Erfolgsmodell

Die achte Generation des mitunter meistverkauften Modells von Ford kam 2017 auf den Markt. Das straff-ausgewogene Fahrwerk und die passend abgestimmte Lenkung bringen für einen Kleinwagen ungewöhnlich viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigen Turbomotoren an Bord ist. Ansonsten bringt der Fiesta alles Nötige mit, was man für den automobilen Alltag braucht, verschwendet nicht viel Verkehrsraum und bietet den Passagieren in der ersten Reihe ausreichend viel Platz. Der Kofferraum ist von klassenüblicher Größe. Leider ist der Fond relativ knapp bemessen und die Bedienung erfordert zum Teil etwas Eingewöhnung. Der Innengeräuschpegel liegt für einen Kleinwagen auf angemessenem Niveau. Als störend erweisen sich die brummigen Dreizylinder-Motoren. Neben dem Standard-Modell gibt es den etwas hochgelegten und im Offroad-Look beplankten Fiesta Active. Beim TÜV-Report taucht der Fiesta bisher nicht auf. Technisch verwandte Modelle von Ford liegen zumeist etwa im Mittelfeld. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Kölner auf durchschnittliche Werte.

Stärken

  • Ordentliche Verarbeitung

  • Sicheres Fahrwerk

  • Günstig im Unterhalt

  • Agiles Fahrverhalten

  • Kräftige Bremsanlage

  • Präzise Schaltgetriebe

Schwächen

  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung

  • Durchzugsschwache Saugmotoren

  • Enger Fond

Empfehlung

Für den Fiesta gibt es verschiedene Benzinmotoren mit je drei Zylindern. Die Basis bilden 1,1 l große Saugmotoren mit 70 bis 80 PS. Diese bringen den Fiesta nur zaghaft in Schwung, sind für den Alltag abseits von Autobahnen aber ausreichend. Wir empfehlen daher den 1.0 Ecoboost. Schon in der kleinsten Leistungsstufe mit 95 PS hat er wenig Mühe mit dem Fiesta, die stärkeren Varianten mit 125 oder 140 PS bieten erstaunlich gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Dieser Motor wurde mehrmals zum „Engine oft he year“ gewählt. Der sportliche Fiesta ST mit dem 200 PS starken 1,5er Dreizylinder ist im Einkauf deutlich teurer und nur für Liebhaber eine gute Wahl. Die kräftigen und sparsamen Dieselmotoren spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur eine untergeordnete Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 156,181 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Ford Fiesta

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der achten Generation als Drei- oder Fünftürer sowie neue Motoren: 1.1 (52 kW/70 PS), 1.1 (63 kW/85 PS), 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS), 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS), 1.5 TDCi (63 kW/85 PS) und 1.5 TDCi (88 kW/120 PS); ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags sowie Spurhalteassistent serienmäßig; Citynotbremsassistent mit Kollisionswarner und Fußgängererkennung, Müdigkeitserkennung, Spurwechselassistent mit Querverkehrswarner hinten, Abstandsregelung mit Notbremsassistent, Fernlichtassistent und Fernlichtassistent optional verfügbar

Einführung Modellvariante "Fiesta Active" als "Crossover"-Modell mit SUV-typischen 18 mm größerer Bodenfreiheit, Dachreling, Radkastenverkleidung und Kunststoffbeplankung an den Stoßfängern vorn und hinten sowie an den Fahrzeugseiten

Einführung Topmodell Fiesta ST (147 kW/200 PS)

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); neue zusätzliche Motorvarianten: 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS) und 1.0 EcoBoost (103 kW/140 PS); LED-Scheinwerfer optional verfügbar

neue Motorvarianten: 1.1 (55 kW/75 PS) und 1.0 EcoBoost (70 kW/95 PS) ersetzen 1.1 (52 kW/70 PS) und 1.0 EcoBoost (63 kW/85 PS); alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Active
KarosserietypActive
Länge

Länge

4040 mm

Länge

4068 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1941 mm

Breite mit Außenspiegel

1941 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1735 mm

Breite ohne Außenspiegel

1756 mm
Höhe

Höhe

1476 mm

Höhe

1495 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

292 l

Kofferraumvolumen

292 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.1
1.1 Start/Stopp
1.1
1.0 EcoBoost Start/Stopp
1.0 EcoBoost Start/Stopp
1.0 EcoBoost Start/Stopp
1.0 EcoBoost Start/Stopp
ST 1.5 EcoBoost
Typ1.11.1 Start/Stopp1.11.0 EcoBoost Start/Stopp1.0 EcoBoost Start/Stopp1.0 EcoBoost Start/Stopp1.0 EcoBoost Start/StoppST 1.5 EcoBoost
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/1084 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1084 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1084 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1497 ccm
Leistung

Leistung

52 kW/70 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

63 kW/85 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

147 kW/200 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

108 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

105 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

108 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

170 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

290 Nm / 1600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l SP (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

107 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

107 g/km

CO2 [g/km]

126 g/km

CO2 [g/km]

97 g/km

CO2 [g/km]

98 g/km

CO2 [g/km]

102 g/km

CO2 [g/km]

158 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

750/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

750/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l

Tankgröße

42,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/19/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

46 €

Steuer pro Jahr

100 €

Steuer pro Jahr

46 €

Steuer pro Jahr

82 €

Steuer pro Jahr

24 €

Steuer pro Jahr

26 €

Steuer pro Jahr

34 €

Steuer pro Jahr

156 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.1
1.1 Start/Stopp
1.1
1.0 EcoBoost Start/Stopp
1.0 EcoBoost Start/Stopp
1.0 EcoBoost Start/Stopp
1.0 EcoBoost Start/Stopp
ST 1.5 EcoBoost
Typ1.11.1 Start/Stopp1.11.0 EcoBoost Start/Stopp1.0 EcoBoost Start/Stopp1.0 EcoBoost Start/Stopp1.0 EcoBoost Start/StoppST 1.5 EcoBoost
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

98 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

95 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

98 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

89 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

92 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

92 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

100 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

158 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

273 €

Gesamtkosten pro Monat

269 €

Gesamtkosten pro Monat

273 €

Gesamtkosten pro Monat

265 €

Gesamtkosten pro Monat

279 €

Gesamtkosten pro Monat

283 €

Gesamtkosten pro Monat

299 €

Gesamtkosten pro Monat

403 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

21,8 ¢

Gesamtkosten pro km

21,5 ¢

Gesamtkosten pro km

21,8 ¢

Gesamtkosten pro km

21,2 ¢

Gesamtkosten pro km

22,3 ¢

Gesamtkosten pro km

22,6 ¢

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

32,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.1
1.1 Start/Stopp
1.1
1.0 EcoBoost Start/Stopp
1.0 EcoBoost Start/Stopp
1.0 EcoBoost Start/Stopp
1.0 EcoBoost Start/Stopp
ST 1.5 EcoBoost
Typ1.11.1 Start/Stopp1.11.0 EcoBoost Start/Stopp1.0 EcoBoost Start/Stopp1.0 EcoBoost Start/Stopp1.0 EcoBoost Start/StoppST 1.5 EcoBoost
Wartung 1

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

230 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

410 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

460 €

Wartung 2

320 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

330 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

540 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

760 €

Zahnriemen

760 €

Zahnriemen

760 €

Zahnriemen

780 €

Zahnriemen

780 €

Zahnriemen

780 €

Zahnriemen

780 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €
Kupplung

Kupplung

580 €

Kupplung

580 €

Kupplung

580 €

Kupplung

930 €

Kupplung

930 €

Kupplung

930 €

Kupplung

930 €

Kupplung

890 €
Generator

Generator

490 €

Generator

490 €

Generator

490 €

Generator

510 €

Generator

510 €

Generator

510 €

Generator

510 €

Generator

740 €
Anlasser

Anlasser

260 €

Anlasser

260 €

Anlasser

260 €

Anlasser

290 €

Anlasser

290 €

Anlasser

290 €

Anlasser

290 €

Anlasser

360 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Beim TÜV-Report taucht der Ford Fiesta bisher nicht auf. Technisch verwandte Modelle von Ford liegen zumeist etwa im Mittelfeld. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Kölner auf durchschnittliche Werte. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden