Subaru Outback (2015-2021)
Der funktioniert
Der Subaru Outback ist mehr oder weniger ein hochgelegter Legacy, der in Deutschland nicht mehr angeboten wurde. Der Kombi hat subaru-typisch immer Allradantrieb und erweist sich durch gute Bodenfreiheit durchaus auch tauglich für leichtes Gelände. Doch nicht nur für Förster und Waldbesitzer hat der Japaner eine Daseinsberechtigung. Das Auto ist gut verarbeitet, auch wenn die Machart teilweise recht einfach wirkt. So werden beispielsweise einfache Wippschalter statt moderner Druckknöpfe verwendet. Vorteil: Die Wippschalter funktionieren immer! So genießt der Japaner den Ruf der absoluten Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Ansonsten gefällt das gute Raumangbot für Passagiere und Gepäck, eine einfache sowie logische Bedienung und ein insgesamt guter Komfort.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Subaru Outback (2015-2021)
3/2015
Einführung der fünften Genertion der fünftürigen Kombilimousine mit zwei Motorvarianten: 2.5i (129 kW/175 PS) und 2.0D (110 kW/150 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, City-Notbremsassistent, Kolliosionswarner, Abstandsregelung, Spurhalte- und Totwinkelassistent je nach Version serienmäßig
2/2018
Modellpflege und Facelift; Dieselmotor entfällt; Ottomotor erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP); LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, City-Notbremsassistent, Kolliosionswarner, Abstandsregelung, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Querverkehrswarner hinten für alle Versionen serienmäßig
9/2019
Ottomotor erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
5/2021
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 05/2021
Pannen und Mängel: Subaru Outback (2015-2021)
Allgemein | Aufgrund der niedrigen Zulassungszahlen ist der Subaru Outback weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik verfügbar. Grundsätzlich gilt der Subaru mit Benzinmotor als sehr langlebig und zuverlässig. Sehr hohe Laufleistungen bei älteren Subaru-Modellen sind keine Seltenheit. Der Dieselmotor kann aufgrund diverser und mitunter sehr teuer zu behebende Probleme aber nicht empfohlen werden. |
Rückrufe | 6/2020: Betroffene Varianten: Zweiliter-Dieselmotor der Emissionsstufe Euro 6. Der Funktionsbereich der Abgasrückführung (AGR) arbeitet nicht mit der möglichen Effizienz. Abhilfe: Subaru hat hierzu eine neue Abgassteuerungs-Software entwickelt, die vom KBA geprüft und zertifiziert worden ist. Im Rahmen einer von Subaru freiwillig angemeldeten und durch das KBA überwachten Rückrufaktion werden die betroffenen Modelle in die Werkstätten gebeten und mit einem Software-Update nachgerüstet. Dauer in der Werkstatt: 30 min. Betroffene Fzg. in Deutschland: 8.506 (auch andere Modelle). |