Dynamischer SUV

Die zweite Generation des Ford Kuga kam bereits 2013 in Deutschland auf den Markt. Typisch für die Fahrzeuge von Ford, hat der Kuga ein dynamisches Fahrwerk, das mit einem guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort punktet. Deshalb ist auch mit der gut gemachten Lenkung Fahrspaß garantiert. Im Innenraum bietet der SUV ordentliche Platzverhältnisse vorn und hinten sowie einen ausreichend großen Kofferraum. Die Bedienung ist leider – auch typisch für Ford – aufgrund der sehr hohen Anzahl an Schaltern und Knöpfen umständlich und erfordert etwas Übung. Zudem stört der etwas kleine Bildschirm des Infotainment. Seit dem Facelift 2017 wurde ein moderneres Infotainment mit weniger Knöpfen und größerem Bildschirm verbaut. Beim TÜV-Report schneidet der Kuga gut ab und bereitet bei den Hauptuntersuchungen kaum Sorgen. In der ADAC Pannenstatistik belegt die zweite Generation des Kuga etwa eine durchschnittliche Platzierung.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Gutes Raumangebot

  • Weitgehend zuverlässige Technik

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Sehr agiles Fahrverhalten

Schwächen

  • Relativ hoher Verbrauch (stärkere Versionen)

  • Hoher Schadstoffausstoß

  • Altmodisches Infotainment (bis Facelift 2017)

Empfehlung

Für den Ford Kuga gibt es einen Einstiegsdiesel mit 1,5 l Hubraum und 120 PS. Außerdem ist ein 2.0 TDCI in verschiedenen Leistungsstufen von 120 bis 180 PS zu haben. Die stärkeren Varianten mit 163 und 180 PS haben serienmäßig Allradantrieb. Für die Versionen mit 140 und 150 PS war Allradantrieb optional erhältlich. Die Allradversionen sind zudem optional mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar. Wir empfehlen eine der beiden Versionen mit mittlerer Leistung. Etwa 50 % aller Kuga wurden mit der mittleren Dieselversion mit Allrad bestellt. Daher ist diese Version entsprechend häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Sie bietet vollkommen ausreichende Fahrleistungen bei erträglichem Verbrauch und toller Traktion dank Allradantrieb. Die Top-Versionen sind teurer und bieten nur wenig bessere Fahrleistungen. Die Einstiegsversion mit 120 PS ist eher eine Option für Wenigfahrer, die es eher gelassen angehen, und nur selten am Markt zu finden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Ford Kuga

Stand 30.07.2025

Modelleinführung neues Modell Ford Kuga mit vier Motorvarianten: 1.6 EcoBoost Start/Stopp (110 kW/150 PS) mit Frontantrieb, 1.6 EcoBoost (134 kW/182 PS) mit Automatik und Allradantrieb, 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) wahlweise mit Automatik oder Front-/Allradantrieb sowie 2.0 TDCi (120 kW/163 PS) mit Allradantrieb; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Assistenzsysteme gegen Aufpreis verfügbar (Kollisionswarnung, Müdigkeitswarner, City-Notbremsassistent, Abstandsregelung, Spurwechsel-, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichassistent)

modifizierte Motoren 1.6 EcoBoost Start/Stopp (110 kW/150 PS), 1.6 EcoBoost (134 kW/182 PS) mit Start/Stopp, neue Dieselmotoren mit NOx-Kat und DPF 2.0 TDCi Start/Stopp (88 kW/120 PS) und 2.0 TDCi Start/Stopp (110 kW/150 PS) sowie 2.0 TDCi Start/Stopp (132 kW/180 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

neuer zusätzlicher Motor 1.5 EcoBoost Start/Stopp (88 kW/120 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

Modellpflege und umfangreiches Facelift; Motorenangebot unverändert

neue Motorvariante 2.0 EcoBoost (178 kW/242 PS)

neue Motorvarianten: 1.5 EcoBoost (129 kW/175 PS) ersetzt 1.5 EcoBoost (134 kW/182 PS), 2.0 TDCi (88 kW/120 PS) ersetzt 1.5 TDCi (88 kW/120 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

alle Benzinmotoren 1.5 EcoBoost erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

alle Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

neue Motorvariante 2.0 EcoBoost (169 kW/230 PS) ersetzt 2.0 EcoBoost (178 kW/242 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4524 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2086 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1838 mm
Höhe

Höhe

1702 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

481 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 TDCi Start/Stopp
2.0 TDCi
2.0 TDCi Start/Stopp
2.0 TDCi
2.0 TDCi Start/Stopp
Typ2.0 TDCi Start/Stopp2.0 TDCi2.0 TDCi Start/Stopp2.0 TDCi2.0 TDCi Start/Stopp
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm
Leistung

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

132 kW/180 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

310 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

122 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/20/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

240 €

Steuer pro Jahr

278 €

Steuer pro Jahr

244 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

270 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 TDCi Start/Stopp
2.0 TDCi
2.0 TDCi Start/Stopp
2.0 TDCi
2.0 TDCi Start/Stopp
Typ2.0 TDCi Start/Stopp2.0 TDCi2.0 TDCi Start/Stopp2.0 TDCi2.0 TDCi Start/Stopp
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

134 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

134 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

100 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

111 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

341 €

Gesamtkosten pro Monat

357 €

Gesamtkosten pro Monat

345 €

Gesamtkosten pro Monat

371 €

Gesamtkosten pro Monat

358 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,6 ¢

Gesamtkosten pro km

27,6 ¢

Gesamtkosten pro km

29,6 ¢

Gesamtkosten pro km

28,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 TDCi Start/Stopp
2.0 TDCi
2.0 TDCi Start/Stopp
2.0 TDCi
2.0 TDCi Start/Stopp
Typ2.0 TDCi Start/Stopp2.0 TDCi2.0 TDCi Start/Stopp2.0 TDCi2.0 TDCi Start/Stopp
Wartung 1

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

450 €

Wartung 4

450 €

Wartung 4

450 €

Wartung 4

470 €

Wartung 4

470 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

410 €

Zahnriemen

410 €

Zahnriemen

410 €

Zahnriemen

410 €

Zahnriemen

410 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €
Kupplung

Kupplung

950 €

Kupplung

950 €

Kupplung

950 €

Kupplung

950 €

Kupplung

950 €
Generator

Generator

480 €

Generator

480 €

Generator

480 €

Generator

480 €

Generator

480 €
Anlasser

Anlasser

310 €

Anlasser

310 €

Anlasser

310 €

Anlasser

310 €

Anlasser

310 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik liegt der Ford Kuga auch leicht unterdurchschnittlichem Niveau, wobei jüngere Modelle besser abschneiden. Bei der Hauptuntersuchung liegt das Modell laut TÜV im oberen Mittelfeld. Lediglich die Achsaufhängungen und verschlissene Bremsscheiben bereiten öfter Sorgen.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


Crash Test Ford Kuga

Der Ford Kuga ab 2013 hat sich bei der Sicherheitsbewertung verbessert. Er erreicht trotz Schwächen beim Fußgängerschutz klar 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen gibt es Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Serienmäßig gibt es auch Gurtwarner auf allen Sitzplätzen, ESP sowie einen Geschwindigkeitsbegrenzer zum Einhalten von Tempolimits. Andere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2012)