VW Touran (2003-2015) Benziner
Bestseller mit Platz
Der erste VW Touran wurde von 2003 bis 2015 gebaut. Durch zwei größere Facelifts wurde das Fahrzeug optisch und technisch frisch gehalten. Der Touran überzeugt mit viel Platz und einem durchdachten Konzept. In der Standardvariante bietet der Van fünf Sitze und einen sehr großen Kofferraum. Bei Verwendung der optionalen dritten Sitzreihe schrumpft der Kofferraum allerdings stark. Durch die großen Fensterflächen entsteht ein recht angenehmes Raumgefühl. Der Zustieg fällt durch die großen Türen leicht. Auch die Sitze sind bequem und die Federung ist komfortabel abgestimmt. Zudem punktet der Touran mit der einfachen Bedienung. Im TÜV-Mängelreport schneidet der VW unterdurchschnittlich ab. Bei älteren Modellen bereiten die Federn und Dämpfer häufig Sorgen, in jüngeren tritt dagegen Ölverlust zu häufig auf und die Bremsbauteilen versagen vorzeitig den Dienst. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Touran auf etwa durchschnittliche Werte.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Modellgeschichte: VW Touran (2003-2015) Benziner
1/2003
Modelleinführung des Minivan auf der Plattform des VW Golf V. Bis zu 7 Sitze. Motoren: 1.6 FSI Benzindirekteinspritzer (85 kW/115 PS), 1.9 TDI (74 kW/100 PS) und 2.0 TDI (100 kW/136 PS). Alle mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
10/2003
neue Motorvariante: 2.0 FSI (110 kW/150 PS), Direktschaltgetriebe (DSG) für 1.9 TDI und 2.0 TDI erhältlich
8/2003
Automatikgetriebe (Tiptronic) für 1,6 FSI
9/2003
neue Motorvariante: 1.6 (75 kW/102 PS)
11/2004
neue Motorvariante: 1.9 TDI (66 kW/90 PS)
6/2004
neue Motoren: 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS); Motoren 1.9 TDI (74 kW/100 PS) und 2.0 TDI (100 kW/136 PS) entfallen.
11/2005
Rußpartikelfilter für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) optional gegen Aufpreis erhältlich
2/2005
2.0 FSI mit Tiptronic erhältlich
11/2006
umfangreiche Modellpflege und Facelift
2/2006
neue Motoren: 1.4 TSI (103 kW/140 PS) (Turbo-Kompressor mit Direkteinspritzung) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS)
7/2006
neue Motorvariante: 2.0 Ecofuel (CNG) (80 kW/109 PS)
2/2007
neue Motorvariante: 1.4 TSI (125 kW/170 PS)
3/2007
Modelleinführung des CrossTouran mit erhöhter Bodenfreiheit und sechs Motorvarianten: 1.6 (75 kW/102 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.4 TSI (125 kW/170 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS) und 2.0 TDI (125 kW/170 PS) mit Rußpartikelfilter; Rußpartikelfilter für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) optional gegen Aufpreis erhältlich
5/2008
neu: Touran BlueMotion mit reduziertem Verbrauch und Emissionswerten: 1.9 TDI (77 kW/105 PS) mit u.a. Dieselpartikelfilter, längerer Getriebeübersetzung, tiefergelegtem Fahrwerk und rollwiderstandsarmen Reifen
5/2009
neue Motorvariante 1.4 TSI EcoFuel (110 kW/150 PS)
8/2010
umfangreiche Modellpflege und Facelift, durch Modifikationen im Innenraum wurde u.a.das Kofferraumvolumen vergrößert, neue und modifizierte Motorvarianten: 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.4 TSI (125 kW/170 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS), 2.0 TDI (125 kW/170 PS) und 1.4 TSI EcoFuel (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Baureihe CrossTouran eingestellt
4/2015
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2015
Pannen und Mängel: VW Touran (2003-2015) Benziner
Allgemein |
Der erste Kompaktvan von VW schneidet in der ADAC Pannenstatistik etwa durchschnittlich ab. Der TÜV hat bei den Hauptuntersuchungen viel zu bemängeln. Abhängig vom Baujahr kommen in fast allen Bereichen viele Fehler vor. Die Fahrwerks-Federn und Dämpder geben oft vorzeitig den Geist auf, die Bremsen verschleißen sehr schnell und Ölverlust ist ein häufiges Thema. Die jüngeren Fahrzeuge versagen bisweilen auch beim Thema Frontscheinwerfer. Pannenschwerpunkte waren: |
Motor | Steuerkette (2010) |
Rückrufe |
2/2017: Betroffene Varianten: nur Erdgas-Fahrzeuge. An den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Als Abhilfe tauschen die Händler alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Die Aktion läuft seit Mitte Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des bereits bestehenden Rückrufs. Dauer in der Werkstatt: ca. 5 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 6.270 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. 9/2016: Betroffene Varianten: EcoFuel. An den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Die Händler tauschen alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Achtung: Bis zum Austausch der Gastanks sollten diese aus Sicherheitsgründen nur noch im Benzinbetrieb gefahren und jegliches Nachtanken von Gas unterlassen werden. Diese Erweiterungsaktion setzt die erste Aktion vom Juni 2016 fort und startete im Sep.2016, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Kennzeichnung der Aktion: Vermerk im Serviceheft und Aufkleber in der Reserveradmulde (Aktionscode 20X7). 6/2016: Betroffene Varianten: EcoFuel. An den vorderen Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenem Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet dann hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Die Händler tauschen die schadhaften Gastanks gegen verbesserte Versionen aus. Die Aktion startete im Mai 2016, dauert bis zu fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.800. Kennzeichnung der Aktion: Vermerk im Serviceheft und Aufkleber in der Reserveradmulde (Aktionscode 20X7). 10/2012: Betroffene Varianten: EcoFuel. Durch Korrosionschäden (Eisen-Phospatierungsschutz unzureichend) im Ventilbereich der beiden hinteren Erdgasflaschen kann es zum Bersten der beiden hinteren Gasflaschen komment. Für diesen Fall besteht hohes Verletzungsrisiko. Vorsorglich deaktivieren die Händler deshalb bei allen Fahrzeugen mit den baugleichen Gasflaschen in der ersten Aktionsphase die beiden hinteren Flaschen. Die Händler schliessen nach Leerfahren der Tanks die Absperrventile der beiden hinteren Tanks, so dass beim Betankungsvorgang dort der max.Druck (ca. 250 bar) nicht mehr ansteht und das Fahrzeug lt. Hersteller trotzdem gefahrlos bis zum Tausch der Flaschen (vorauss. Nov. 2012) mit eingeschränkter Reichweite (ca. 20%) benutzt werden kann. Die Aktion läuft seit Oktober 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 6.800. Kennzeichnung der Aktion: Eintrag im Serviceheft (Aktionscode 20T3). 3/2012: Betroffene Varianten: 1.2 TSI. Eine Fehlfunktion am Ladedrucksteller (Wastegatesteuerung) führt zu Leistungseinbruch und unzureichender Gasannahme (Notlaufprogramm). Dabei leuchtet die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument auf. Die Händler prüfen anhand der Teilenr. des Abgasturboladers ob das Fahrzeug betroffen ist. Wenn ja, wird zwischen der Wastegateregelstange und dem Ladedrucksteller eine Distanzscheibe (2mm) eingesetzt. Zusätzlich erfolgt ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 160.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Vermerk im Serviceheft und Aufkleber in der Reserveradmulde (Aktionscode 24V9). 11/2010: Betroffene Varianten: 1.4 TSI (CAV). Wegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen, führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wurde u.a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Im selbstlernenden System passen sich die Schaltpunkte erst über eine Fahrstrecke von einigen hundert Kilometern an die Fahrgewohnheiten an, was möglicherweise zunächst als etwas veränderte Leistungscharakteristik empfunden wird. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment auch nach Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 71.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Vermerk im Serviceheft und Aufkleber in der Reserveradmulde (Aktionscode 24S4). 10/2009: Betroffene Varianten: mit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG). Wegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungsschutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, zu Ruckeln und bis zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 17.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Vermerk im Serviceheft und Aufkleber in der Reserveradmulde (Aktionscode 37E8). 5/2005: Betroffene Varianten: nur 1,4l 4V Otto-Motor. Wegen der Verwendung von mineralölhaltigem Gleitmittel bei der Kupplungsleitungsmontage kann es zum Aufquellen der Dichtringe und infolge zu Undichtigkeiten kommen. Die Händler tauschen die Druckleitung von Geber- zu Nehmerzylinder und entlüften das System. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Kennzeichnung der Aktion: Vermerk im Serviceheft und Aufkleber in der Reserveradmulde (Aktionscode 30C2). 7/2003: Wegen mechanischer Beschädigung des Entstörkondensators (EMV-Kondensator) kann es in Folge zu einem Kurzschluss im Haupt-Elektrolüfter des Kühlwasserkreislaufes kommen. Die Händler tauschen den Lüfter gegen eine geänderte Version aus. Die Durchführung der Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Zusätzlich wird bei Fahrzeugen mit Climatronic bei dieser Gelegenheit geprüft, ob der Kondenswasser-Ablaufschlauch korrekt d.h. nicht verdreht verlegt ist. Gegebenenfalls wird dieser richtig montiert. Betroffene Fzg. in Deutschland: 6.800. Kennzeichnung der Aktion: Aufkleber in der Reserveradmulde (Aktionscode19D7). |