zurück

Opel Corsa-e (seit 2019) Elektro

Opel Corsa-e (seit 2019) Elektro

Rüsselsheimer Massenstromer

Der Opel Corsa gehört seit Jahrzehnten zu den meistverkauften Kleinwagen in Deutschland. In der sechsten Generation (Corsa F) ist der Corsa auch mit rein elektrischem Antrieb als Corsa-e zu haben. Im Jahr 2021 war der Corsa-e eines der meistverkauften Elektroautos in Deutschland. Das mag im ersten Moment überraschen, doch gibt es dafür stichhaltige Gründe. Der Corsa-e bietet vorn viel Platz, ist komfortabel gefedert und dank geringer Außenlänge sowie spritzigem Antrieb gerade innerorts ein idealer Alltagsbegleiter. Außerdem punktet der Kleinwagen mit bequemen Sitzen und einem stets sicheren Fahrverhalten. Die Grundfunktionen lassen sich angemessen einfach bedienen. Auf kurvigen Landstraßen macht der Corsa mit elektrischem Antrieb durchaus Spaß. Langstrecken sind nicht das Metier des Corsa-e. Hier sind die doch geringe Reichweite und eine nur mittelmäßige, maximale Ladeleistung hinderlich.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
ideal für die Stadt, viel Platz vorn, komfortables Fahrwerk, gute Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten, günstig im Unterhalt hinten wenig Platz, geringe Reichweite, nicht langstreckentauglich, keine Stütz- und Anhängelast

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Opel Corsa-e (seit 2019) Elektro

11/2019
Einführung des Corsa F auf Basis der CMP-Plattform des PSA-Konzerns mit vier Motorisierungen: 1.2 mit 55 kW/75 PS, 1.2 DI Turbo mit 74 kW/100 PS, 1.2 DI Turbo mit 96 kW/130 PS und 1.5 Diesel mit 75 kW/102 PS Leistung

3/2020
Neue Motorisierung: Corsa-e als vollelektrische Variante mit 100 kW/136 PS Leistung und einer Batteriekapazität (netto) von 46,0 kWh.

Pannen und Mängel: Opel Corsa-e (seit 2019) Elektro

Allgemein Für den noch sehr jungen Opel Corsa-e stehen weder vom TÜV noch vom ADAC belastbare Daten zur Pannenanfälligkeit, Zuverlässigkeit oder Langzeitqualität zur Verfügung. Das Auto gilt grundsätzlich als zuverlässig, besondere Schwachstellen sind bisher nicht bekannt.