Spaßige Kompaktklasse

Die vierte Modellgeneration des Ford Focus wird seit 2018 hergestellt. Wie schon in der ersten Generation des Kölners steht das Auto für Fahrspaß. Kaum ein anderes Modell der unteren Mittelklasse bringt soviel Fahrvergnügen in den Alltag. Das trifft nicht nur auf die sportlichen ST-Versionen zu, sondern auch auf die zivilen Varianten. Abgesehen vom nur mäßig komfortablen Federungskomfort ist der Focus ein angenehmer Alltagsbegleiter, der mit ausreichenden Platzverhältnissen und vor allem bis zum Facelift im Jahr 2022 mit einer recht einfachen Bedienung punktet. Obwohl der Kofferraum im Schrägheck nur mittelmäßig ausfällt, steht im Kombi Turnier für die Fahrzeugklasse sehr viel Raum zur Verfügung. Damit wird der Focus auch für Familien urlaubstauglich. Ähnliches trifft auch auf die Platzvrhältnissen auf der Rückbank zu. Hier bietet der Turnier genannte Kombi spürbar mehr Raum.

Stärken

  • Agile und sichere Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Einfache Bedienung (v. a. bis Facelift)

  • Vorn viel Platz

  • Turnier mit viel Platz hinten und sehr großem Kofferraum

  • Präzise Schaltgetriebe

Schwächen

  • Straffe Federung

  • Problematische Zahnriemen bei 1.0 Ecoboost

  • Mäßiges Platzangebot im Fond beim Schrägheck

Empfehlung

Für den Focus gibt es verschiedene Antriebe. Die meisten Exemplare sind mit Benzinmotoren ausgestattet. Die allermeisten Benziner haben den 1.0 Ecoboost an Bord, den es in verschiedenen Leistungsstufen gibt. Die Basisvartiante mit nur 63 kW (85 PS) ist relativ lahm und sorgt nur für das Mindeste an Beschleunigung. Etwas zügiger geht es mit der 74 kW (100 PS) starken Version vorwärts. Angemessene Fahrleistungen bietet die 92 kW (125 PS) starke Version. Da diese Varainte besonders als Gebrauchtwagen zur Verfügung steht, empfehlen wir diese. Ebenfalls häufig findet sich die stärkste Ausbaustufe mit beachtlichen 114 kW (155 PS). Damit ist man fast schon sportlich unterwegs und der Verbrauch hält sich einigermaßen in Grenzen. Die Laufkultur ist vor allem in Verbindung mit Zylinderabschaltung nicht vorbildlich. Im Alltag fällt das aber nicht zu stark auf. Problematisch ist eher der im Ölbad laufende Zahnriemen des Dreizylinders. Wird das falsche Öl verwendet, so kann der Riemen aufquillen und vorzeitig verschleißen oder im schlimmsten Fall sogar für Motorschäden sorgen. Daher ist bei diesem Modell sehr genau auf die Verwendung des richtigen Öls zu achten. Das sollte bei der Besichtigung auch sensibilisiert werden. Der 1.5 Ecoboost (ebenfalls Dreizylinder) ist deutlich seltener am Markt zu finden. Gerade die stärkere Version mit 182 PS sorgt aber für potente Fahrleistungen. Ein absoluter Spaßbringer ist die seltene und teure Sportvariante ST mit kräftigen 280 PS aus einem 2.3er Vierzylinder. Etwa 1/4 aller Focus haben einen Dieselmotor an Bord. Der 1.5 EcoBlue mit 85 kW (115 PS) oder 88 kW (120 PS) sorgt für völlig ausreichende Fahrleistungen bei günstigem Verbrauch, die nur 70 kW (95 PS) starke Basisversion ist arg müde. Seltener findet man den 110 kW (150 PS) starken 2.0 EcoBlue. Damit ist der Focus mehr als angemessen und sehr souverän motorisiert. Diesen Motor gibt es gebraucht aber nicht oft. Noch seltener ist die 140 kW (190 PS) starke Sportverion ST.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Ford Focus

Stand 04.08.2025

Markteinführung und Auslieferung der vierten Generation des Focus als Schrägheck und Kombi in den Ausstattungslininen Trend, Cool&Connect, ST-Line, Titanium, Vignale und Active. Mit wahlweise einem 1.0 Liter bzw. 1.5 Liter EcoBoost Ottomotor oder einem 1.5 bzw. 2.0 Liter EcoBlue Dieselmotor.

Das Sportmodell Focus ST kommt auf den Markt. Wahlweise 2.3 Liter (206 kW/280 PS) Ottomotor oder 2.0 Liter (140 kW/190 PS) Dieselmotor.

Ford verkündet, dass es kein RS-Modell der vierten Generation geben wird.

Der 1.0 Liter EcoBoost Ottomotor ist nun auch als Mild-Hybrid mit einem 48-Volt-Bordnetz verfügbar.

Das Facelift-Modell wird vorgestellt und ist bestellbar. Für die Ottomotoren sind erstmals zwei Mild-Hybride erhältlich. Es gibt nur noch einen Diesel mit 1.5 Liter Hubraum (88 kW/120 PS).

Die Ausstattung "Cool und Connect" ist nicht mehr erhältlich.

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Kombi
KarosserietypSchrägheckKombi
Länge

Länge

4378 mm

Länge

4668 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1979 mm

Breite mit Außenspiegel

1979 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1825 mm

Breite ohne Außenspiegel

1825 mm
Höhe

Höhe

1452 mm

Höhe

1469 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

375 l

Kofferraumvolumen

608 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.5 EcoBoost
1.5 EcoBoost
ST
1.5 EcoBlue
2.0 EcoBlue
Typ1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.5 EcoBoost1.5 EcoBoostST1.5 EcoBlue2.0 EcoBlue
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1496 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1496 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2261 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm
Leistung

Leistung

63 kW/85 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

134 kW/182 PS

Leistung

206 kW/280 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

110 kW/150 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

186 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

222 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

121 g/km

CO2 [g/km]

121 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

183 g/km

CO2 [g/km]

110 g/km

CO2 [g/km]

128 g/km
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/665 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/665 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/745 kg
Tankgröße

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

52,0 l

Tankgröße

47,0 l

Tankgröße

47,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/19/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/21/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/21/25
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

84 €

Steuer pro Jahr

73 €

Steuer pro Jahr

73 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

118 €

Steuer pro Jahr

265 €

Steuer pro Jahr

172 €

Steuer pro Jahr

256 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.5 EcoBoost
1.5 EcoBoost
ST
1.5 EcoBlue
2.0 EcoBlue
Typ1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.5 EcoBoost1.5 EcoBoostST1.5 EcoBlue2.0 EcoBlue
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

145 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

144 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

135 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

139 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

142 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

179 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

152 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

156 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

146 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

194 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

171 €

Werkstatt- und Reifenkosten

113 €

Werkstatt- und Reifenkosten

124 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

396 €

Gesamtkosten pro Monat

388 €

Gesamtkosten pro Monat

380 €

Gesamtkosten pro Monat

401 €

Gesamtkosten pro Monat

406 €

Gesamtkosten pro Monat

543 €

Gesamtkosten pro Monat

376 €

Gesamtkosten pro Monat

405 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,4 ¢

Gesamtkosten pro km

32,1 ¢

Gesamtkosten pro km

32,5 ¢

Gesamtkosten pro km

43,5 ¢

Gesamtkosten pro km

30,1 ¢

Gesamtkosten pro km

32,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost
1.5 EcoBoost
1.5 EcoBoost
ST
1.5 EcoBlue
2.0 EcoBlue
Typ1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.0 EcoBoost1.5 EcoBoost1.5 EcoBoostST1.5 EcoBlue2.0 EcoBlue
Wartung 1

Wartung 1

560 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

270 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

720 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

690 €

Wartung 2

690 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

540 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

730 €

Wartung 3

810 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

670 €

Zahnriemen

860 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.690 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.690 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.690 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.130 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.250 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.290 €
Kupplung

Kupplung

970 €

Kupplung

970 €

Kupplung

970 €

Kupplung

1.370 €

Kupplung

1.370 €

Kupplung

1.180 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

1.400 €
Generator

Generator

890 €

Generator

890 €

Generator

890 €

Generator

870 €

Generator

870 €

Generator

800 €

Generator

950 €

Generator

870 €
Anlasser

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

390 €

Anlasser

390 €

Anlasser

640 €

Anlasser

740 €

Anlasser

530 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik liegt der Focus im Mittelfeld. Hauptproblem sind die Starterbatterien. Im TÜV-Report kommt der Ford ebenfalls auf durchschnittliche Werte. Problematisch sind häufig verschlissene Bremsscheiben und Ölverlust. Außerdem neigen die Partikelfilter vor allem beim 1.5 EcoBlue dazu, bereits bei niedrigen Laufleistungen von unter 100.000 km verstopft zu sein. Ford hat die Problematik erkannt und zeigt sich in der Regel kulant.

RückrufdatumOktober 2018
BeschreibungBei einigen Fahrzeugen wurde eine Feder möglicherweise nicht korrekt in die Türverriegelungen (hintere Türen) eingesetzt, so dass die manuelle Kindersicherung nicht korrekt funktioniert. Nach Aktivieren der Kindersicherung ist es eventuell möglich, dass die im normalen Fahrbetrieb auftretenden Vibrationen die Kindersicherung deaktivieren könnten. Abhilfemaßnahme: Der Ford-Händlerbetrieb prüft zunächst, ob die Kindersicherungen in Ordnung sind. Ist dies nicht der Fall, wird eine neue Verriegelungs-Baugruppe eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge16.04.2018 bis 02.08.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2019
BeschreibungBei bestimmten Fahrzeugen wurde möglicherweise eine Gelenkschraube (Bremspedal) verbaut, die nicht den Spezifikationen entspricht. Unter bestimmten Umständen kann ein Defekt dazu führen, dass die Schraube bricht und in der Folge die Bremsleistung des Fahrzeugs abnimmt. Abhilfemaßnahme: Entsprechendes Bremspedal wird durch ein neues Bremspedal (einschließlich Gelenkschraube) ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.10 - 8.12.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2019
BeschreibungMögliche Entriegelung der hinteren Türen beim Absenken der hinteren Fenster. Abhilfe: Ford prüft die Position des Bowdenzugs. Die Werkstattmitarbeiter setzten bei Bedarf den Bowdenzug an einer oder beiden Türen um.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.03.2018 - 21.01.2019
Variantekeine Angaben

Crash Test Ford Focus

Der Ford Focus erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Focus ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2018)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2018-2022

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

10,6

2021

8,2

2020

12,5

2019

15,3

2018

18,8