Dynamischer SUV
Die zweite Generation des Ford Kuga kam bereits 2013 in Deutschland auf den Markt. Typisch für die Fahrzeuge von Ford, hat der Kuga ein dynamisches Fahrwerk, das mit einem guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort punktet. Deshalb ist auch mit der gut gemachten Lenkung Fahrspaß garantiert. Im Innenraum bietet der SUV ordentliche Platzverhältnisse vorn und hinten sowie einen ausreichend großen Kofferraum. Die Bedienung ist leider – auch typisch für Ford – aufgrund der sehr hohen Anzahl an Schaltern und Knöpfen umständlich und erfordert etwas Übung. Zudem stört der etwas kleine Bildschirm des Infotainment. Seit dem Facelift 2017 wurde ein moderneres Infotainment mit weniger Knöpfen und größerem Bildschirm verbaut. Beim TÜV-Report schneidet der Kuga gut ab und bereitet bei den Hauptuntersuchungen kaum Sorgen. In der ADAC Pannenstatistik belegt die zweite Generation des Kuga etwa eine durchschnittliche Platzierung.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Gutes Raumangebot 
- Weitgehend zuverlässige Technik 
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis 
- Sehr agiles Fahrverhalten 
Schwächen
- Relativ hoher Verbrauch 
- Altmodisches Infotainment (bis Facelift 2017) 
Empfehlung
Für den Ford Kuga gibt es Benzinmotoren mit 150 und 182 PS (1,6 l Ecoboost; seit 2014 1,5 l Ecoboost). Seit 2016 wird auch eine Version mit 120 PS angeboten. Die Leistungsstärkeren Varianten haben stets Allradantrieb und eine Wandlerautomatik an Bord. Die anderen Versionen haben Frontantrieb und ein Sechsgangschaltgetriebe. Wir empfehlen eine der beiden Versionen mit mittlerer Leistung. Sie bieten ausreichende Fahrleistungen und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Richtig sportlich wird es mit den 2.0 Ecoboost mit mindestens 230 PS. Die Top-Versionen sind teurer, brauchen mehr Kraftstoff und sind deutlich seltener am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die Einstiegsversion mit 120 PS ist eher eine Option für Wenigfahrer, die es eher gelassen angehen, und ist ebenfalls nur selten am Markt zu finden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Ford Kuga
Stand 18.08.2021
Modelleinführung neues Modell Ford Kuga mit vier Motorvarianten: 1.6 EcoBoost Start/Stopp (110 kW/150 PS) mit Frontantrieb, 1.6 EcoBoost (134 kW/182 PS) mit Automatik und Allradantrieb, 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) wahlweise mit Automatik oder Front-/Allradantrieb sowie 2.0 TDCi (120 kW/163 PS) mit Allradantrieb; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Assistenzsysteme gegen Aufpreis verfügbar (Kollisionswarnung, Müdigkeitswarner, City-Notbremsassistent, Abstandsregelung, Spurwechsel-, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichassistent)
modifizierte Motoren 1.6 EcoBoost Start/Stopp (110 kW/150 PS), 1.6 EcoBoost (134 kW/182 PS) mit Start/Stopp, neue Dieselmotoren mit NOx-Kat und DPF 2.0 TDCi Start/Stopp (88 kW/120 PS) und 2.0 TDCi Start/Stopp (110 kW/150 PS) sowie 2.0 TDCi Start/Stopp (132 kW/180 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
neuer zusätzlicher Motor 1.5 EcoBoost Start/Stopp (88 kW/120 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
Modellpflege und umfangreiches Facelift; Motorenangebot unverändert
neue Motorvariante 2.0 EcoBoost (178 kW/242 PS)
neue Motorvarianten: 1.5 EcoBoost (129 kW/175 PS) ersetzt 1.5 EcoBoost (134 kW/182 PS), 2.0 TDCi (88 kW/120 PS) ersetzt 1.5 TDCi (88 kW/120 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)
alle Benzinmotoren 1.5 EcoBoost erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
alle Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
neue Motorvariante 2.0 EcoBoost (169 kW/230 PS) ersetzt 2.0 EcoBoost (178 kW/242 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV | 
|---|---|
| Länge | Länge4524 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2086 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1838 mm | 
| Höhe | Höhe1702 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen481 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.5 Ecoboost (n. b.) | 1.5 Ecoboost (n. b.) | 1.6 Ecoboost (n. b.) | 1.5 Ecoboost (n. b.) | 1.5 Ecoboost (n. b.) | 2.0 Ecoboost (2019) | 2.0 Ecoboost (2017-2018) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1596 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1596 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | 
| Leistung | Leistung88 kW/120 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung134 kW/182 PS | Leistung134 kW/182 PS | Leistung169 kW/230 PS | Leistung178 kW/242 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min366 Nm / 2400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min394 Nm / 2500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit212 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,4 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,7 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]171 g/km | CO2 [g/km]179 g/km | CO2 [g/km]237 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseE | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1850/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/20/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/20/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/24 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr126 € | Steuer pro Jahr126 € | Steuer pro Jahr150 € | Steuer pro Jahr182 € | Steuer pro Jahr200 € | Steuer pro Jahr324 € | Steuer pro Jahr248 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.5 Ecoboost (n. b.) | 1.5 Ecoboost (n. b.) | 1.6 Ecoboost (n. b.) | 1.5 Ecoboost (n. b.) | 1.5 Ecoboost (n. b.) | 2.0 Ecoboost (2019) | 2.0 Ecoboost (2017-2018) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)142 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)152 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)146 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)165 € | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € | Betriebskosten (Kraftstoff)223 € | Betriebskosten (Kraftstoff)190 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten142 € | Werkstatt- und Reifenkosten140 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat368 € | Gesamtkosten pro Monat368 € | Gesamtkosten pro Monat377 € | Gesamtkosten pro Monat411 € | Gesamtkosten pro Monat418 € | Gesamtkosten pro Monat517 € | Gesamtkosten pro Monat476 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km29,4 ¢ | Gesamtkosten pro km29,5 ¢ | Gesamtkosten pro km30,2 ¢ | Gesamtkosten pro km32,9 ¢ | Gesamtkosten pro km33,4 ¢ | Gesamtkosten pro km41,4 ¢ | Gesamtkosten pro km38,1 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.5 Ecoboost (n. b.) | 1.5 Ecoboost (n. b.) | 1.6 Ecoboost (n. b.) | 1.5 Ecoboost (n. b.) | 1.5 Ecoboost (n. b.) | 2.0 Ecoboost (2019) | 2.0 Ecoboost (2017-2018) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Wartung 2 | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2310 € | Wartung 2330 € | Wartung 2310 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Wartung 3 | Wartung 3380 € | Wartung 3380 € | Wartung 3350 € | Wartung 3390 € | Wartung 3360 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Wartung 4 | Wartung 4480 € | Wartung 4480 € | Wartung 4450 € | Wartung 4490 € | Wartung 4460 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | 
| Zahnriemen | Zahnriemen460 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemen450 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemen450 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)540 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)690 € | Auspuffanlage (nach Kat)690 € | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)690 € | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | 
| Kupplung | Kupplung1.070 € | Kupplung1.070 € | Kupplung960 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator670 € | Generator670 € | Generator430 € | Generator670 € | Generator430 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. | 
| Anlasser | Anlasser450 € | Anlasser450 € | Anlasser420 € | Anlasser450 € | Anlasser420 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik liegt der Ford Kuga auch leicht unterdurchschnittlichem Niveau, wobei jüngere Modelle besser abschneiden. Bei der Hauptuntersuchung liegt das Modell laut TÜV im oberen Mittelfeld. Lediglich die Achsaufhängungen und verschlissene Bremsscheiben bereiten öfter Sorgen.
| Rückrufdatum | September 2017 | 
| Beschreibung | Bei einem Aufprallereignis mit Auslösung des Gurtstraffers/Gurtaufrollmechanismus (vorn) besteht die Möglichkeit einer starken Hitze-Einwirkung auf das Dämm-Material auf der Innenseite der unteren B-Säulenverkleidung, wodurch sich das Dämm-Material entzünden und einen Brand auslösen könnte. Als Abhilfe wird das Dämm-Material an beiden B-Säulenverkleidungen nachgearbeitet. Das bedeutet, dass das Dämm-Material eingekürzt wird. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.07.2012 bis 19.06.2014 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | September 2017 | 
| Beschreibung | Es wurden möglicherweise defekte Airbag-Zünder verbaut, wodurch bei einem Unfall der/die Seitenairbag(s) und/oder der/die Knie-Airbags nicht auslösen. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist ein Austausch des/der Airbags erforderlich. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.07.2015 bis 6.12.2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Januar 2018 | 
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Fiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014 | 
| Variante | nur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin) | 
| Rückrufdatum | Juli 2018 | 
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2009 bis 06/2016 | 
| Variante | 1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe | 
| Rückrufdatum | Mai 2019 | 
| Beschreibung | Ein hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.09.2012 - 29.05.2018 | 
| Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe | 
| Rückrufdatum | Mai 2019 | 
| Beschreibung | Ein Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2009 bis 06/2016 | 
| Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe | 
Crash Test Ford Kuga
Der Ford Kuga ab 2013 hat sich bei der Sicherheitsbewertung verbessert. Er erreicht trotz Schwächen beim Fußgängerschutz klar 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen gibt es Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Serienmäßig gibt es auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP sowie einen Geschwindigkeitsbegrenzer zum Einhalten von Tempolimits. Andere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2012)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Starterbatterie - 2013-2016 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2018 | 4,3 | 
| 2017 | 6,2 | 
| 2016 | 11,4 | 
| 2015 | 18,3 | 
| 2014 | 22,4 | 
| 2013 | 27,1 | 



