Platz und Pannen

Die zweite Generation der Großraumlimousine bietet dank großzügigem Innenraum mit bis zu sieben Sitzplätzen eine hohe Familientauglichkeit. Der Kofferraum ist riesig, zumindest solange die versenkbare hinterste Sitzreihe nicht aufgestellt ist, denn dann bleibt kaum noch Stauraum. Durch den tiefen Innenboden und große Türausschnitte fällt das Ein- und Aussteigen besonders leicht. Beim Fahren gefallen die bequemen Sitze und die eingängige Bedienung. Düster sieht es jedoch aus, wenn man die ADAC-Pannenberichte zu Rate zieht. Hier ist der Galaxy, der technisch nah verwandt mit dem S-MAX ist, überproportional häufig vertreten. Ein breites Spektrum an Mängeln hält den Besitzer auf Trab. Ähnliches bestätigt auch der TÜV im Rahmen der HU.

Stärken

  • Bequemer Zustieg

  • Bis zu sieben Sitzplätze

  • Sehr großer Kofferraum

  • Viel Platz im Innenraum

  • Sehr gute Sitze

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Große Motorenauswahl

Schwächen

  • Hinten schwache Heizung

  • Häufige Pannen und Mängel

  • Oft hohe Laufleistungen

Empfehlung

Die beiden Saugbenziner 2.0 und 2.3 machen auf den ersten Blick zwar einen guten Eindruck, zeigen sich beim Fahren aber zäh und schluckfreudig. Daher passen die turboaufgeladenen EcoBoost-Benziner besser zum großen Van. Die meisten gebrauchten Galaxy haben aber einen Dieselmotor an Bord. Die schwächeren Diesel (1.6 TDCi, 1.8 TDCi) mit mit bis zu 125 PS motorisieren den großen Ford nicht standesgemäß. Wir empfehlen eine der Varianten mit 140 oder 163 PS. Damit ist man immer souverän unterwegs und der Verbrauch bleibt im Keller. Die noch kräftigeren 2.2 TDCi spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur eine untergeordente Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Ford Galaxy

Stand 21.06.2023

Modelleinführung der zweiten Generation als Großraumlimousine der Mittelklasse mit sieben Sitzplätzen und vier Motorvarianten: 2.0 (107 kW/145 PS), 1.8 TDCi (74 kW/100 PS), 2.0 TDCi (96 kW/131 PS) mit Rußpartikelfilter und 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) mit Rußpartikelfilter; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag (Fahrer) serienmäßig

Automatikgetriebe "Durashift-6-tronic" für 2.0 TDCi (96 kW/131 PS) erhältlich

neuer zusätzlicher Motor: 2.3 (118 kW/160 PS) mit Automatikgetriebe "Durashift-6-tronic"

neuer Motor: 2.0 TDCi (85 kW/116 PS) mit Dieselpartikelfilter ersetzt 1.8 TDCi (74 kW/100 PS)

neue zusätzliche Motoren: 2.0 FFV (107 kW/145 PS, Ethanolbetrieb) und 2.2 TDCi (129 kW/175 PS) mit Rußpartikelfilter; Motor 2.0 TDCi (96 kW/131 PS) entfällt

Motor: 2.0 (107 kW/145 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege und neue Motorvarianten: 2.0 (107 kW/145 PS), 2.0 Flexifuel (107 kW/145 PS, Ethanolbetrieb), 2.0 EcoBoost mit Turboaufladung (149 kW/203 PS), 2.0 TDCi (85 kW/116 PS), 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) und 2.0 TDCi (120 kW/163 PS); Partikelfilter für alle Dieselmotoren serienmäßig; neues Doppelkupplungsgetriebe "Powershift" für 2.0 EcoBoost serienmäßig, für 2.0 TDCi (103 kW und 120 kW) optional gegen Aufpreis erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.6 EcoBoost mit Turboaufladung (118 kW/160 PS) und 2.2 TDCi (147 kW/200 PS), beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

2.2 TDCi wahlweise mit 6-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich

2.0 Flexifuel (107 kW/145 PS, Ethanolbetrieb) nicht mehr im Angebot

2.0 (107 kW/145 PS) entfällt

Modellreihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4820 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1884 mm
Höhe

Höhe

1764 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

435 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0
1.6 EcoBoost
2.0 EcoBoost
1.8 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCI Durashift.
2.0 TDCi
2.0 TDCi
Typ2.01.6 EcoBoost2.0 EcoBoost1.8 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCI Durashift.2.0 TDCi2.0 TDCi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1753 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm
Leistung

Leistung

107 kW/145 PS

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

149 kW/203 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

120 kW/163 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

186 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

n. b.

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

n. b.

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

166 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

196 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/20/26

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/21/26
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

198 €

Steuer pro Jahr

n. b.

Steuer pro Jahr

178 €

Steuer pro Jahr

299 €

Steuer pro Jahr

254 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

278 €

Steuer pro Jahr

278 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4 III

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0
1.6 EcoBoost
2.0 EcoBoost
1.8 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCI Durashift.
2.0 TDCi
2.0 TDCi
Typ2.01.6 EcoBoost2.0 EcoBoost1.8 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCI Durashift.2.0 TDCi2.0 TDCi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

134 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

0 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

132 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

143 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

143 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

150 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

191 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

189 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

131 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

427 €

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

452 €

Gesamtkosten pro Monat

373 €

Gesamtkosten pro Monat

368 €

Gesamtkosten pro Monat

374 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

34,2 ¢

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

36,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,4 ¢

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2013. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0
1.6 EcoBoost
2.0 EcoBoost
1.8 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCI Durashift.
2.0 TDCi
2.0 TDCi
Typ2.01.6 EcoBoost2.0 EcoBoost1.8 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCI Durashift.2.0 TDCi2.0 TDCi
Wartung 1

Wartung 1

195 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

230 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

285 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

280 €

Wartung 2

315 €

Wartung 2

315 €

Wartung 2

305 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

295 €

Wartung 3

280 €

Wartung 3

600 €

Wartung 3

315 €

Wartung 3

315 €

Wartung 3

320 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

375 €

Wartung 4

350 €

Wartung 4

665 €

Wartung 4

380 €

Wartung 4

380 €

Wartung 4

380 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

375 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

345 €

Zahnriemen

345 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

445 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

395 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

385 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

385 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

395 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

385 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

385 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €
Kupplung

Kupplung

740 €

Kupplung

810 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

970 €

Kupplung

955 €

Kupplung

1.015 €
Generator

Generator

475 €

Generator

390 €

Generator

540 €

Generator

600 €

Generator

600 €

Generator

610 €
Anlasser

Anlasser

465 €

Anlasser

375 €

Anlasser

500 €

Anlasser

455 €

Anlasser

455 €

Anlasser

465 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Galaxy ab Modelljahr 2006 ist in der ADAC-Pannenstatistik wahrlich kein Aushängeschild für Ford. Diese Problematik bestätigen leider auch die technisch verwandten Ford-Modelle Mondeo und S-Max. Die Gelben Engel mussten Galaxy-Fahrern überdurchschnittlich oft helfen. Häufige Problemfelder waren der Partikelfilter und die Starterbatterie. Das Bild wird vom TÜV-Report bestätigt. Besonders häufig bereiten die Achsaufhängung, die Lenkanlage, die Beleuchtung, gammelnde Abgasanlagen und Ölverlust Probleme.

RückrufdatumJanuar 2008
BeschreibungFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2005 bis Dezember 2006
Variante2.0 TDCi (100 kW/136 PS):
RückrufdatumJuni 2009
BeschreibungFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2011
BeschreibungWegen Softwarefehlern im Karosserie-Steuergerät (BCM) und Antriebsstrang-Steuergerät (bei 2.0 TDCi-Dieselmotoren) kann es zum plötzlichen Funktionsausfall verschiedener elektr. Baugruppen wie Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc. kommen. Die Händler spielen bei den betroffenen Fahrzeugen neue Softwarestände (Update) auf. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25.03.2010 bis 27.12.2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2013
BeschreibungBei der Montage wurden möglicherweise durch die Kraftstoff-Rücklaufleitungen die O-Ringe beschädigt. Dadurch kann Kraftstoff austreten und sich in den Mulden für das Einspritzventil im Zylinderkopf ansammeln und überlaufen. Dabei könnte auch Kraftstoff über die Motorrückseite ablaufen und sich an den heißen Oberflächen der Abgasanlage entzünden. Die Händler prüfen die Kraftstoff-Rücklaufleitung und tauschen diese und ggf. die undichten O-Ringe aus. Die Aktion läuft seit September 2013, dauert bis zu zwei Stunden (Tausch Leitung+Dichtung) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.Jan.2012 bis 11.Feb.2013
Variante2.2 TDCI
RückrufdatumMai 2017
BeschreibungEs wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.02.2014 bis 01.07.2016
Variantenur 2.0 Diesel (DW10f)
RückrufdatumJuli 2018
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2009 bis 06/2016
Variante1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 bis 06/2016
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
RückrufdatumMärz 2021
BeschreibungBei den Fahrzeugen könnte es sein, dass die Querlenkerschrauben (Bolzen) an der Hinterradaufhängung korrodieren, was zu einem möglichen Funktionsverlust der Bolzen führen kann. Als Folge könnte die Lenkkontrolle des Fahrzeugs beeinträchtigt sein. Abhilfe: Der Ford-Vertragshändler ersetzt die hinteren Querlenkerschrauben durch andere Bolzen mit höherer Korrosionsbeständigkeit.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.01.2015 bis 18.02.2020
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2011

  • Auspuffrohr/-topf

    2011

  • Kraftstoffpumpe

    2008-2009

  • Partikelfilter

    2011-2013

  • Starterbatterie

    2010-2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2011

56,5