Vorreiter der Kleinstwagenklasse
Der Ford Ka war bei seiner Markteinführung 1996 einer der ersten Vertretert der Kleinstwagenklasse. Technisch basiert der Ka auf einer Plattform des Fiesta '89. Das merkt man am Einsatz teils sehr alter Motorentechnik und schlechtem Rostschutz. So leiden die Schweller, der A-Säulenbereich, die Heckklappe und der Bereich um den Tankdeckel unter teils extremem Rostbefall. Ansonsten bereitet die gesamte Elektronik an diversen Stellen des öfteren Sorgen. Der Viersitzer mit der engen Rückbank und dem passabel großen Kofferraum ist gelungen gefedert und zeigt sich im alltäglichen Fahrbetrieb unauffällig. Ab 2002 gab es den Ka zusätzlich als zweisitziges Cabrio namens Streetka. Die Sicherheitsausstattung war seinerzeit dürftig. Bis 2005 war nichtmal ABS serienmäßig, ESP wurde nie angeboten. Aufgrund der langen Bauzeit wurde der Ka über mehrere Facelifts fit gehalten. Im TÜV-Report taucht der Ka aufgrund des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt war die Langzeitqualität laut TÜV aber weit unterdurchschnittlich. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Ka allerdings auf überraschnd gute Werte.

Stärken
Gelungene Federung
Günstig im Unterhalt
Laut ADAC Pannenstatistik überraschend zuverlässig
Schwächen
Kopfstützen nicht höhenarretierbar
Hoher Verbrauch
Sehr schlechte Rostvorsorge
Teils Elektronikprobleme
Hinten wenig Platz
ABS erst seit 2005 sereinmäßig
ESP nicht verfügbar
Niedriges Sicherheitsniveau
Empfehlung
Bis ins Jahr 2002 wurden technisch veraltete Motoren verbaut, die zwar vergleichsweise durchzugsstark zu Werke gehen, dabei aber viel Kraftstoff verbrauchen und eine nur mäßige Laufkultur bieten. Zudem gelten sie nicht als besonders robust, was häufig eingelaufene Nockenwellen und defekte Zylinderkopfdichtungen bezeugen. Die moderneren Motoren ab 2002 laufen spürbar ruhiger und sind im Alltag zumindest etwas sparsamer. Besonders die 70 PS starke Variante sorgt für guten Durchzug. Im Alltag genügen aber auch die schwächeren Motoren.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Ford Ka
Stand 21.02.2022
neuer dreitüriger Kleinstwagen. Motoren: 1.3 (37 kW/50 PS) und 1.3 (44 kW/60 PS), 44 kW-Version mit Servolenkung
Beifahrerairbag serienmäßig, ABS gegen Aufpreis lieferbar
überarbeiteter Motor: 1.3 (37 kW/50 PS) jetzt als 1.3 (36 kW/48 PS)
Motor 1.3 (44 kW/60 PS) ersetzt 1.3 (36 kW/48 PS)
Seitenairbags gegen Aufpreis (Modell Royal)
neuer zusätzlicher Motor: 1.3 (51 kW/70 PS) Neueinführung: Streetka, zweisitziges Cabrio auf Basis des Ka, 1.6 l 8V (70kW/95PS)
SportKa mit 1.6 16V (70 kW/95 PS), eckige Hauptscheinwerfer und Frontschürze mit Nebelscheinwerfer, sportlich abgestimmtes Fahrwerk
Baureihe Streetka eingestellt
Baureihe Ka eingestellt
Modelleinführung neuer Ford Ka auf Basis des Fiat 500
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge3620 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1840 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1631 mm |
| Höhe | Höhe1385 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen186 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.3 | 1.3 | 1.3 | 1.6 |
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1299 ccm | Zylinder/Hubraum4/1299 ccm | Zylinder/Hubraum4/1299 ccm | Zylinder/Hubraum4/1599 ccm |
| Leistung | Leistung37 kW/50 PS | Leistung44 kW/60 PS | Leistung51 kW/70 PS | Leistung70 kW/95 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min97 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min105 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min106 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min135 Nm / 4250 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h17,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit147 km/h | Höchstgeschwindigkeit155 km/h | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit174 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]182 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG |
| Tankgröße | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/10 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/10 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/19/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr87 € | Steuer pro Jahr87 € | Steuer pro Jahr87 € | Steuer pro Jahr108 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseD3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.3 | 1.3 | 1.3 | 1.6 |
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)74 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)74 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)74 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)183 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat309 € | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat381 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km24,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km30,5 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.3 | 1.3 | 1.3 | 1.6 |
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1190 € | Wartung 1260 € | Wartung 1160 € | Wartung 1160 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2310 € | Wartung 2370 € | Wartung 2300 € | Wartung 2300 € |
| Fällig bei | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3420 € | Wartung 3460 € | Wartung 3370 € | Wartung 3370 € |
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4390 € | Wartung 4390 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)300 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)300 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)760 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)660 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)360 € | Auspuffanlage (nach Kat)360 € | Auspuffanlage (nach Kat)330 € | Auspuffanlage (nach Kat)580 € |
| Kupplung | Kupplung660 € | Kupplung740 € | Kupplung810 € | Kupplung850 € |
| Generator | Generator360 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. |
| Anlasser | Anlasser310 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. |
Rückrufe & Mängel
Aufgrund des Alters taucht der Ford Ka weder in der ADAC Pannestatsitik noch im TÜV-Report auf. Bis zuletzt schnitt das Auto bei den Hauptuntersuchungen unterdurchschnittlich ab. In verschiedensten Bereichen kommt es zu erhöhten Mängelwerten. Hauptprobleme sind dabei Rost, Ölverlust, gebrochene Federn und eine defekte Beleuchtung. In der ADAC Pannenstatsitik deuten die wenigen verfügbaren Zahlen auf überraschend hohe Zuverlässigkeit hin.
| Rückrufdatum | August 2002 |
| Beschreibung | Im betroffenen Zeitraum wurde der Bremsschlauch geändert, deshalb könnte sich der Schlauch aus dem Befestigungsklipp an der Karosserie lösen und an Rad oder Felge streifen. Ein zusätzlich angebrachter Kabelbinder fixiert nun den Bremsschlauch im Klipp. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.01.2001 bis 29.07.2001 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | April 2009 |
| Beschreibung | Wegen unzureichendem Anzugsmoment kann es zum Lösen der Befestigungsschrauben der hinteren Bremsträger kommen. Eine gelöste Schraube kann in die Bremstrommel fallen und dort zu einer Blockade des Hinterrades führen, was eine unmittelbare Beeinträchtigung der Fahrsicherheit bedeutet. Die Händler prüfen und korrigieren das Anzugsmoment der Schrauben und die Reibflächen der Bremstrommeln. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert eine knappe Stunde. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25.05.2008 bis 30.01.2009 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Kraftstoffpumpe
2001-2002



