Mazda 2 (2003-2007)
Fast schon ein Minivan
Der Mazda 2 der ersten Generation wurde von 2003 bis 2007 in Spanien auf Basis des damaligen Ford Fusion hergestellt. Geerbt hat er von seiner technischen Basis das agile Fahrwerk. Damit kann durchaus Kurvenfreude aufkommen. Der praktische Kleinwagen erinnert durch seine hohe Karosserie fast an einen Van und überzeugt durch gute Raumökonomie – selbst in der hinteren Sitzreihe steht für diese Fahrzeugklasse viel Platz zur Verfügung. Große Türausschnitte und eine relativ hohe Sitzposition führen außerdem zu einem sehr bequemen Zustieg, was das Auto auch für ältere Interessenten zur Alternative macht. Der Kofferraum ist etwa durchschnittlich groß und punktet mit einer breiten Öffnung sowie der niedrigen Ladekante. Leider war ESP anfangs nicht serienmäßig an Bord. Dafür glänzt der 2er mit zuverlässiger Technik. Beim TÜV schnitt der Kleinwagen bisher überdurchschnittlich gut ab, kaum eine Baugruppe bereitet auffällig viele Sorgen. In der ADAC Pannenstatistik wird der Mazda 2 nicht mehr offiziell aufgeführt, die verfügbaren Daten deuten aber auf hohe Zuverlässigkeit hin.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Mazda 2 (2003-2007)
11/2003
automatisiertes Schaltgetriebe für 1.4 und 1.4 CD erhältlich
4/2003
Modelleinführung (als Nachfolgemodell des Mazda 121) des fünftürigen Kleinwagens mit drei Motorvarianten: 1.25 l Benziner (55 kW/75 PS), 1.4 l Benziner (59 kW/80 PS), 1.6 l Benziner (74 kW/100 PS) und 1.4 CD (Common-Rail-Diesel) mit 50 kW/68 PS; ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne serienmäßig; ESP (nur für 1.6 und 1.4 CD) und Windowbags vorne (bei 1.6 Serie) gegen Aufpreis erhältlich
9/2005
Modellpflege, Motoren unverändert
12/2006
Rußpartikelfilter (offenes System) optional für 1.4 CD erhältlich
10/2007
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2007
Pannen und Mängel: Mazda 2 (2003-2007)
Allgemein | Der Mazda 2 der ersten Generation taucht in keiner offiziellen Statistik mehr auf. Bisher schnitt das Auto beim TÜV sehr gut ab. Keine Baugruppe fällt negativ auf. Die verfügbaren Daten in der ADAC Pannenstatistik lassen auf überdurchschnittliche Zuverlässigkeit schließen. |
Häufige Pannenursachen | Automatisiertes Schaltgetriebe (2004), Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.) (2007), Zündkerze (2005-2006) |