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Audi A6 (1997-2004) Diesel

Audi A6 (1997-2004) Diesel

Oberklasse-Youngtimer

Die zweite Generation des Audi A6 kam 1997 auf den Markt. Das vollkommen neu entwickelte Oberklasse-Auto bietet auch heute noch hohen Komfort und viel Platz. Besonders der Kombi Avant bietet ein großzügiges Gepäckabteil. Weiterhin begeistern die saubere Verarbeitung und die hochwertige Materialauswahl. Die Bedienung gestaltet sich logisch und einfach. Dank bequemer Sitze sind mit dem A6 auch längere Autobahnetappen angenehm fahrbar. Der A6 ist ein Youngtimer der Oberklasse, der sich auch heute noch als vollkommen alltagstauglich erweist. Aufgrund des Alters taucht der A6 nicht mehr im TÜV-Report auf. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Audi hohe Zuverlässigkeit – trotz des hohen Alters. Grundsätzlich gilt das Auto abgesehen von ein paar Schwachstellen als zuverlässig und solide.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gute Verarbeitung, großer Kofferraum (besonders im Kombi), hoher Fahrkomfort, sichere Straßenlage, einfache Bedienung, hohes Sicherheitsniveau rostanfällige Karosserieteile, verschleißfreudige Vorderachse, oft sehr hohe Laufleistungen

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Audi A6 (1997-2004) Diesel

12/1997
Avant-Modelle mit Motorenpalette wie Limousine; zusätzlicher Motor: 1.8 (92 kW/125 PS)

6/1997
Neuauflage der Modellreihe A6; Benziner: 1.8T (110 kW/150 PS), 2.4 V6 (121 kW/165 PS), 2.8 V6 (142 kW/193 PS), alle auch als quattro, Diesel: 1.9 TDI (81 kW/110 PS)

9/1997
neuer zusätzlicher Motor: 2.5 V6 TDI (110 kW/150 PS), auch als quattro

1/1999
neue zusätzliche Motoren: 2.7 (169 kW/230 PS, auch als quattro) und 4.2 quattro (220 kW/300 PS)

10/1999
stufenloses Automatikgetriebe Multitronic für das frontgetriebene Modell

12/1999
neuer zusätzlicher Motor: 2.5 V6 TDI (132 kW/180 PS)

7/1999
Einführung Sportvariante S6: 4.2 quattro (250 kW/340 PS)

4/2000
Multitronic auch für 2.4 V6

5/2001
Modellpflege: kleines Facelift an Front und Heck, neuer Motor: 1.9 TDI mit Pumpe-Düse Einspritzung (96 kW/130PS)

5/2002
neuer 2.5 V6 TDI (120 kW/163 PS)

7/2002
zusätzliches Top-Modell: RS 6 Avant mit 4.2 V8-Turbo-Motor (331 kW/450 PS)

4/2004
Modellwechsel bei der Limousine

Pannen und Mängel: Audi A6 (1997-2004) Diesel

Allgemein Der Audi A6 belegt in der ADAC-Pannenstatistik in fast allen Baujahren Werte im oberen Mitelfeld und kann daher als zuverlässig betrachtet werden. Beim TÜV wird das Auto aufgrund des Alters nicht mehr aufgeführt. Bekannte Problemfelder sind vor allem die verschleißanfälligen Vorderachslenker sowie die Spurstangen. Außerdem neigen die Antriebswellen zu frühzeitigem Verschleiß.
Häufige Pannenursachen Einspritzpumpe (2000, 2003), Feststellbremse mechanisch (2004), Lenkung allgemein (2004), Motor allgemein (2002), Zündschloss (2002, 2004)
Rückrufe 12/1997: Wegen elektrostatischer Entladungen am Lenkrad kann es zur Fehlauslösung des Fahrerairbags kommen. Betroffene Fzg. in Deutschland: 391.000 (auch andere Modelle).
8/1999: Durch unzureichende Abdichtung der Spurstangenköpfe können diese vorzeitig verschleißen. Betroffene Fzg. in Deutschland: 65.000 (auch andere Modelle).