTi (149 kW/203 PS) nur mit Automatikgetriebe PowerShift
Modellüberarbeitung und neue Motorvarianten: 1.6 Ti-VCT (88 kW/120 PS), 2.0 (107 kW/145 PS), 2.0 Flexifuel (107 kW/145 PS, Ethanol-Betrieb), 2.0 Flexifuel LPG (107 kW/145 PS, Ethanol- und Autogasbetrieb) 1.6 EcoBoost (118 kW/160 PS), 2.0 EcoBoost (149 kW/203 PS bzw. 176 kW/240 PS), 2.0 TDCi (85 kW/115 PS), 2.0 TDCi (103 kW/140 PS), 2.0 TDCi (120 kW/163 PS) und 2.2 TDCi (147 kW/200 PS); alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, die viertürige Stufenheckvariante entfällt
neuer Motor 1.6 TDCi (85 kW/115 PS) ersetzt 2.0 TDCi (85 kW/115 PS); zusätzlich Spritsparvariante 1.6 TDCi ECOnetic mit Start-/Stopp-Automatik; 1.6 EcoBoost ebenfalls serienmäßig mit Start-/Stopp-Automatik
2.0 (107 kW/145 PS) und 2.0 Flexifuel (107 kW/145 PS) entfallen
2.0 Flexifuel LPG (107 kW/145 PS) entfällt
Modellreihe eingestellt; Nachfolgemodell ab 10/2014
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Kombi | Schrägheck | Stufenheck | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4830 mm | Länge4778 mm | Länge4844 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegeln. b. | Breite mit Außenspiegel2080 mm | Breite mit Außenspiegeln. b. | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1886 mm | Breite ohne Außenspiegel1886 mm | Breite ohne Außenspiegel1886 mm | 
| Höhe | Höhe1466 mm | Höhe1435 mm | Höhe1435 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen554 l | Kofferraumvolumen540 l | Kofferraumvolumen550 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.8 TDCi | 2.0 TDCi DPF | 1.6 TDCi | 2.0 TDCi DPF | 2.0 TDCi DPF | 2.0 TDCi DPF | 2.2 TDCi DPF | 2.2 TDCi durashift | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1753 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/2179 ccm | Zylinder/Hubraum4/2179 ccm | 
| Leistung | Leistung74 kW/100 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung129 kW/175 PS | Leistung147 kW/200 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min420 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit218 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]165 g/km | CO2 [g/km]173 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/23 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr299 € | Steuer pro Jahr262 € | Steuer pro Jahr190 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr262 € | Steuer pro Jahr248 € | Steuer pro Jahr299 € | Steuer pro Jahr335 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.8 TDCi | 2.0 TDCi DPF | 1.6 TDCi | 2.0 TDCi DPF | 2.0 TDCi DPF | 2.0 TDCi DPF | 2.2 TDCi DPF | 2.2 TDCi durashift | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)152 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)132 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)161 € | Betriebskosten (Kraftstoff)168 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten124 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | Werkstatt- und Reifenkosten123 € | Werkstatt- und Reifenkosten133 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | Werkstatt- und Reifenkosten122 € | Werkstatt- und Reifenkosten140 € | Werkstatt- und Reifenkosten153 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat384 € | Gesamtkosten pro Monat382 € | Gesamtkosten pro Monat363 € | Gesamtkosten pro Monat398 € | Gesamtkosten pro Monat383 € | Gesamtkosten pro Monat371 € | Gesamtkosten pro Monat420 € | Gesamtkosten pro Monat443 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km30,7 ¢ | Gesamtkosten pro km30,6 ¢ | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ | Gesamtkosten pro km31,8 ¢ | Gesamtkosten pro km30,6 ¢ | Gesamtkosten pro km29,7 ¢ | Gesamtkosten pro km33,6 ¢ | Gesamtkosten pro km35,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.8 TDCi | 2.0 TDCi DPF | 1.6 TDCi | 2.0 TDCi DPF | 2.0 TDCi DPF | 2.0 TDCi DPF | 2.2 TDCi DPF | 2.2 TDCi durashift | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1200 € | Wartung 1280 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1280 € | Wartung 1290 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | 
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2370 € | Wartung 2380 € | Wartung 2350 € | Wartung 2380 € | Wartung 2380 € | Wartung 2380 € | Wartung 2380 € | Wartung 2380 € | 
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3430 € | Wartung 3420 € | Wartung 3430 € | Wartung 3330 € | Wartung 3410 € | Wartung 3430 € | Wartung 3560 € | Wartung 3560 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4560 € | Wartung 4510 € | Wartung 4510 € | Wartung 4500 € | Wartung 4490 € | Wartung 4520 € | Wartung 4640 € | Wartung 4640 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen560 € | Zahnriemen470 € | Zahnriemen380 € | Zahnriemen470 € | Zahnriemen470 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen490 € | Zahnriemen490 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)760 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)900 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)790 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.460 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.460 € | 
| Kupplung | Kupplung1.110 € | Kupplung1.370 € | Kupplung1.090 € | Kupplung1.370 € | Kupplung1.370 € | Kupplung1.430 € | Kupplung1.310 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator460 € | Generator650 € | Generator670 € | Generator650 € | Generator650 € | Generator630 € | Generator690 € | Generator690 € | 
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser610 € | Anlasser510 € | Anlasser610 € | Anlasser610 € | Anlasser620 € | Anlasser500 € | Anlasser500 € | 
Rückrufe & Mängel
Der Mondeo III wurde gegenüber dem Vorgänger in vielen Punkten verbessert und im ADAC-Autotest positiv bewertet. Leider macht sich das in der Pannen- und Mängelhäufigkeit nicht bemerkbar. In der ADAC Pannenstatistik belegt er einen der hinteren Plätze. Das Fehlerbild ist dabei vielfältig. Auch im TÜV-Report kann der Kölner nicht punkten. Das Fahrwerk ist verschleißanfällig, die Beleuchtung oft defekt und rostende Abgasanlagen sowie ölfeuchte Motoren kommen häufig vor. Der Mondeo hat in der Statistik aber auch mit weit überdurchschnittlichen Laufleistungen zu kämpfen. Vielfahrer und Vertreter lassen grüßen.
| Rückrufdatum | Juni 2009 | 
| Beschreibung | Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.11.2008 bis 12.03.2009 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Mai 2011 | 
| Beschreibung | Wegen Softwarefehlern im Karosserie-Steuergerät (BCM) und Antriebsstrang-Steuergerät (bei 2.0 TDCi-Dieselmotoren) kann es zum plötzlichen Funktionsausfall verschiedener elektr. Baugruppen wie Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc. kommen. Die Händler spielen bei den betroffenen Fahrzeugen neue Softwarestände (Update) auf. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25.03.2010 bis 27.12.2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Oktober 2013 | 
| Beschreibung | Bei der Montage wurden möglicherweise durch die Kraftstoff-Rücklaufleitungen die O-Ringe beschädigt. Dadurch kann Kraftstoff austreten und sich in den Mulden für das Einspritzventil im Zylinderkopf ansammeln und überlaufen. Dabei könnte auch Kraftstoff über die Motorrückseite ablaufen und sich an den heißen Oberflächen der Abgasanlage entzünden. Die Händler prüfen die Kraftstoff-Rücklaufleitung und tauschen diese und ggf. die undichten O-Ringe aus. Die Aktion läuft seit September 2013, dauert bis zu zwei Stunden (Tausch Leitung+Dichtung) und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.Jan.2012 bis 11.Feb.2013 | 
| Variante | mit 2,2 TDCI-Dieselmotor | 
| Rückrufdatum | Mai 2019 | 
| Beschreibung | Ein Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2009 bis 06/2016 | 
| Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2007 
- Anlasser - 2009, 2011-2012 
- Anlassermagnetschalter - 2009 
- Auspuffrohr/-topf - 2008, 2010-2011 
- Einspritzdüse/Injektor - 2011-2012 
- Fahrzeugelektrik allgemein - 2008-2009 
- Kraftstoffpumpe - 2007-2013 
- Kraftstoffschlauch, -leitung - 2008 
- Partikelfilter - 2007, 2011 
- Starterbatterie - 2007-2010 
- Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler - 2011 
- Wegfahrsperre - 2008-2009 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2014 | 18,6 | 
| 2013 | 21,3 | 
| 2012 | 23,2 | 
| 2011 | 29,4 | 
| 2010 | 37,6 | 
| 2009 | 48,6 | 
| 2008 | 51,3 | 
| 2007 | 48,3 | 



