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Audi e-tron (seit 2019)

Audi e-tron (seit 2019)

elektrischer Luxus

Der Audi e-tron war das erste rein auf den elektrischen Antrieb ausgelegte Modell der Ingolstädter. Das luxuriöse SUV der Oberklasse überzeugt mit überlegenem Antriebskomfort, einem außergewöhnlich leisen Innenraum und sehr hochwertiger Verarbeitung. Dank bequemer Sitze, viel Platz im Innenraum und allgemein hohem Fahrkomfort würde er sich daher prinzipiell für lange Reisen anbieten. Ein Handicap sind aber die langen Ladezeiten und der vergleichsweise hohe Verbrauch und die dadurch geringe Reichweite. Für mittellange Strecken ist das Reisen im e-tron aber extrem komfortabel. Die coupe-förmige Karosserievariante Sportback bietet trotz eleganter Erscheinung im Innenraum überraschenderweise kaum weniger Platz als die "normale" SUV-Version.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
viel Platz vorn und hinten, hochwertige Verarbeitung, außergewöhnlich leiser Innenraum, hoher Fahrkomfort, überlegener Antriebskomfort, hohes Sicherheitsniveau, geringer Wertverlust sehr teuer, hohes Gewicht, gefühllose Lenkung, hoher Verbrauch, überschaubare Reichweite, digitale Außenspiegel (optional) lenken vom Verkehrsgeschehen ab

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Audi e-tron (seit 2019)

11/2019
neue Motorisierung: e-tron 50 mit 230 kW/313 PS und einer Batteriekapazität (netto) von 64,0 kWh

3/2019
Einführung der Baureihe als batterieangetriebenes SUV: e-tron 55 mit 300 kW/408 PS und einer Batteriekapazität (netto) von 83,6 kWh

11/2020
neue Motorisierung: e-tron S mit 370 kW/ 503 PS und einer Batteriekapazität (netto) von 86,0 kWh

3/2020
Einführung der Fließheckvariante Sportback mit identischen Motorisierungen

Pannen und Mängel: Audi e-tron (seit 2019)

Allgemein Weil der e-tron erst seit kurzem auf dem Markt ist, stehen keinerlei Daten zu Hauptuntersuchungen zur Verfügung. Vergleichbare Audi-Modelle haben sich in jüngster Zeit als sehr haltbar sowie solide erwiesen und schneiden meist sehr gut bei den ersten Hauptuntersuchungen ab. Auch in der ADAC Pannenstatistik gibt es noch keine belastbaren Werte.
Rückrufe 6/2019: Es besteht die Möglichkeit, dass Feuchtigkeit in die Anschlusskabel der Antriebsbatterie eindringt und hierdurch ein Kurzschluss verursacht wird. Es besteht Brandgefahr. Der Hersteller rät: Das Auto kann bis zur Überprüfung weiter genutzt werden. Sollte jedoch eine der Warnleuchten für das Bordnetz (gelb oder rot) bzw. der Warnhinweis „Bordnetz: Störung!“ im Kombiinstrument angezeigt werden, ist das Auto umgehend sicher im Freien abzustellen und darf nicht mehr geladen werden. Zur Organisation der Fahrzeugabholung und bei Bedarf einer Ersatzmobilität sollen Kunden einen Audi-Partner oder die Audi-Hotline kontaktieren. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe.