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MINI (2001-2006)

MINI (2001-2006)

Kleines Sporttalent

Der erste moderne Mini unter BMW-Führung ist ein gekonntes Remake des Ur-Minis. Technik und Sicherheit entsprechen dem damals aktuellen Standard und doch sind die praktischen Details wieder zu finden. Wie zum Beispiel das hell lackierte, weit nach vorn gezogene Dach, die steile Frontscheibe, die kurzen Karosserieüberhänge und das üppige Raumgefühl auf den Vordersitzen. Die sehr enge Rückbank und den winzigen Kofferraum hat der Mini ebenfalls vor seinem Vorbild geerbt. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mini als einer der besten seiner Klasse ab und beweist damit seine Zuverlässigkeit. Beim TÜV zeigen die Zahlen ein weniger gutes Bild.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
passable Verarbeitung, vorn bequemer Zustieg, vorn viel Platz, sportliches Fahrverhalten hinten Zustieg und Platz beengt, schlechte Eignung für Kindersitze, kleiner Kofferraum, ESP nicht serienmäßig, anfällige Getriebe (bis 2004), häufiger Ölverlust

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: MINI (2001-2006)

5/2001
Modelleinführung des dreitürigen Kleinwagens mit zwei Motorvarianten: Mini One (66 kW/90 PS) und Mini Cooper (85 kW/115 PS) wahlweise mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder mit stufenlosem Automatikgetriebe; ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig; ESP und Kopfairbags gegen Aufpreis erhältlich

1/2002
Einführung des Topmodells Mini Cooper S (120 kW/163 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe

4/2003
neuer zusätzlicher Motor: Mini One Diesel (55 kW/75 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe

7/2004
modifizierter Motor bei Mini Cooper S (jetzt 125 kW/170 PS)

7/2004
Modelleinführung der Cabrio-Variante mit gleichen Benzinmotoren wie Schrägheckmodell

9/2004
Modelleinführung des Cabrio-Topmodells Cooper S (125 kW/170 PS)

1/2005
Cooper S auch mit 6-Gang-Automatikgetriebe erhältlich

10/2005
neuer Motor: Mini One Diesel (65 kW/88 PS) ersetzt Mini One Diesel (55 kW/75 PS)

11/2006
Produktion wird eingestellt, Nachfolgemodell erscheint

8/2006
Mini One Diesel eingestellt

Pannen und Mängel: MINI (2001-2006)

Allgemein Der Mini belegt in seiner Fahrzeugklasse in der ADAC-Pannenstatistik einen Spitzenplatz. Beim TÜV fällt der Mini überdurchschnittlich oft durch. Vor allem erhöhtes Lenkungsspiel und schlechte Bremswirkung hinten sowie sehr häufig Ölverlust sind die größten Problemstellen.
Häufige Pannenursachen Batteriepolklemmen (2003), Kraftstoffpumpe (2004), Kupplung allgemein (2002-2003), Servounterstützte Lenkung (elektrisch/elektromechanisch/hydraulisch) (2005)
Rückrufe 9/2001: Fahrzeugbrand, verursacht durch elektrostatische Aufladung beim Tankvorgang. Bereits ausgelieferte Modelle wurden mit einem Massekabel nachgerüstet, die Neuwagenproduktion wurde entsprechend modifiziert.
7/2002: Betroffene Varianten: alle. Ein defekter Sicherungsklipp an der seilzugbetätigten Schaltung kann die Schaltung ausser Funktion setzen. Der Sicherungsklipp wird kostenlos ersetzt.
7/2007: Betroffene Varianten: alle außer Cabrio. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurde ab Werk keine Versteifung im Dach an den Aufnahmepunkten für die Dachträger verbaut. Das Verankern von Dachlasten war deshalb korrekt möglich. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurde in der Werkstatt eine Versteifung im Dachbereich nachgerüstet. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.000.