Hübscher Fehlerteufel

Der Fiat 500 kam 2007 auf den Markt und war von Anfang an sehr erfolgreich. Das gelungene Design orientiert sich stilistisch stark am Urahn Fiat Nuova 500 von 1957. Dessen Design wurde geschickt an den viel größeren Nachfolger mit Front- statt Heckmotor übertragen. Zum Dreitürer kam später das "Cabrio" 500C dazu, das über ein riesiges Faltdach verfügt. Vor allem bei weiblichen Kunden ist der Italiener sehr beliebt und verkaufte sich von Anfang an gut. Der Kleinstwagen kann stark auf den eigenen Geschmack zugeschnitten werden. Durch die große Zahl verschiedener Farben, Felgen, Aufkleber, Innenraum- und sogar Schlüsseldesigns gibt es hunderte verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Neben den Ausstattungslinien Pop (u.a. mit el. Fensterhebern, Zentralverriegelung), Lounge (u.a. mit Klima, Alurädern, Glasdach) und Sport gibt es zahlreiche Sonderversionen. So gut die Optik des 500 gelungen ist, schaffte es Fiat jedoch nie, mit der Qualität des Autos zu punkten. Viele technische Probleme, wie hoher Bremsenverschleiß, Rost an Abgasanlagen und Ölwannen, häufig verschlissene Radlager und abblätternder Chromschmuck zeugen davon. Kleine und unbequeme Sitze sowie eine bockige Fahrwerksauslegung können auch beim Fahren nicht wirklich überzeugen. Beim TÜV schneidet der der Fiat unterdurchschnittlich ab. Leider gibt es bei allen Prüfpunkten zu viele Mängel. In der ADAC Pannenstatistik liegt der 500 in etwa im Mittelfeld.

Stärken

  • Attraktives Design

  • Individuelle Ausstattungen

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Gelungene Ergonomie

  • Sparsame Diesel

Schwächen

  • Teils schlechte Verarbeitung

  • Kleine Sitze

  • Enge Platzverhältnisse hinten

  • Winziger Koferraum

  • Hohe Mängelquote beim TÜV

Empfehlung

Empfehlenswert ist grundsätzlich ein Modell der mittleren Ausstattungslinie Lounge. Wer hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist und selten auf Autobahnen, für den ist der 1.2 mit 69 PS ausreichend. Ähnliche Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch bietet der neuere 1.0 Hybrid. Deutlich flotter geht es mit dem 100 PS starken 1.4 voran. Die charakterstarken Zweizylinder-Aggregate Twinair bringen ebenso flotte Fahrleistungen und Fahrfreude. Die kleinen Motoren sind jedoch relativ laut und nur unter geringer Last wirklich sparsam. Richtigen Fahrspaß bereiten die verschiedenen Versionen von Abarth. Mit Leistungen von 135 bis 190 PS wird so aus dem Kleinstwagen ein richtiger Sportler. Dafür muss jedoch auch etwas mehr Geld in die Hand genommen werden. Für Vielfahrer kommt auch eine der Dieselversionen mit 75 oder 95 PS in Frage. Schon die schwächere Version hat genug Kraft, um den kleinen Italiener ausreichend in Schwung zu bringen. Die kräftigere Variante geht aber spürbar besser. Bei gelassener Fahrweise lassen sich beide Diesel locker mit deutlich unter 5 l Diesel pro 100 km bewegen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Fiat 500

Stand 13.04.2022

Modelleinführung (als Nachfolgemodell des Fiat Seicento) des dreitürigen Retro-Modells mit drei Motorvarianten: 1.2 8V (51 kW/69 PS), 1.4 16V (73 kW/100 PS) und 1.3 JTD Multijet 16V (55 kW/75 PS) mit Dieselpartikelfilter; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne, Windowbags vorne und hinten sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig; ESP gegen Aufpreis (1.4 16V Serie)

automatisiertes Schaltgetriebe "Dualogic" für Benzinmotoren erhältlich

Modelleinführung Sportvariante Abarth mit 1.4 Turbo (99 kW/135 PS)

Motoren 1.2 16V und 1.3 JTD Multijet erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Einführung weiterer Sportvariante Abarth Esseesse mit 1.4 Turbo (117 kW/160 PS); Einführung Spritsparvariante "PUR-O2" mit Stop-/Start-Automatik; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

alle Benzinmotoren optional mit Stop-/Start-Automatik erhältlich

Modelleinführung der zweitürigen Cabriolet-Variante Fiat 500c mit Faltschiebedach, welches bis an die Unterkante der Heckscheibe reicht; gleiche Motoren wie Limousine; alle Benzinmotoren optional mit Stop-/Start-Automatik erhältlich

neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.3 JTD Multijet 16V (70 kW/95 PS) mit Stop-/Start-Automatik

Modelleinführung Sportvariante Abarth für 500c mit 1.4 Turbo (99 kW/135 PS)

neuer zusätzlicher Zweizylinder-Turbo-Ottomotor 0.9 Twinair (63 kW/86 PS) mit Stop-/Start-Automatik

Dieselmotor 1.3 JTD (55 kW/75 PS) entfällt

Einführung weiterer Sportvariante Abarth Esseesse für 500c mit 1.4 Turbo (117 kW/160 PS)

Motoren 1.2 8V (51 kW/69 PS) und 0.9 8V Twinair (63 kW/86 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

neue Motorvariante 0.9 8V Twinair (77 kW/105 PS) ersetzt 1.4 16V (73 kW/100 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

umfangreiche Modellpflege (Facelift); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

Facelift für die Abarthmodelle 595/695 in verschiedenen Leistungsstufen

neue Motorisierung: 1.2 8V LPG mit 51 kW/69 PS Leistung

0.9 8V Twinair Turbo (77 kW/105 PS) und 1.3 16V Multijet (70 kW/95 PS) entfallen

0.9 8V Twinair (63 kW/86 PS) entfällt

neue Motorisierung: 1.0 Hybrid GSE (51 kW/70 PS)

1.2 8V (51 kW/69 PS) und 1.2 8V LPG entfallen

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Cabrio
Schrägheck
KarosserietypCabrioSchrägheck
Länge

Länge

3546 mm

Länge

3546 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1875 mm

Breite mit Außenspiegel

1875 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1627 mm

Breite ohne Außenspiegel

1627 mm
Höhe

Höhe

1488 mm

Höhe

1488 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

182 l

Kofferraumvolumen

185 l
Dachlast

Dachlast

n. b.

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 8V
1.0 GSE Hybrid
0.9 8V TwinAir Start&Stopp
1.4 16V
0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp
1.3 JTD Multijet 16V DPF
1.3 JTD Multijet 16V Start&Stopp
Typ1.2 8V1.0 GSE Hybrid0.9 8V TwinAir Start&Stopp1.4 16V0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp1.3 JTD Multijet 16V DPF1.3 JTD Multijet 16V Start&Stopp
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1242 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

2/875 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1368 ccm

Zylinder/Hubraum

2/875 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm
Leistung

Leistung

51 kW/69 PS

Leistung

51 kW/70 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

73 kW/100 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

70 kW/95 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

102 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

92 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

131 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

95 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

111 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

800/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

800/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/400 kg
Tankgröße

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/12/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/12/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/14/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/14/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

87 €

Steuer pro Jahr

70 €

Steuer pro Jahr

18 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

26 €

Steuer pro Jahr

200 €

Steuer pro Jahr

123 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 8V
1.0 GSE Hybrid
0.9 8V TwinAir Start&Stopp
1.4 16V
0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp
1.3 JTD Multijet 16V DPF
1.3 JTD Multijet 16V Start&Stopp
Typ1.2 8V1.0 GSE Hybrid0.9 8V TwinAir Start&Stopp1.4 16V0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp1.3 JTD Multijet 16V DPF1.3 JTD Multijet 16V Start&Stopp
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

87 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

86 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

81 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

73 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

177 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

282 €

Gesamtkosten pro Monat

354 €

Gesamtkosten pro Monat

276 €

Gesamtkosten pro Monat

304 €

Gesamtkosten pro Monat

298 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

22,5 ¢

Gesamtkosten pro km

28,3 ¢

Gesamtkosten pro km

22,1 ¢

Gesamtkosten pro km

24,3 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 8V
1.0 GSE Hybrid
0.9 8V TwinAir Start&Stopp
1.4 16V
0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp
1.3 JTD Multijet 16V DPF
1.3 JTD Multijet 16V Start&Stopp
Typ1.2 8V1.0 GSE Hybrid0.9 8V TwinAir Start&Stopp1.4 16V0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp1.3 JTD Multijet 16V DPF1.3 JTD Multijet 16V Start&Stopp
Wartung 1

Wartung 1

150 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

35.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

590 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

540 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

70.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

1.010 €

Wartung 3

620 €

Wartung 3

590 €

Wartung 3

860 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

630 €

Wartung 3

720 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

140.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

370 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

700 €

Auspuffanlage (nach Kat)

800 €

Auspuffanlage (nach Kat)

810 €

Auspuffanlage (nach Kat)

530 €

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €
Kupplung

Kupplung

840 €

Kupplung

910 €

Kupplung

840 €

Kupplung

870 €

Kupplung

770 €

Kupplung

800 €

Kupplung

830 €
Generator

Generator

470 €

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

390 €

Generator

n. b.

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

360 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

440 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik zeigen ältere Modelle weniger, jüngere Modelle mehr Pannen als der Durchschnitt. Im TÜV-Report werden bei Hauptuntersuchungen in jedem Alter überdurchschnittlich viele mangelhafte Autos entdeckt. Zu oft gibt es Probleme mit der Radaufhängung und bei einigen Fahrzeugen auch mit der Federung. Probleme beim Motormanagement und durchgerostete Auspuffanlagen sind - wie auch Ölverlust - ebenfalls keine Seltenheit.

RückrufdatumJanuar 2009
BeschreibungDas Kraftstoffverteilerrohr kann wegen eines Fertigungsfehlers (dünne Wandstärke) undicht werden. Es kommt in Folge zum Kraftstoffaustritt. Die Händler prüfen am Haltebügel der Kraftstoffleitung, ob diese getauscht werden muss (Aufdruck "1" tauschen, "2" ist o.k.). Die Maßnahme, die unter den Aktionsnummern 5332 und 5333 im Oktober 2008 gestartet wurde, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli bis Oktober 2008
Variante1.2 und 1.4 Benziner 8V (einschl. Erdgas - Natural Power)
RückrufdatumApril 2009
BeschreibungWegen unzureichendem Anzugsmoment kann es zum Lösen der Befestigungsschrauben der hinteren Bremsträger kommen. Eine gelöste Schraube kann in die Bremstrommel fallen und dort zu einer Blockade des Hinterrades führen, was eine unmittelbare Beeinträchtigung der Fahrsicherheit bedeutet. Die Händler prüfen und korrigieren das Anzugsmoment der Schrauben sowie die Reibflächen der Bremstrommeln. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert eine knappe Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSept. 2008 bis Febr. 2009
Variante1.2 8V und 1.3 JTD mit Bremstrommeln
RückrufdatumJanuar 2011
BeschreibungDie obere Kreuzgelenkgabel ist durch zwei Einquetschungen mit der Lenkwelle gesichert. Wenn diese Quetschungen fehlen, kann die Welle aus der Gabel rutschen. Dann ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar! Die Händler bauen die Zwischenwelle aus und prüfen, ob die Sicherungsstauchungen vorhanden sind. Wenn diese fehlen, wird die komplette Lenkzwischenwelle getauscht. Die Rückrufaktion (Code 5513) ist 2011 gestartet worden, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge500 : Okt. 2009 bis Dez. 2009 Panda: Sep.2009 bis Nov. 2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2016
BeschreibungNicht konformes Material der Bremsbacken kann zu schwächerer Bremsleistung führen. Betroffen sind nur einige Fahrzeuge der Produktion. Daher werden beim Rückruf das Produktionslos geprüft und falls nötig die Bremsbacken ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2018
BeschreibungDie Tacho-Anzeige kann blockieren und die aktuelle Geschwindigkeit dadurch falsch angezeigt werden. Der Hersteller bittet betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt zum Tausch des Kombiinstruments. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07. bis 10.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 2019
BeschreibungAufgrund einer Nichtkonformität im Produktionsprozess kann es zu einem Defekt der rechten vorderen Antriebswelle kommen. Diese kann dadurch brechen und einen Unfall hervorrufen. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Fehler behoben.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.11.2018 - 19.12.2018
Variante1,2 Liter Benziner

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Automatisiertes Schaltgetriebe

    2009

  • Batteriepolklemmen

    2010

  • Kabelbaum

    2008-2010

  • Kraftstoffpumpe

    2008

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2008-2012

  • Kupplung allgemein

    2013

  • Motorkühlung allgemein

    2011

  • Schaltgestänge

    2009, 2013-2017

  • Starterbatterie

    2012, 2015-2017

  • Thermostat

    2009, 2011

  • Zündspule

    2008

  • Zündung allgemein

    2015

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2,6

2018

4,5

2017

13,9

2016

21,8

2015

23

2014

20,2

2013

19,1

2012

22

2011

22,7

2010

25,9

2009

26,9

2008

27,8