Retro-Charme elektrisch

Der "neue" Fiat 500 erweist sich für den italienischen Hersteller als ein immenser Erfolg, was sicherlich in erster Linie dem gelungenen Retro-Design geschuldet ist. Bereits seit 2007 wird der Kleinwagen gut verkauft. Die Elektrovariante sieht dem 500er daher sehr ähnlich, auch wenn technisch gesehen kein Zusammenhang besteht. Der Innenraum im 500e ist geringfügig größer und das Infotainment erscheint deutlich moderner. Optional gibt es auf der Beifahrerseite eine sich nach hinten öffnende Fondtür, die den Zustieg in den engen Fond zumindest etwas erleichtert. Wie beim konventionell angetriebenen 500 gibt es den 500e auch als Cabrio. Im Kofferraum herrscht genügend Platz für einen mittelgroßen Einkauf, für mehr aber nicht. Durch die geringen Abmessungen punktet der kleine Fiat vor allem im städtischen Betrieb.

Stärken

  • Gelungenes Retro-Design

  • Spritzige Antriebe

  • Kompakte Abmessungen

Schwächen

  • Teigige Lenkung

  • Geringes Kofferraumvolumen

  • Beengter Fond

Empfehlung

Für den 500e gibt es drei verschiedene Antriebe. Die Basismotorisierung hat bereits 95 PS und reicht für spritziges Vorankommen mehr als aus. Auf der Autobahn ist jedoch bereits bei 135 km/h Schluss. Die brutto 23,8 kWh große Batterie sorgt für einen realistischen Bewegungsradius von etwa 100 km im Alltag, was für typische innerstädtische oder stadtnahe Pendelstrecken in der Regel genügt. Wer auch mal längere Strecken fährt, dem sei die stärkere Version mit 118 PS und einer 42,2 kWh großen Batterie empfohlen. Mit dieser Variante kann man unter guten Bedingungen gerne auch 250 km oder mehr schaffen. Der teure Abarth 500e sorgt zwar für nochmals bessere Fahrleistungen, richtiges Sportsfeeling will mit ihm jedoch trotzdem nicht aufkommen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Fiat 500

Stand 31.07.2025

Einführung der Baureihe in drei Karosserievarianten und zwei Leistungsstufen: dreitürige bzw. viertürge (zusätzliche, hinten angeschlagene Einstiegserleichterung auf der Beifahrerseite) Steilhecklimousine und zweitüriges Cabriolet mit 70 kW/95 PS Leistung und 21,3/23,8 Netto-/Bruttobatteriekapazität bzw. 87 kW/118 PS Leistung und 37,3/42,0 Netto-/Bruttobatteriekapazität (Cabrio nur in leistungsstärkerer Version)

Cabriolet jetzt auch mit 70 kW/95 PS Leistung und 21,3/23,8 Netto-/Bruttobatteriekapazität

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Cabrio
Schrägheck
KarosserietypCabrioSchrägheck
Länge

Länge

3632 mm

Länge

3632 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1900 mm

Breite mit Außenspiegel

1900 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1683 mm

Breite ohne Außenspiegel

1683 mm
Höhe

Höhe

1527 mm

Höhe

1527 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

185 l

Kofferraumvolumen

185 l

Technische Daten der Motorvarianten

(23,8 kWh)
(42 kWh)
(42 kWh)
Typ(23,8 kWh)(42 kWh)(42 kWh)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

CA/2
Leistung

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

87 kW/118 PS

Leistung

87 kW/118 PS
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

13,0 kWh (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

14,0 kWh (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

14,6 kWh (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A
Batteriegröße

Batteriegröße

21,3 kWh

Batteriegröße

37,3 kWh

Batteriegröße

37,3 kWh
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/15/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/15/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/15/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

50 €

Steuer pro Jahr

50 €

Steuer pro Jahr

56 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.

Schadstoffklasse

E-Fzg.
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

(23,8 kWh)
(42 kWh)
(42 kWh)
Typ(23,8 kWh)(42 kWh)(42 kWh)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

76 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

76 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

76 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

92 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

98 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

101 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

62 €

Werkstatt- und Reifenkosten

62 €

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

230 €

Gesamtkosten pro Monat

235 €

Gesamtkosten pro Monat

245 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

18,4 ¢

Gesamtkosten pro km

18,8 ¢

Gesamtkosten pro km

19,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

(23,8 kWh)
(42 kWh)
(42 kWh)
Typ(23,8 kWh)(42 kWh)(42 kWh)
Wartung 1

Wartung 1

100 €

Wartung 1

100 €

Wartung 1

100 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

190 €

Wartung 2

190 €

Wartung 2

190 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

800 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

800 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

800 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im TÜV-Report stehen für den Fiat 500e bisher keine Zahlen zur Verfügung. Die Zuverlässigkeit in der ADAC Pannenstatstik liegt im guten Mittelfeld. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass auch die Verbrenner in die Statistik mit einfließen.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


Crash Test Fiat 500

Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatzbelegungserkennung für den Beifahrersitz ausgestattet. In der ersten Sitzreihe schützen Airbags zusätzlich seitlich den Oberkörper. Zwischen den Sitzen ist kein Zentralairbagsystem installiert, das die vorderen Insassen gegeneinander schützen könnte. Der Insassenschutz ist ausreichend, das Verletzungsrisiko für Erwachsene sehr gering bis mittel, für Kinder sehr gering bis sehr hoch. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden äußeren Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe sowie am Beifahrersitz montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz und den Sitzen im Fond ist für vom Hersteller zugelassene Sitze unkritisch. Für ISOFIX-Sitze gibt es Einschränkungen im Fond hinter dem Fahrersitz. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der FIAT 500e ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer, mit aktivem Spurhaltesystem, mit einem automatisierten Geschwindigkeitsassistenten und mit einer Fahreraufmerksamkeitserkennung serienmäßig ausgestattet. Eine Multikollisionsbremse und ein e-Call-Notrufsystem sind serienmäßig nicht an Bord. Ein ISO-konformes Rettungsdatenblatt („Rettungskarte“) steht zur Verfügung. (Testjahr: 2021)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2021

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

6,6

2020

4,3