zurück

Honda Jazz (2015-2020)

Honda Jazz (2015-2020)

Raumwunder-Kleinwagen

Der Honda Jazz der vierten Generation ist 2015 in Deutschland auf den Markt gekommen. Der Kleinwagen überzeugt vor allem durch sein cleveres, Van-artiges Raumkonzept. Da der Tank nicht, wie sonst üblich, unter der Rücksitzbank sitzt, sondern unter den Vordersitzen, ergibt sich eine etwas erhöhte Sitzposition und dadurch ein bequemer Zustieg. Größter Vorteil dieser Konstruktion ist, dass dadurch die Sitzflächen der Rückbank nach oben geklappt werden können und so im Fond hohe Gegenstände einfach transportiert werden können. Wie in den meisten Autos üblich kann trotzdem die Rücksitzlehne zu einer ebenen Ladefläche umgeklappt werden, wodurch auch lange Gegenstände gut transportiert werden können. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse vorn und hinten gut. Der Kofferraum ist überdurchschnittlich groß. Die Bedienung der Grundfunktionen gestaltet sich einfach. Für zielsichere Eingaben beim Infotainment braucht es aber Eingewöhnung. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und passt nicht immer zum sonst vernunftbetonten Auto. Beim TÜV-Mängelreport schneidet der Honda Jazz weit überdurchschnittlich gut ab. Kein anderer Kleinwagen kommt auf bessere Werte! In der ADAC Pannenstatistik sind die Werte deutlich schlechter, liegen aber zum Goßteil immer noch im Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
bequemer Ein-/Ausstieg, niedrige Ladekante, sichere Fahreigenschaften, gutes Platzangebot, praktisches Sitzkonzept, sicheres Fahrverhalten, umfangreiche Sicherheitsausstattung, großer Kofferraum lauter Innenraum, fehlender Fenstereinklemmschutz, durchzugsschwache und laute Motoren, teils unzuverlässig funktionierende Assistenzsysteme, hintere Fenster ohne
Einklemmschutz, mäßiges Halogen-Licht

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Honda Jazz (2015-2020)

9/2015
Einführung der vierten Generation des fünftürigen Schrägheckmodells mit einer Motorvariante: 1.3 i-VTEC (75 kW/102 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); City-Notbremsassistent serienmäßig

1/2018
Modellpflege und Facelift, neue zusätzliche Motorvariante 1.5 i-VTEC (96 kW/130 PS); LED-Scheinwerfer für höhere Ausstattungsvarianten serienmäßig

9/2018
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

8/2019
Motor 1.3 i-VTEC (75 kW/102 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

2/2020
Motor 1.5 i-VTEC (96 kW/130 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

6/2020
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell (ab 07/2020)

Pannen und Mängel: Honda Jazz (2015-2020)

Allgemein In diesem Kapitel zeigt der Honda Jazz ein zweiteiliges Bild. Im TÜV-Report kommt der Kleinwagen auf die besten Werte seiner Fahrzeugklasse. Besondere Problemstellen sind hierbei nicht bekannt. In der ADAC Pannenstatistik hingegen schneidet der Japaner zumeist durchschnittlich ab. In einzelnen Jahren liegt die Pannenkennziffer dagegen sogar über dem Durchschnitt. Sehr häufig war eine leere Starterbatterie Ursache für eine Panne.
Häufige Pannenursachen Starterbatterie (2015-2020), Zündkerze (2015-2019)
Rückrufe 1/2020: An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. Dauer in der Werkstatt: ein halber Tag. Betroffene Fzg. in Deutschland: 23.197 (auch andere Modelle).
10/2020: Bei den Fahrzeugen kann der hintere mittlere Gurtbandsensor fehlerhaft sein. Fällt der Fahrzeug-Sensor während eines Unfalls aus, kann unter Umständen keine ordnungsgemäße Rückhaltewirkung gewährleistet werden. Abhilfe: Der Gurt wird in der Werkstatt überprüft und ggf. ausgetauscht. Dauer in der Werkstatt: bis zu 2 Std.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 317 (auch andere Modelle).