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Honda Civic (2017-2022)

Honda Civic (2017-2022)

Weltbestseller

In Deutschland fristet der Honda Civic ein Schattendasein. Weltweit gesehen gehört er jedoch zu den meistverkauften Pkw überhaupt. Der in Großbritanien gefertigte Japaner hat durchaus seine Vorzüge. So bietet der Civic der zehnten Generation viel Platz für das Gepäck und auch auf den Vordersitzen steht viel Raum zur Verfügung. Das Platzangebot im Fond ist vor allem durch das schräg abfallende Dach eingeschränkt. Das Fahrwerk ist tendenziell sportlich abgestimmt. Optional gibt es aber ein adaptives Fahrwerk mit etwas größerer Spreizung. Die Sitze bieten zwar nicht viele Einstellmöglichkeiten, sind aber prinzipiell angenehm gepolstert. Dank der präzisen Lenkung lässt sich der Civic sportlich über Landstraßen scheuchen. Dabei kommt durchaus Freude auf. Dank vieler Assistenzsystem liegt die aktive Sicherheit auf hohem Niveau. Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit liegen laut ADAC Pannenstatistik und TÜV-Report im Bereich des Mittelfeldes.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gelungene Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk, sichere Fahreigenschaften, umfangreiche Sicherheitsausstattung mäßige Rundumsicht, erhöhte Stickoxidemissionen (Diesel), umständliches Bedien-/Infotainmentsystem

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Honda Civic (2017-2022)

3/2017
Einführung der zehnten Generation des Honda Civic als fünftürige Schräghecklimosuine mit zwei Motorvarianten: 1.0 Turbo (95 kW/129 PS) und 1.5 Turbo (134 kW/182 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); City-Notbremsassistent, Kollisionswarner, Fußgänger- und Verkehrsschilderkennung, Abstandsregelung, Spurhalte- und Fernlichtassistent serienmäßig; Totwinkel- und Querverkehrsassistent sowie LED-Scheinwerfer für höhere Ausstattungsvarianten serienmäßig

6/2017
Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine mit einer Motorvariante: 1.5 Turbo (134 kW/182 PS)

9/2017
Einführung der sportlichen Topvariante Civic Type R, Motor 2.0 Turbo (235 kW/320 PS)

3/2018
neue zusätzliche Motorvariante 1.6 i-DTEC (88 kW/120 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

8/2018
modifizierter Motor: 1.0 Turbo jetzt mit 93 kW/126 PS; alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

8/2019
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP); Topvariante Type R erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP); Dieselmotor eingestellt

12/2020
viertürige Stufenhecklimousine eingestellt

3/2020
Topvariante Type R erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

7/2021
Topvariante Type R eingestellt

7/2022
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 10/2022

Pannen und Mängel: Honda Civic (2017-2022)

Allgemein Im TÜV-Report kommt der Honda Civic auf leicht unterdurchschnittliche Werte. Der Grund ist meistens ein defekter Scheinwerfer. Im Großen und Ganzen sind die Werte aber in Ordnung. In der ADAC Pannenastatistik liegen die Werte ebenfalls meist im Mittelfeld.
Häufige Pannenursachen Starterbatterie (2017)
Rückrufe 4/2020: Betroffene Varianten: Fahrzeuge mit Dieselmotor. Unter außergewöhnlichen Fahrbedingungen kann der Katalysator nicht die Zieltemperatur erreichen. Erhöhte Stickoxidemissionen sind die Folge. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Softwareupdate aufgespielt. Dauer in der Werkstatt: 30 min. Betroffene Fzg. in Deutschland: 16.500 (auch andere Modelle).